Waschmittel: Auf welche Marken vertrauen die Deutschen?

YouGov-Studie

Ariel, Frosch, Lenor oder Persil? YouGov hat jetzt herausgefunden, mit welchen Waschmittelmarken die Befragten am liebsten waschen. Spannend ist: Neue Produkte haben es trotz Werbung mit prominenter Unterstützung schwer.



Wann haben Sie zuletzt etwas Positives über eine Waschmittelmarke gehört? Nicht, dass dieses Produktsegment besonders negativ besetzt wäre, aber viel Aufmerksamkeit bekommt es eben auch nicht. Trotzdem zeigt der BrandIndex, YouGovs Markenmonitor, dass Kommunikation von Waschmittelmarken bei Verbrauchern Spuren hinterlässt.

Eine der wichtigsten Kenngrößen im BrandIndex von YouGov ist der Buzz, der anzeigt wie positiv oder negativ eine Marke im Gespräch ist. Wenn eine Marke ihren Buzz verbessert, ist das ein Zeichen für gelungene Markenkommunikation. Ariel und Lenor beispielsweise bewerteten die Befragten deutlich häufiger positiv als im vorangegangenen Vier-Wochen-Zeitraum.



Ariel und Lenor liefern sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den besten Buzz, an dem auch Persil und Frosch teilnehmen. Die mehr als 30 anderen Wasch- und Reinigungsmittelmarken im BrandIndex sind eher abgeschlagen und können nicht viele Buzz-Punkte auf sich vereinen, so YouGov. Jeweils 12 bis 17 Prozent geben an, kürzlich eine der oben genannten Marken gekauft zu haben. Gefolgt von Spee, Perwoll, Denk mit und Tandil mit sechs Prozent bis neun Prozent.

Die vier beliebtesten Marken haben die älteren Generationen unter sich aufgeteilt: 50- bis 59-Jährige kaufen verstärkt Lenor und Frosch, während Verbraucher ab 60 öfter zu Ariel oder Persil greifen. Auffällig ist auch, dass Verbraucher in ihren Dreißigern überdurchschnittlich oft "Denk mit" kaufen. Viele 40- bis 49-Jährige scheinen hingegen eine Vorliebe für Vanish zu haben.

Zur Studie: Für die mit dem Zielgruppensegmentierungs-Tool YouGov Profiles wurden insgesamt 10.420 Interviews innerhalb der letzten 12 Monate (Stand 26. Mai 2019) zum Thema Waschmittelmarken geführt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin