DM hat beim Markenimage die Nase vorn

Retail Ranking 2021 für Deutschland

Wie steht es um das Image einzelner Handelsmarken? Das wurde im Rahmen des Retail Ranking, das erstmalig von YouGov veröffentlicht wurde, untersucht. Im Gesamtranking gewinnt dabei klar die Drogeriekette dm, gefolgt von Rossmann, IKEA und Amazon. Wie sieht das Ranking in den Einzelkategorien aus?

dm Drogeriemarkt (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Wilfried Wirth)

Klarer Gewinner im Gesamtranking: Die Drogeriemarktkette dm (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Wilfried Wirth)

Die Top10 des Gesamtrankings

Das diesjährige Retail Ranking von YouGov wird in der Gesamtwertung für Deutschland von der Drogeriekette dm mit rund 49 Scorepunkten angeführt. Auf Rang 2 landet dm-Wettbewerber Rossmann mit 39 Punkten, auf Rang drei IKEA mit 35 Scorepunkten gleichauf mit Amazon. Dahinter folgen Fielmann (33 Punkte), Obi (28 Punkte), MediaMarkt (28 Punkte), Tchibo (25 Punkte), Müller ( 23 Punkte) und Saturn (23 Punkte). 

DM, IKEA und Fielmann punkten in den Einzelkategorien

Das Retail Ranking weist neben dem Gesamtranking auch die jeweiligen Top10 verschiedener Einzelkategorien aus:

  • In der Kategorie „Einzelhandelsgeschäft“ erreicht dm mit seinen 49 Punkte im Index den ersten Platz, erneut gefolgt von Rossmann mit 39 Punkten. Amazon landet hierbei auf Rang drei mit 35 Punkten.
  • Die Kategorie „Bauen & Einrichten“ wird von IKEA mit 35 Punkten angeführt. Obi wird hierbei Ranking-Zweiter mit 28 Punkten. Bauhaus, Hornbach und das Dänische Bettenlager liegen gleichauf auf Platz drei mit mit 22 Punkten.
  • In der Kategorie „Spezialhändler“ führt das deutsche Augenoptik-Unternehmen Fielmann mit seinen 33 Punkten das Ranking an, gefolgt von Decathlon auf Rang zwei (17 Punkte) und der Versandapotheke Doc Morris auf Rang drei (16 Punkte).

Methodik

Das von YouGov veröffentlichte jährliche Retail-Ranking präsentiert die Verbrauchermarken mit den höchsten Werten im Sektor. Das Ranking basiert auf dem Indexwert des YouGov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Image einer Marke und berechnet Durchschnittswerte zu Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Erhebungsmethode Online-Interviews
Befragte Zielgruppe Bevölkerung ab 18 Jahren
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online-Access-Panel
Stichprobengröße nicht angegeben
Feldzeit täglich, 1. September 2020 bis 31. August 2021
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin