Wohneigentum schafft Zufriedenheit

OmniQuest-Studie

Mehr als die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer sind sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Wohnsituation. Bei Mietern ist die Zufriedenheit deutlich niedriger. Das sind Ergebnisse aus einer Studie von OmniQuest.

Knapp die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hat eine Bestandsimmobilie gekauft. (Bild: Monkey Business - Adobe Stock)
Knapp die Hälfte der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hat eine Bestandsimmobilie gekauft. (Bild: Monkey Business - Adobe Stock)

Während 56 Prozent der Haus- bzw. Wohnungseigentümer sehr zufrieden mit Ihrer aktuellen Wohnsituation sind, liegt dieser Anteil unter Mietern lediglich bei 32 Prozent. Auch sind fast ein Viertel der Mieter (24 Prozent) und nur 7 Prozent der Eigentümer unzufrieden mit ihrer momentanen Wohnsituation. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von OmniQuest.

Jeder Zweite wohnt derzeit zur Miete

Fast jeder Zweite (49 Prozent) wohnt derzeit zur Miete in einer Wohnung, rund ein Drittel (31 Prozent) besitzt ein eigenes Haus. Wohnungseigentümer und Mieter eines Hauses sind jeweils zu 10 Prozent vertreten. Die Eigentümer besitzen ihre Immobilie im Durchschnitt bereits über 17 Jahre, die Mieter wohnen durchschnittlich zehn Jahre im aktuellen Mietobjekt. Rund 30 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens wird im Durchschnitt für die Miete aufgewendet, mit steigender Haushaltsgröße und steigendem Einkommen ist der Anteil der Miete geringer, auch regionale Unterschiede sind feststellbar. Ein Drittel der Mieter (32 Prozent) hat in den letzten zwölf Monaten eine Mieterhöhung erhalten, die durchschnittliche Erhöhung beträgt dabei 9 Prozent.

Das Verhältnis zum Vermieter ist gut

84 Prozent der befragten Mieter beschreiben ihr Verhältnis zu ihrem Vermieter als gut; 19 Prozent planen einen Umzug innerhalb der nächsten zwölf Monate.
Ein Gutteil der Haus- bzw. Wohnungseigentümer (42 Prozent) hat eine Bestandsimmobilie gekauft, ein Drittel (35 Prozent) neu gebaut bzw. einen Neubau erworben. Die überwiegende Mehrheit (78 Prozent) hat für den Immobilienkauf einen Kredit aufnehmen müssen. Bei einem theoretischen Verkauf sagen 62 Prozent aller befragten Eigentümer, dass sie einen Gewinn erzielen würden; gerade einmal 9 Prozent rechnen mit einem Verlust. Tatsächlich planen allerdings nur 17 Prozent der befragten Eigentümer einen Verkauf der Immobilie in den nächsten zehn Jahren.

In puncto bezahlbaren Wohnraum sind Mieter und Eigentümer gleicher Meinung

Dass die Politik mehr bezahlbaren Wohnraum in Ballungsgebieten schaffen muss, meinen 94 Prozent aller Befragten - in dieser Frage sind Mieter und Eigentümer gleicher Meinung. Eine bundesweite Deckelung der Mieten nach Berliner Vorbild befürwortet eine Mehrheit von 83 Prozent aller Befragten, wobei der Anteil der Befürworter unter den Mietern (88 Prozent) höher ist als unter den Eigentümern (76 Prozent).

Zur Studie: OmniQuest hat im Zeitraum vom 06. bis 09. August 2019 1.000 BundesbürgerInnen befragt, darunter 591 Mieter und 409 Haus- bzw. Wohnungseigenstümer.

Veröffentlicht am: 16.08.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Innofact

Corona-Pandemie steigert Interesse an E-Scootern

Besonders Männer und Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zeigen derzeit großes Interesse an Tretrollern (Bild: AdobeStock).

03.06.2020 - Die Corona-Krise beeinflusst unser Mobilitätsverhalten enorm. Laut einer Umfrage von Innofact und Moovi meiden mehr als die Hälfte der Befragten öffentliche Verkehrsmittel wegen des gegebenen Infektionsrisikos. Das Interesse am Kauf eines E-Scooters steigt. weiterlesen

 
Kantar Analytics Business Breakfast

Wie Sie mehr aus Ihren Customer-Experience-Investitionen herausholen können

03.06.2020 - Kundenbindung, Kundenloyalität oder Customer Centricity sind kritische Erfolgsfaktoren im Marketing. Dennoch belassen es viele Unternehmen dabei, diese Faktoren ausschließlich zu messen, z.B. durch den NPS (Net Promoter Score). Doch durch das Messen... weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Siegel sorgen für mehr Vertrauen und steigern Preisbereitschaft

02.06.2020 - Welche Rolle spielen Service-Siegel und wie wirken sie sich auf die Kaufbereitschaft aus? Die Studie von Splendid Research zeigt: überaus positiv. weiterlesen

 
Studie von Rogator

Corona: Bedingungsloses Grundeinkommen für Deutschland?

02.06.2020 - Wieder einmal wird das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" diskutiert. Diesmal bedingt durch Corona und die damit hervorgerufenen Ängste und gesellschaftlichen Veränderungen. Nicht nur in Deutschland findet die Diskussion statt, auch in Schweden, Schweiz und... weiterlesen

 
Studie von Innofact & ImmoScout24

Vom Smartphone zum Smarthome: Zukünftig mehr smarte Wohnungsausstattung

28.05.2020 - Das ImmoScout24-Trendbarometer zeigt deutlich die steigende Affinität zu intelligenten Wohnungsaccessoires: Drei Viertel der Befragten planen, die eigenen vier Wände in Zukunft mit Smarthome zu vernetzten oder hat dies bereits getan. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus