Werbevolumen von Smartphones, ein neuer DGOF Podcast, Tracken ohne Cookies und Sammelband der DGOF

Blick auf die Branche: News KW 9

Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über das Werbevolumen von Smartphones, einen neuen DGOF Podcast, Tracken ohne Cookies und einen Sammelband der DGOF.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

Werbevolumen Smartphones mit neuer Fünf-Jahres-Höchstmarke

Handy (Bild: freestocks - unsplash)
Die "Werbemarktanalyse Smartphones 2021" von research tools untersucht die Werbeausgaben innerhalb der Smartphonebranche in Deutschland. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:


  • Anstieg des Werbevolumens um 87 Prozent
  • Gesamtwerbevolumen innerhalb von zwölf Monaten bei rund 194 Millionen Euro und somit neue Fünf-Jahres-Höchstmarke
  • im Frühjahr mit medialer Kommunikation noch etwas zurückgehalten, ging es ab Spätsommer bei Smartphonemarken steil aufwärts.
  • Ausgabenspitze innerhalb der letzten 60 Monate im November 2020 mit 34 Millionen Euro
  • Zwei Entwicklungen haben zu diesem neuen Peak beigetragen. Ein Großteil der werbestarken Anbieter hat die Spendings deutlich aufgestockt, zudem hat sich die durchschnittliche Anzahl werbungtreibender Marken pro Monat von sieben im Vorjahr auf dreizehn gestiegen
  • Die Internetbannerwerbung hat stark zugenommen und zieht damit rund ein Viertel der Ausgabenanteile vom Fernsehen ab.
  • Unverändert Apple, Huawei und Samsung an der Spitze des Ausgaben-Rankings, mitunter mit veränderter Rangfolge im Volumenranking

DGOF Podcasts "Es sind genug Daten für alle da"

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash)
In der zehnte Folge des research GARAGE Podcasts der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) wurde ein Gespräch mit Christina Elmer geführt. Sie ist seit 2019 stellvertretende Entwicklungschefin des SPIEGEL, wo sie zuvor das Ressort Datenjournalismus aufgebaut und geleitet hat. Im Gespräch geht es unter anderem um Datenaufbereitung und -visualisierung für eine breite Zielgruppe, um den Balance-Akt zwischen Genauigkeit und Verständlichkeit und darum, wie Corona unseren Bezug zu Daten verändert hat.

Alle Folgen zum Anhören gibt es auf der Website der DGOF und bei Deezer, iTunes und Spotify.

Tracken ohne Cookies: FAST-Technologie soll Werbetreibenden zukünftig effektives Performance Marketing sichern

Cookies (Bild: Sara Sperry - unsplash)
Die Nutzung von Third-Party-Cookies für Werbung wird in Zukunft erschwert. Das Setzen von Marketing-Cookies erfordert eine aktive Zustimmung des Anwenders, viele Nutzer lehnen daher die Cookies ab oder filtern sie schon browserseitig heraus. Das hat zu einem Umbruch in der Online-Marketing-Branche geführt.

Smarketer will da Abhilfe schaffen: Sie haben mit FAST eine Technologie entwickelt, die ohne Marketing-Cookies auskommt, für Werbetreibende aber dennoch eine zuverlässige Werbeerfolgskontrolle sicherstellen soll. Diese arbeitet auf Fingerprint-Basis und soll so den Datenschutz- und Privatsphäre-Standards gerecht werden

Jedem Nutzer, der über eine Werbung auf die Website des Kunden gelangt, eine individuelle Click-ID zugeordnet. Auch wenn bewusst kein eineindeutiges Wiedererkennen des Nutzers ermöglicht wird, erlaubt das Set an ausgelesenen Eigenschaften - von Browsertyp, Betriebssystemversion und Sprachversion bis hin zu verwendeten Treibern und installierten Extensions - ein Wiedererkennen auf einer gewissen Wahrscheinlichkeitsbasis.

Generiert der Nutzer eine Bestellung, wird die dazugehörige Click-ID, der Zeitpunkt sowie der Bestellwert protokolliert. Anhand dieser Daten lässt sich im Google Ad Manager innerhalb des Ads-Kontos die Conversion messen. Google kann hierfür Click-IDs vom selben Endgerät über verschiedene Kanäle zusammenführen und so eine komplexe Customer Journey des Kunden nachzeichnen.

DGOF veröffentlicht Sammelband zum Thema Datenvisualisierung

Lektüre (Bild: Austin Distel - marktforschung.de)
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat mit der "Data Visualization in Social Science and Market Research" den zweiten Band des "Kompendium der Online-Forschung" herausgegeben. Herausgeber sind Oliver Tabino, Cathleen M. Stützer und Alexandra Wachenfeld-Schell.

Im aktuellen Band sind folgende Beiträge enthalten:

  • Data Visualization and Information Design: Bringing Data to Life
  • Interactive Things Data Visualization for Exploration and Explanation
  • Storytelling vs. Dashboards - Wie Sie die richtige Methode zur Datenvisualisierung auswählen
  • Data Visualization as a Tool to Access Leonardo da Vinci's Greatest Work: The Codex Atlanticus
  • Visualisierung qualitativer Daten: Die Komplexität des Einfachen

Der Sammelband steht auf der DGOF-Website kostenfrei als PDF-Download zur Verfügung.

Der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

/pj

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Personalien-/Nachrichtensammlung

Sieben auf einen Streich

James Bond Sean Connery Dr No 1962 60er Film Kino

14.09.2021 - Die Personalien- und Nachrichtensammlung hat diese Woche eine Gemeinsamkeit mit James Bond, denn der Sieben kommt eine entscheidende Rolle zu. So gibt es ganze sieben Meldungen, über die es zu berichten gilt, u. a. über Qualtrics, DVJ Insights und Kantar. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin