DM hat beim Markenimage die Nase vorn

Retail Ranking 2021 für Deutschland

Wie steht es um das Image einzelner Handelsmarken? Das wurde im Rahmen des Retail Ranking, das erstmalig von YouGov veröffentlicht wurde, untersucht. Im Gesamtranking gewinnt dabei klar die Drogeriekette dm, gefolgt von Rossmann, IKEA und Amazon. Wie sieht das Ranking in den Einzelkategorien aus?

dm Drogeriemarkt (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Wilfried Wirth)

Klarer Gewinner im Gesamtranking: Die Drogeriemarktkette dm (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Wilfried Wirth)

Die Top10 des Gesamtrankings

Das diesjährige Retail Ranking von YouGov wird in der Gesamtwertung für Deutschland von der Drogeriekette dm mit rund 49 Scorepunkten angeführt. Auf Rang 2 landet dm-Wettbewerber Rossmann mit 39 Punkten, auf Rang drei IKEA mit 35 Scorepunkten gleichauf mit Amazon. Dahinter folgen Fielmann (33 Punkte), Obi (28 Punkte), MediaMarkt (28 Punkte), Tchibo (25 Punkte), Müller ( 23 Punkte) und Saturn (23 Punkte). 

DM, IKEA und Fielmann punkten in den Einzelkategorien

Das Retail Ranking weist neben dem Gesamtranking auch die jeweiligen Top10 verschiedener Einzelkategorien aus:

  • In der Kategorie „Einzelhandelsgeschäft“ erreicht dm mit seinen 49 Punkte im Index den ersten Platz, erneut gefolgt von Rossmann mit 39 Punkten. Amazon landet hierbei auf Rang drei mit 35 Punkten.
  • Die Kategorie „Bauen & Einrichten“ wird von IKEA mit 35 Punkten angeführt. Obi wird hierbei Ranking-Zweiter mit 28 Punkten. Bauhaus, Hornbach und das Dänische Bettenlager liegen gleichauf auf Platz drei mit mit 22 Punkten.
  • In der Kategorie „Spezialhändler“ führt das deutsche Augenoptik-Unternehmen Fielmann mit seinen 33 Punkten das Ranking an, gefolgt von Decathlon auf Rang zwei (17 Punkte) und der Versandapotheke Doc Morris auf Rang drei (16 Punkte).

Methodik

Das von YouGov veröffentlichte jährliche Retail-Ranking präsentiert die Verbrauchermarken mit den höchsten Werten im Sektor. Das Ranking basiert auf dem Indexwert des YouGov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Image einer Marke und berechnet Durchschnittswerte zu Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Erhebungsmethode Online-Interviews
Befragte Zielgruppe Bevölkerung ab 18 Jahren
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online-Access-Panel
Stichprobengröße nicht angegeben
Feldzeit täglich, 1. September 2020 bis 31. August 2021
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin