Wann bekommen Kinder ihr erstes eigenes Smartphone?

YouGov-Studie

Ab welchem Alter kriegen Kinder in Deutschland ihr erstes eigenes Smartphone? Dieser Frage ist YouGov nachgegangen. Dabei zeigt sich: Zwischen sechs und elf Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste eigene Smartphones. Doch wie viel Kontrolle und Überblick behalten dabei die Eltern?

Baby Smartphone (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke)

Ab welchem Alter kriegen Kinder ihr erstes Smartphone? (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke)

Ab welchem Alter überlassen Eltern ihren Kindern erstmals eigene Smartphones? 50 Prozent der befragten Eltern mit Kindern unter 18 Jahren plant dies ab einem Alter von sechs bis elf Jahren oder haben dies bereits getan. 36 Prozent der Eltern geben ihren Kindern im Alter von zwölf bis 14 Jahren das erste eigene Smartphone. Und vier Prozent wollen ihrem Kind bereits im Alter von drei bis fünf Jahren ein erstes eigenes Smartphone überlassen oder haben dies bereits getan. 

Ab welchem Alter Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder planen Sie, ihm / ihnen ein eigenes Smartphone zu überlassen, oder ab welchem Alter haben Sie dies bereits getan? (in %). (Bildquelle: YouGov)

Wie viel Überblick und Kontrolle haben Eltern über genutzte Medieninhalte ihrer Kinder?

Eltern mit Kindern im Alter von null bis zwei Jahren geben 82 Prozent an, einen Überblick darüber zu haben, welche Inhalte ihre Kinder im Fernsehen, über Streaming-Portale, im Internet oder über Social Media konsumieren. Dass sie darüber auch die Kontrolle haben, sagen 84 Prozent jener Eltern.

Ähnlich hohe bzw. teilweise höhere Werte zu Überblick und Kontrolle lassen sich bei Eltern mit Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren beobachten. Die Eltern mit von 15 bis 17-jährigen sagen hingegen seltener, einen Überblick (62 Prozent) oder die Kontrolle (59 Prozent) über die Medieninhalte zu haben, die ihre Kinder konsumieren.

Je älter die Kinder sind, desto weniger wissen Eltern, welche Inhalte diese konsumieren:

Würden Sie sagen, dass Sie einen Überblick darüber haben, welche Inhalte Ihr Kind / bzw. Ihre Kinder im Fernsehen, über Streaming-Portale, im Internet oder über Social Media konsumieren? (in %). (Bildquelle: YouGov)

Methodik

Erhebungsmethode Online-Umfrage
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? YouGov-Panel
Befragte Zielgruppe Eltern in Deutschland mit Kindern unter 18 Jahren
Stichprobengröße n = 1.007
Feldzeit 09.11.2021 - 17.11.2021
Land Deutschland

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin