Wie verändern sich Beziehungsmuster in digitalen Zeiten?

STURM und DRANG

Im Rahmen der Grundlagenstudie "Committed – Bindungsmodelle für die digitale Ära" setzte sich STURM und DRANG mit neuen Beziehungsmustern in Zeiten der Digitalisierung auseinander. Demzufolge verliert der menschliche Faktor nicht an Bedeutung.

Die Studie befasst sich mit dem Bindungsverhalten der Generationen X, Y und Z und der Frage, worin sie sich unterscheiden. Trendrecherchen und Metaanalysen wurden ergänzt durch qualitative Insight-und Trendforschung, um die Sehnsüchte und Verhaltensweisen aufzudecken, die Menschen in Bezug auf Beziehungen haben. Der Studie zufolge weisen Menschen über die Generationen hinweg drei typische Beziehungs-Modi auf, die weniger mit ihrem Alter zu tun haben, als mit ihrem Weg, die Veränderungen durch die Digitalisierung zu verarbeiten. Diese drei Strategien lassen sich durch ihr Bezugsfeld beschreiben als Suche oder Sehnsucht nach: Intimacy, Chance und Purpose.

Der Intimacy-Modus ist laut der Studie charakterisiert durch eine gemeinsame Geschichte, echtem physischen Kontakt und nicht-austauschbaren geteilten Momenten. Hierbei stehe im Fokus, sich gegenseitig zu unterstützen und Gemeinsamkeiten in der Gegenwart auszuleben.

Eine Beziehung im Chance-Modus hingegen schöpfe ihre Bindungskraft aus dem, was die Zukunft in Form von Zugängen und Möglichkeiten eröffne. Solche Bindungen entstehen und festigen sich demzufolge über das Entwicklungspotenzial und ein Netzwerk an Kontakten.

Sehnen sich Beziehungsteilnehmer nach Sinn und Einflussnahme, so dominiert der Purpose-Modus. Hier fragen Menschen: Lässt eine Beziehung aktive Partizipation zu? Des Weiteren zeigte sich in der Studie unter anderem, dass Vernetzungsgrade weiter ansteigen. Außerdem würden moderne Vernetzungstechniken die soziale Produktivität erhöhen.

Die drei herausgearbeiteten Bindungsmodi sind aus Sicht des Marktforschungsunternehmens auf Beziehungen von Menschen zu Marken, auf die Bindung von Unternehmen mit ihren Kunden und die Bindung von Firmen und ihren Mitarbeitern übertragbar. 

dr

Veröffentlicht am: 18.01.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin