Werbung erreicht Millennials vor allem über Instagram

YouGov-Studie

Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, dass Werbetreibende mit ihren Social-Media-Aktivitäten Millennials am besten über Influencer- und Plattformwerbung erreichen. Besonders über Instagram sind die 18- bis 35-Jährigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung gut erreichbar.

Für 25 Prozent der Befragten hat Werbung von Personen des öffentlichen Lebens und Influencern Einfluss auf die Kaufentscheidung. (Bild: zaenuddinahmad67 - Pixabay)

Für 25 Prozent der Befragten hat Werbung von Personen des öffentlichen Lebens und Influencern Einfluss auf die Kaufentscheidung. (Bild: zaenuddinahmad67 - Pixabay)



Die 18- bis 35-Jährigen sind im Vergleich zum Rest der Bevölkerung gut über soziale Medien erreichbar. So sind sie laut YouGov sowohl auf Facebook (76 Prozent vs. 62 Prozent), auf Instagram (50 Prozent vs. 18 Prozent) als auch auf Snapchat (28 Prozent vs. vier Prozent) häufiger zu finden. Außerdem können sie sich grundsätzlich eher vorstellen etwas zu kaufen, das auf sozialen Medien beworben wird und haben dies auch bereits häufiger getan (30 Prozent) als der Rest 21 Prozent).

Ein Viertel (25 Prozent) der befragten Millennials gab an, dass Werbung von Personen (Personen des öffentlichen Lebens, Influencer etc.) Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. Beim Rest der Bevölkerung trifft dies lediglich auf jeden Zehnten (13 Prozent) zu.

Instagram und Snapchat verzeichnen Mitglieder-Wachstum, Facebook stagniert

Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung der großen sozialen Netzwerke in den letzten vier Jahren zeigt, dass Facebook weiterhin sowohl unter Millennials (76 Prozent) als auch unter Älteren ab 36 Jahren (62 Prozent) das am weitesten verbreitete Netzwerk ist, so YouGov. Seit 2015 jedoch stagniert die Mitgliederzahl der Millennials auf Facebook (2015: 77 Prozent bis 2018: 76 Prozent).

In dieser Zeit hat sich die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y seit 2015 von 15 Prozent auf 50 Prozent fast verdreifachen können. Ein noch stärkeres Wachstum kann Snapchat verbuchen. Gaben laut YouGov 2015 noch drei Prozent der befragten Millennials an den Nachrichtendienst zu nutzen, sind es 2018 schon 28 Prozent.

Facebook, Instagram & Co. werden verschieden genutzt

Die Nutzungsgründe für die einzelnen sozialen Netzwerke sind divers. Wichtigste Nutzungsgründe von Facebook für die Generation Y sind der Kontakt zu Freunden (55 Prozent), sich auf dem Laufenden zu halten (54 Prozent) und Entertainment durch lustige Inhalte (48 Prozent). Gründe für die Nutzung von Snapchat gehen in eine ähnliche Richtung. So nutzen die Millennials die App vor allem auch, um Kontakt zu Freunden zu halten (62 Prozent), um zu posten, was sie gerade machen (47 Prozent) und um sich mit lustigen Inhalten zu unterhalten (42 Prozent). Betrachtet man Instagram, zeichnet sich ein anderes Nutzerverhalten ab. Ein Großteil der Millennials nutzt das soziale Netzwerk, um wichtigen und interessanten Persönlichkeiten zu folgen (58 Prozent), meint YouGov und um sich über Lieblingsstars (45 Prozent) und -marken (42 Prozent) auf dem Laufenden zu halten.

Zur Studie: Für diese Analyse wurden Daten des Marken-Trackers YouGov BrandIndex mit Befragungsergebnissen verknüpft und anschließend mit dem Zielgruppen-Segmentierungs-Tool YouGov Profiles analysiert. Dazu wurden zwei Zielgruppen gebildet: Die Zielgruppe der Millennials (18- bis 35-Jährige) wurde mit dem Rest der Bevölkerung (36+ Jährige) verglichen. Außerdem wurden Daten mit dem Online-Befragungstool YouGov Omnibus erhoben. An der Befragung zwischen dem 13. November 2018 bis 15. November 2018 nahmen 2.055 Personen teil.

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