Waschmittel: Auf welche Marken vertrauen die Deutschen?

YouGov-Studie

Ariel, Frosch, Lenor oder Persil? YouGov hat jetzt herausgefunden, mit welchen Waschmittelmarken die Befragten am liebsten waschen. Spannend ist: Neue Produkte haben es trotz Werbung mit prominenter Unterstützung schwer.

Die älteren Befragten waschen am liebsten mit Lenor, Frosch, Ariel oder Persil, die Jüngeren mit "Denk mit". (Bild: stevepb - Pixabay)
Die älteren Befragten waschen am liebsten mit Lenor, Frosch, Ariel oder Persil, die Jüngeren mit "Denk mit". (Bild: stevepb - Pixabay)


Wann haben Sie zuletzt etwas Positives über eine Waschmittelmarke gehört? Nicht, dass dieses Produktsegment besonders negativ besetzt wäre, aber viel Aufmerksamkeit bekommt es eben auch nicht. Trotzdem zeigt der BrandIndex, YouGovs Markenmonitor, dass Kommunikation von Waschmittelmarken bei Verbrauchern Spuren hinterlässt.

Eine der wichtigsten Kenngrößen im BrandIndex von YouGov ist der Buzz, der anzeigt wie positiv oder negativ eine Marke im Gespräch ist. Wenn eine Marke ihren Buzz verbessert, ist das ein Zeichen für gelungene Markenkommunikation. Ariel und Lenor beispielsweise bewerteten die Befragten deutlich häufiger positiv als im vorangegangenen Vier-Wochen-Zeitraum.



Ariel und Lenor liefern sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den besten Buzz, an dem auch Persil und Frosch teilnehmen. Die mehr als 30 anderen Wasch- und Reinigungsmittelmarken im BrandIndex sind eher abgeschlagen und können nicht viele Buzz-Punkte auf sich vereinen, so YouGov. Jeweils 12 bis 17 Prozent geben an, kürzlich eine der oben genannten Marken gekauft zu haben. Gefolgt von Spee, Perwoll, Denk mit und Tandil mit sechs Prozent bis neun Prozent.

Die vier beliebtesten Marken haben die älteren Generationen unter sich aufgeteilt: 50- bis 59-Jährige kaufen verstärkt Lenor und Frosch, während Verbraucher ab 60 öfter zu Ariel oder Persil greifen. Auffällig ist auch, dass Verbraucher in ihren Dreißigern überdurchschnittlich oft "Denk mit" kaufen. Viele 40- bis 49-Jährige scheinen hingegen eine Vorliebe für Vanish zu haben.

Zur Studie: Für die mit dem Zielgruppensegmentierungs-Tool YouGov Profiles wurden insgesamt 10.420 Interviews innerhalb der letzten 12 Monate (Stand 26. Mai 2019) zum Thema Waschmittelmarken geführt.

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