Was ist Zukunft?

OmniQuest-Studie

OmniQuest hat sich mit einer Befragung an ein großes Thema getraut: Zukunft. Was ist den Menschen für ihre Zukunft wichtig? Was ist für sie überhaupt Zukunft? Hier einige Ergebnisse.

OmniQuest ging einen mühsameren Weg, um in die Zukunft zu schauen (Bild: Tumisu - pixabay.com)
OmniQuest ging einen mühsameren Weg, um in die Zukunft zu schauen (Bild: Tumisu - pixabay.com)

Insbesondere in den Augen der meisten Befragten unter 30 (55 Prozent) sind Klimawandel und Umweltschutz in der Zukunft laut OmniQuest-Studie am wichtigsten, demgegenüber nennen diese Themen nur 30 Prozent der 40- bis 49-jährigen. In dieser Altersgruppe wiederum erhalten "Armut/Soziale Gerechtigkeit" (20 Prozent) und "Migration/Flüchtlinge" (15 Prozent) mehr Nennungen als in den anderen Altersgruppen. Das Thema "Altersarmut/Rente" wird mit steigendem Alter häufiger erwähnt,  16 Prozent der über 50-jährigen betrachten es als wichtigstes Zukunftsthema.  

Zukunft heißt auch, finanziell abgesichert zu sein

Eine knappe Mehrheit (54 Prozent) derer, die noch keine Rente beziehen, fühlt sich gut für die Zeit nach der Erwerbstätigkeit abgesichert. Der Anteil der Männer, der sich gut abgesichert sieht, ist dabei mit 60 Prozent höher gegenüber dem der Frauen mit 49 Prozent. 

Ein Großteil der Berufstätigen (82 Prozent) gibt an, mit ihrer derzeitigen beruflichen Situation zufrieden zu sein, allerdings hat auch ein Drittel der Berufstätigen (36 Prozent) Angst vor Arbeitslosigkeit. Bei Geringverdienern und jüngeren Befragten ist die Angst vor Jobverlust größer, vergleichsweise geringer ist sie dagegen bei den über 50-jährigen und besser verdienenden Befragten. 

Optimistisch sehen 78 Prozent der Befragten ihre persönliche Zukunft, besonders optimistisch ist dabei die Sicht bei den unter 30-jährigen (86 Prozent). Je höher das Nettoeinkommen des Haushalts, desto optimistischer sind die Befragten in Bezug auf ihre persönliche Zukunft.

Zur Studie: Dies sind Ergebnisse einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im  Onlinepanel "OmniPanel" für den Zeitraum vom 18. bis 21. Juni 2019.

Veröffentlicht am: 08.07.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin