Weihnachtsfeier oder Geschenk? Das wünschen sich Arbeitnehmer

EARSandEYES-Studie

Hätten Arbeitnehmer die Wahl würden sie sich für eine Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen und Kollegen entscheiden. Ein persönliches Geschenk vom Chef hingegen bevorzugt nur ein Viertel der Befragten. Das zeigt eine aktuelle Studie von EARSandEYES. Was sich Arbeitnehmer zum Fest ansonsten wünschen, zeigt die Studie ebenso.

Weihnachtsfeier oder Geschenke? Wofür entscheiden sich Arbeitnehmer? (Bild:tookapic - pixabay)
Weihnachtsfeier oder Geschenke? Wofür entscheiden sich Arbeitnehmer? (Bild:tookapic - pixabay)

 

Müsste man sich entscheiden, würde jeder zweite Arbeitnehmer eine Einladung zur Betriebsweihnachtsfeier einem persönlichen Geschenk vom Arbeitgeber vorziehen, so EARSandEYES. Das Präsent bevorzugen hingegen 42 Prozent der Befragten.

Besonders ausgeprägt ist die Lust am festlichen Miteinander in der Altersgruppe bis 29 Jahre: Hier sprechen sich ganze 68 Prozent für die Weihnachtsfeier aus, lediglich 24 Prozent bevorzugen das Präsent vom Chef. Der Anteil der Partymuffel nimmt tendenziell mit dem Alter zu: Ab 40 Jahren zieht die Mehrheit eine persönliche Aufmerksamkeit der Festivität vor.

Spannend auch die Verteilung nach Unternehmensgröße: In Unternehmen ab 500 Mitarbeitern wünschen sich 50 Prozent der Arbeitnehmer ein persönliches Geschenk – das mag logistisch aufwändig sein, wird von der Belegschaft jedoch offensichtlich geschätzt. Laut Stimmungsbild aus den offenen Nennungen bieten sich hierfür übrigens besonders Gutscheine an. In kleineren Unternehmen überwiegt hingegen der Wunsch nach der Weihnachtsfeier.

Und was wünschen sich Arbeitnehmer ansonsten zum Fest?

Ein Drittel (32 Prozent) empfindet Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsklimas als angemessenes Geschenk. Immerhin 15 Prozent finden, ihr Unternehmen sollte sich sozial engagieren oder zu Weihnachten eine Spende für den guten Zweck leisten.

Ob Weihnachtsfeier oder persönliches Geschenk: Arbeitnehmern scheint vor allem ein Ausdruck der Wertschätzung für die geleistete Arbeit wichtig zu sein. So schätzen fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) die Weihnachtsfeier als Dankeschön an die Mitarbeiter, in der Altersgruppe bis 29 Jahre sind es sogar 75 Prozent. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) findet sie wichtig für die Mitarbeitermotivation (unter 30 Jahre: 70 Prozent). Auch das Betriebsklima und das Teambuilding profitieren aus Sicht von zwei Dritteln der Befragten eindeutig von der Feierlichkeit (68 Prozent).

Zur Studie: Im Dezember 2018 hat das Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES 950 Arbeitnehmer von 18 bis 69 Jahren in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexis Nasard wird neuer CEO bei Kantar

Alexis Nasard, kantar

22.10.2020 - Kantar gibt die Ernennung von Alexis Nasard zum Chief Executive Officer mit Wirkung zum 30. Dezember 2020 bekannt. weiterlesen

 
Dentsu CMO Survey 2020

Aufbruch ins Ungewisse

Laut CMO Survey 2020 stehen die Markt- und Marketingverantwortlichen von Unternehmen durch die Pandemie vor einem Aufbruch ins Ungewisse (Bild: WikiImages - Pixabay).

21.10.2020 - Für die CMO Survey 2020 befragte Dentsu die Marktverantwortlichen von Unternehmen in zwölf Ländern weltweit. Die Studie beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Marketingansätzen von CMOs angesichts COVID-19 und gibt nach Unternehmensangaben Aufschlüsse über... weiterlesen

 
Studie von VICO Research & Consulting

Weg von den Ursachen und hin zu den Folgen - Fokus-Shift in Sachen Klimawandel

The Climate Is Changing So Should We

19.10.2020 - Am Thema Klimaschutz ist letztes Jahr wohl kaum jemand vorbeigekommen. Die Klimadebatte beherrschte die Medienberichterstattung maßgeblich, rückte 2020 jedoch etwas in den Hintergrund. Wie und worüber die Nutzer im Social Web über das Thema diskutieren, untersuchte VICO... weiterlesen

 
GfK-Studie Euro Climate

Steigende Infektionsraten dämpfen Verbraucherausgaben und -stimmung

Frau mit Maske und Einkaufstasche

16.10.2020 - Das europäische Verbraucherverhalten wird durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst. Wie sich die Verbraucherausgaben und -stimmung in den fünf größten EU Ländern durch die Krise verändert hat, zeigen die Ergebnisse der aktuellen GfK-Studie Euro Climate vom September... weiterlesen

 
BESTVISO

Hamburger Beratungsagentur BESTVISO meldet Neugeschäft

15.10.2020 - Trotz Corona Krise meldet BESTVISO Neugeschäft. Zu den Neukunden zählen L’Oréal, fritz-kola und Deutsches Milchkontor. Erfahren Sie hier mehr über die besagten Aufträge. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin