Was ist den Österreichern im Supermarkt wichtig?

Marketagent.com

Im Lebensmittelhandel ist der Wettbewerb groß, daher führt die Branche auch immer wieder Befragungen durch und möchte es den Kunden recht machen. So auch in Österreich. Marketagent.com hat jetzt 1.004 Bürger befragt und eine interessante Rangliste erstellt.

Auch die Zutaten für dieses wunderbare Gericht gibt es im Supermarkt (Bild: RitaE - Pixabay.com)
Auch die Zutaten für dieses wunderbare Gericht gibt es im Supermarkt (Bild: RitaE - Pixabay.com)

Eine Präferenz betrifft ein Thema, das auch in Deutschland Wellen schlägt - was passiert mit nicht verkauftem Essen? Knapp drei Viertel der befragten Österreicher stehen dem Trend des Verteilens von Lebensmittelüberschüssen für soziale Zwecke sehr positiv gegenüber. Mit klarem Abstand, aber immerhin auf Platz zwei, folgt der Wunsch nach einem Comeback des "Greißlers", manche sagen auch "Tante Emma-Laden" dazu. Auf Platz drei folgt das Thema Verpackung und die Regionalität von Produkten im Supermarkt. 

Doch nicht alle möglichen Trends stoßen bei Herrn und Frau Österreicher auf Begeisterung oder werden als realistisch umsetzbar eingeschätzt. "Wenig bereichernd werden vor allem jene Entwicklungen wahrgenommen, die sehr technologielastig sind und ohne menschliche Interaktion auskommen", beschreibt Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl die Ergebnisse. Dazu gehören der personalfreie Supermarkt, den lediglich 3,3 Prozent als sehr große Bereicherung wahrnehmen, Internet of Things (der Kühlschrank bestellt selbstständig Lebensmittel, die zur Neige gehen - 5,8 Prozent), Roboter als Einkaufshilfe (6,0 Prozent) oder auch Produkt-Abos (6,7 Prozent), bei denen Produkte in regelmäßigen Abständen nach Hause geliefert werden.

Self Scanning? Roboter? Drohnen? Naa...

Für die Österreicherinnen und Österreicher scheint der soziale Aspekt des Einkaufens unentbehrlich zu sein. Darüber hinaus schadet die Umstellung von menschlicher Arbeit auf automatisierte Technologien, beispielsweise durch personalfreie Supermärkte (laut 44,4 Prozent "sehr negativ"), Self Scanning Checkout (21,7 Prozent), Roboter als Einkaufshilfe oder die Zustellung von Produkten durch Drohnen (je 19,2 Prozent) aus Sicht der Befragten der Wirtschaft.

Zur Studie: Marketagent.com führte vom 19. bis 30.4.2019 eine Befragung unter 1.004 Bürgern zwischen 14- und 69-Jahren durch.

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