Was wird aus Kantar?

Martin Sorrell tritt zurück

Der Rücktritt von WPP-Chef Martin Sorell lässt die Marktforschungsbranche aufhorchen. Spekuliert wird nicht nur über einen möglichen Nachfolger, sondern auch über die Zukunft von Kantar TNS, die zur Unternehmensgruppe gehören.

Martin Sorell © wpp
Martin Sorell © wpp

Mit 400 einzelnen Unternehmen aus den Bereichen Werbung, Media, PR, Marketing und Marktforschung bildet WPP ein gewaltiges Firmenkonglomerat, dem Marin Sorrell 33 Jahre angehörte. Der Rücktritt Anfang dieser Woche kam wohl nicht ganz freiwillig, nachdem das Wall Street Journal über "persönliche Verfehlungen" und einen möglichen Missbrauch von Unternehmensvermögen berichtet hatte.

Nun beginnen die Spekulationen, da WPP niemals Nachfolgepläne öffentlich bekannt gegeben hat. Analysten vermuten, dass sich Wundermans CEO Mark Read, Kantar Chef Eric Salama und WPP Chief Transformation Officer Lindsay Pattison gute Chancen ausrechnen. Übergangsweise übernimmt nun Executive Chairman Roberto Quarta die Spitzenposition im Konzern. Für die Geschäfte sind die beiden operativ tätigen COOs Mark Read und Andrew Scott verantwortlich.

anp

Veröffentlicht am: 19.04.2018

 

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