Warnstreik: Viel Verständnis für die Arbeitsniederlegung der EVG-Mitglieder

YouGov-Studie

Am Montag, 10. Dezember, kam es zu bundesweiten Warnstreiks im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Grund dafür war der Warnstreik der Gewerkschaft EVG. In einer Umfrage von YouGov zeigt ein Großteil der Befragten dafür Verständnis.

Wieder unterwegs: Deutsche Bahn (Bild: hpgruesen - pixabay)
Wieder unterwegs: Deutsche Bahn (Bild: hpgruesen - pixabay)

 

Die meiste Akzeptanz gegenüber der Arbeitsniederlegung findet sich unter den Anhängern der Linken (61 Prozent), gefolgt von den SPD-Anhängern, hier äußern 57 Prozent Verständnis für den Warnstreik. Auf Unverständnis trifft diese Maßnahme der EVG-Mitglieder vor allem im Lager der FDP, zwei Drittel (66 Prozent) lehnen demnach eine Arbeitsniederlegung im Kampf um höhere Löhne ab. Auch die Anhänger der Grünen äußern sich mit 52 Prozent ablehnend gegenüber dem Warnstreik.

Die Hälfte (51 Prozent) der Männer haben Verständnis für den Einsatz eines Warnstreiks für eine bessere Bezahlung, unter den Frauen tun dies nur 41 Prozent. Die meisten Befürworter dieser Aktion der EVG finden sich unter den 18- bis 24-Jährigen, hier äußern 58 Prozent Verständnis für den Warnstreik; nur bei einem Viertel (23 Prozent) trifft dieser auf Unverständnis. Ein Blick auf die über-55-Jährigen zeigt eine fast 50/50-Spaltung der Altersgruppe – so lehnen 48 Prozent eine Arbeitsniederlegung im Kampf um höhere Löhne ab, auf der anderen Seite haben 47 Prozent Verständnis dafür.

Zur Studie: YouGov befragte 830 Personen im Alter ab 18 Jahren am 10. Dezember 2018.

Veröffentlicht am: 11.12.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin