Wertpapieranbieter investieren verstärkt in Imagewerbung

research tools

Die werbungtreibenden Wertpapieranbieter haben in den vergangenen Jahren verstärkt in Imagewerbung investiert. Der Ausgabenanteil dafür lag im vergangenen Werbejahr bei über 50 Prozent. Zeitgleich ging die Fondswerbung zurück. Das ergab eine Studie von research tools.

Wertpapieranbieter bevorzugen Print- statt TV-Werbung (Bild: Elis Lasop - fotolia.com)

Wertpapieranbieter setzen auf Print- statt TV-Werbung (Bild: Elis Lasop - fotolia.com)

Das Gesamtausgabevolumen steigt somit um knapp vier Prozent und liegt bei etwa 75 Millionen Euro innerhalb eines Jahres. Anlageprodukte nehmen mit relativ konstanten zehn Prozent einen geringen Anteil ein.

Konstanz zeigt auch der Mediensplit. Printwerbung in Zeitungen und Zeitschriften ist im Wertpapiermarkt mit einem Anteil von 54 Prozent am beliebtesten. Drei der Top 10 Werbungtreibenden bevorzugen Zeitungsanzeigen, während drei andere auf das Medium Zeitschrift setzen. Nur etwa ein Drittel der Werbung geht über TV. Dies ist überraschend, denn andere Branchen mit hohen Werbevolumina investieren primär in Fernsehwerbung.

Newcomer in den Top 10 sind bullVestor und die zypriotische Keplero Holding. Keplero schiebt sich mit Zuwächsen von über neun Millionen direkt in die Top 3. Der zweite Newcomer in den Top 10, bullVestor, wirbt mit plakativer Imagewerbung im Internet. Die beiden Investmentgesellschaften Deka und Union kürzen ihre Werbeausgaben deutlich.

Die qualitative Analyse der Kommunikationsstrategien zeigt bei allen Anbietern Stärken und Schwächen auf. Während im Bereich Awareness die griffigen Slogans und Wortspiele von Julius Bär eine deutliche Aufmerksamkeit schaffen, folgen die Kampagnen von Deka einem konsistenten Muster mit ansprechenden und auffallenden Bildern. Union Investment hat eine hohe Wiedererkennbarkeit durch Kontinuität bei den eingesetzten Darstellern. Keplero gelingt eine klare Kommunikation des Produktnutzens. Die Strategieanalyse zeigt genau für diesen Bereich bei den zehn Wertpapieranbietern das größte Verbesserungspotenzial. 

Zur Studie:
Die "Werbemarktanalyse Wertpapieranbieter 2015" von research tools untersucht die Werbeausgaben und Werbemotive der Wertpapieranbieter in Deutschland. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien der Top 10 Werbungtreibenden untersucht quantitative und qualitative Parameter. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

dr

Veröffentlicht am: 08.10.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus