Werbemarkt Tourismus & Gastronomie: McDonald’s erneut Spitzenreiter bei Werbeausgaben

Esslingen am Neckar – 1,5 Milliarden Euro haben die Werbungtreibenden im Tourismus und der Gastronomie für mediale Kommunikation in Deutschland innerhalb eines Jahres ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die gesamten Werbeausgaben um über zehn Prozent gestiegen. Wie die Werbemonitoringergebnisse von Ebiquity Germany zeigen, steigerten die Unternehmen in fünf der neun untersuchten Produktmärkte ihre Werbeausgaben. Deutliche Zuwächse verzeichneten dabei die Produktmärkte Reiseportale und Reiseveranstalter. McDonald’s Restaurants und Deutsche Bahn führen wie im Vorjahreszeitraum das Ausgabenranking über alle Produktmärkte hinweg an, wobei beide Unternehmen ihre Spendings verringert haben. Produktmarktübergreifend entfallen auf die zehn Unternehmen mit den höchsten Werbespendings annähernd 40 Prozent der gesamten Ausgaben im deutschen Werbemarkt Tourismus & Gastronomie. Bemerkenswert ist, dass sich unter den Top 10 Werbungtreibenden vier reine Onlineanbieter befinden.

Entsprechend ist der Produktmarkt Reiseportale erstmals der größte Werbemarkt innerhalb der Branche. 136 Unternehmen investieren hier über 350 Millionen Euro nach einer Zunahme in diesem Werbejahr von mehr als 40 Prozent. Trivago, Unister, Comvel, HRS und Werbenewcomer Discavo teilen mit aufgestockten Werbespendings über 60 Prozent dieses Werbemarktes unter sich auf. 

Der Produktmarkt Restaurants verfügt über die höchste Anzahl werbender Unternehmen, trotz einer Verringerung der teilnehmenden Unternehmen um fünf Prozent. Im Durchschnitt gibt jedes Unternehmen 175.000 Euro für mediale Werbung aus. McDonald’s bleibt mit 160 Millionen Euro Anführer im Ausgabenranking. Burger King liegt mit weniger als der Hälfte an zweiter Stelle.

Deutsche Lufthansa und Deutsche Bahn, die beiden anführenden Leistungsträger der entsprechenden Produktmärkte Luftfahrt bzw. Straßen- und Schienenverkehr, haben ihre Werbeausgaben deutlich gekürzt. Dies hat Auswirkungen auf die jeweiligen Produktmärkte, deren Gesamtvolumina um acht bzw. 14 Prozent zurückgegangen sind.

Beinahe alle Top 10 Unternehmen beschränken ihre Werbeausgaben auf einen Produktmarkt. TUI Deutschland und Thomas Cook hingegen sind in mehreren Produktsegmenten vertreten. Im Mediensplit fällt auf, dass alle Reiseportale TV Werbung als Leitmedium nutzen, ebenso wie die Top 3 Unternehmen im Produktmarkt Restaurants. Ein Mix aller Medien ist in den Produktmärkten Luftfahrt und Reiseveranstalter zu finden. Im Produktmarkt Straßen- und Schienenverkehr legen sieben der Top 10 Unternehmen einen Schwerpunkt auf Outdoorwerbung.

Zur Studie: Die „Werbemarktanalyse Tourismus & Gastronomie 2014“ von Ebiquity Germany und research tools untersucht die Werbeausgaben im deutschen Tourismus- & Gastronomiemarkt für den Betrachtungszeitraum Oktober 2013 bis September 2014. 

Weitere Informationen zur Studie „Werbemarktanalyse Tourismus & Gastronomie 2014“ finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

Veröffentlicht am: 13.01.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus