Was die Deutschen über Migration denken

Friedrich-Ebert-Stiftung/pollytix strategic research: Studie zu Migration

Einwanderung und Migration – kaum ein anderes Thema wird seit Jahren so prominent, kontrovers und emotional diskutiert. Wie gespalten ist die Bevölkerung, wie von vielen behauptet? Für die Friedrich-Ebert-Stiftung hat die Berliner Forschungs- und Beratungsagentur pollytix strategic research gmbh Fragen gestellt.

Bild: kalhh pixabay.com

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Bevölkerung spaltet sich nicht nur in kategorische Befürworter auf der einen und radikale Gegner von Einwanderung auf der anderen Seite. Diese Pole machen jeweils etwa ein Viertel der Bevölkerung aus. Etwa die Hälfte der Bürger hat eher differenziertere Einstellungen.
  • Die meisten Bürger sehen Einwanderung als Chance und als soziale wie kulturelle Bereicherung. Besonders groß ist die Offenheit für Fachkräfteeinwanderung. Nur eine Minderheit von national Orientierten lehnt Einwanderung fast kategorisch ab.
  • Mehr als drei Viertel der Bürger finden es richtig, dass Deutschland Menschen aufnimmt, die vor Krieg oder Verfolgung fliehen, und sind bereit zukünftig genauso viele Geflüchtete wie jetzt oder mehr aufzunehmen. Ebenfalls befürwortet eine deutliche Mehrheit die Idee des Spurwechsels, dass Menschen, die gut integriert sind und einen Job oder Ausbildungsplatz haben, bleiben dürfen sollen, selbst wenn sie formal ausreisepflichtig wären. Dem stimmen sogar Bürger*innen zu, die Einwanderung ansonsten eher ablehnen.
  • Trotz genereller Offenheit sind mit dem Zuzug von Geflüchteten und Migrant auch Sorgen verbunden. Die größten Befürchtungen betreffen die Zunahme von Rassismus und rassistischer Gewalt sowie einer Spaltung der Gesellschaft. 
  • In der Geflüchtetenpolitik herrscht bei den Bürger mehrheitlich der Eindruck, die Bundesregierung agiere planlos. 

Zur Studie: In einer repräsentativen Studie Einstellungen der deutschen Bevölkerung gegenüber Migration und Integration untersucht. Dazu wurden zwischen dem 15. November und 11. Dezember 2018 insgesamt 3.000 telefonische Interviews geführt.

Veröffentlicht am: 20.03.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

SPLENDID RESEARCH-Studie

Sprachassistenten: Datenschutzbedenken halten uns zurück

(Bild: Kaufdex - Pixabay)

23.04.2019 - 60 Prozent der befragten Deutschen haben bereits digitale Sprachassistenten wie Siri oder Alexa verwendet. Getrübt wird das Wachstum jedoch durch Datenschutzbedenken. Welche Ablehnungsgründe nennen die Nicht-Nutzer außerdem? weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wie kommt der Fahrdienst Uber wirklich an?

Die älteren Befragten können es sich am wenigsten vorstellen, das Angebot von Uber zu nutzen. (Bild: freestocks-photos - Pixabay)

23.04.2019 - Jeder dritte befragte Deutsche kann sich gut vorstellen, den Fahrdienst Uber zu nutzen. Vor allem die Jüngeren freuen sich über die neue Alternative der Mobilität. weiterlesen

 
infratest dimap-Umfrage

Verkehrswende: Mehr Busse und Bahnen!

Auto oder Bus? (Bild: SimpLine - AdobeStock)

23.04.2019 - Die ersten Fahrverbote sind in Kraft getreten und allmählich dämmert es den Menschen, dass eine Verkehrswende nicht die schlechteste Idee wäre. Aber welche Maßnahme wünschen sie sich, um das Ziel zu erreichen? infratest dimap hat es im Auftrag der ARD ermittelt. weiterlesen

 
RMS Radio Marketing Service

Neue Verantwortlichkeiten

U. Domke, P. Schulte (Bild RMS/Angela Pfeiffer)

23.04.2019 - Uwe Domke ist bei RMS künftig für die strategische Weiterentwicklung der Reichweitenforschung verantwortlich. Daneben verantwortet er die Entwicklung strategischer Konzepte. Philipp Schulte übernimmt die Leitung Werbe- und Marktforschung. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

Auch online: Nur die Liebe zählt

Leider kann man sich einen neuen Partner nicht backen (Bild: ChristArt - AdobeStock)

23.04.2019 - Die Deutschen sind weniger skeptisch, was Online-Dating-Dienste betrifft. Vor allem dann, wenn sie selbst schon einmal aktiv waren. Bitkom Research hat sich des Themas einmal gründlich angenommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus