Was sonst noch war: Virtuelle Realität, TV-Qualität, Partnersuche

In unserer Kolumne "Was sonst noch war" wollen wir Ihnen ans Herz legen, was die anderen schreiben. Denn manches gerät aus dem Blick – wir fangen es wieder ein mit unserer Presseschau.

Hype oder Hoffnung? Seit Facebook das Startup Oculus gekauft hat, sprießen allerlei Ideen, wie sich virtuelle Umgebungen für Forschung und Lebensalltag nutzen lassen: Rechner einschalten, Brille umschnallen, eintauchen. So präsentiert etwa der Konzern Tesco eine Möglichkeit, Supermärkte komplett in 3D nachzubauen und Regaltests auf diese Weise authentischer und vermutlich auch sehr viel günstiger anbieten zu können. Der Regalumbau passiert hier nicht mehr von Hand, sondern im virtuellen Raum – die Brille macht’s möglich. Weitere Einsatzmöglichkeiten von "Virtual Reality" hat der "Business Insider" gesammelt.

Wenn am Sonntag die Europawahlen stattfinden, droht ein Rechtsruck im Straßburger Parlament. Dies belegen auch Zahlen einer aufwändigen Wählerbefragung in sechs europäischen Mitgliedsstaaten des Instituts YouGov. Besser mal wählen gehen!

Die Quote ist nicht genug: Fernsehsender haben längst erkannt, dass quantitative Forschung um qualitative Methoden ergänzt werden muss, um den Zuschauerinteressen gerecht zu werden. Regelmäßig laden ProSieben und Co. den Zuschauer daher zum Gespräch. Wie das vonstatten geht, hat Tilmann Gangloff für die "Stuttgarter Zeitung" aufgeschrieben.

"Wer heute Kunde ist, wird ständig befragt und getestet. Es genügt, sich zehn Gummiringe bei Amazon zu kaufen oder einen alten Hocker bei Ebay zu ersteigern – schon wird man bedrängt: War alles in Ordnung? Gut verpackt? Nette und richtige Beratung? Hat alles Ihren Wünschen entsprochen?" Bereits in der vergangenen Woche ging es an dieser Stelle um Kunden-Feedback. Das Magazin "brand eins" macht in einem Leitartikel die neue Dimension klar. Auch der Karstadt-Erfahrungsbericht von Dorit Kowitz lohnt sich: Als Negativbeispiel für Service, wie er nicht sein sollte.

Partnersuche im Netz funktioniert, zumindest wenn man einer Erhebung von Ipsos Glauben schenken möchte. Demnach hat ein Großteil der Kunden bereits positive Erfahrungen gesammelt. Passend dazu erklärt die "Neue Zürcher Zeitung" die Mechanismen hinter dem Schweizer Online-Beziehungsmarkt: "Der Computer verhalf auch dem Matchmaking zum Erfolg. Basis dieses Modells sind nicht spezifische Suchkriterien, sondern Persönlichkeitsmerkmale, die aufgrund von Fragebogen ermittelt worden sind."

Bewegung ist auch auf einem anderen Markt zu erkennen: Eis steht bei Deutschen längst nicht mehr so hoch im Kurs wie in früheren Zeiten. Außerdem hat sich "Welt Online" die Mühe gemacht, die Mutter aller Dummy-Umfragen auszuwerten: "Diese Eissorten schmecken den Deutschen am liebsten."

Ein schönes Wochenende wünscht
Nils Glück, marktforschung.de

Übrigens: Meistgeklickter Link von vergangener Woche war das Nonsens-Blog "Spurious Correlations" mit seiner Sammlung hochverdächtiger Zusammenhänge.

Veröffentlicht am: 23.05.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

News aus der Branche

Neuigkeiten aus der Branche: Ipsos, Mintel, Splendid Research

01.12.2021 - Auch in dieser Woche hat sich wieder einiges Interessantes in der Branche getan. Ipsos führt ihr neues virtual creative development tool Instant|Labs ein, Mintel launcht den Mintel Store Deutschland und Splendid Research erstellt Umfragen in 90 Sekunden. weiterlesen

 
Nachruf

eye square trauert um Jacques Blanchard

30.11.2021 - Der französische Research Partner von eye square Jacques Blanchard ist am 16. September 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben. Die gesamte Marktforschungsbranche hat damit einen Pionier der impliziten Forschung zum menschlichen Verhalten verloren. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan Kurfess von Appinio und Cornelius Frey von Opinary über die Anfänge… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin