Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“ – Der Montag der WdM

Vorschau auf den Montag der WdM, 5.10.2020

Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“: Bereits der erste Tag der WdM hält unterschiedlichste Themen und Formate bereit. Mit dabei sind Confirmit, GIM, Nordlight Research, Skopos Elements, GESS, quantilope und Ipsos. Und das neue Format "Tool-Pitch" feiert mit dem Thema "Automation at its best“ Premiere.

Daily Keynote zum New Normal in der Marktforschung

Die WdM beginnt am Montag, den 5. Oktober mit einer der zentralen Fragen: „Das "New Normal" in der Marktforschung – Wie wird es aussehen?“ Und der Moderation von marktforschung.de Geschäftsführer Holger Geißler diskutieren Sven Arn, Ute Wetzlar & Peter Wiegelmann ab 11h wie die Branche zukünftig aussehen wird.

Mobile Zielgruppen begleiten & Daten demokratisieren

Im Anschluss stellt Dr. Jörg Munkes von der EinzelansichtGIM ab 12 Uhr ihre neue Forschungslösung „GIM Traces“ vor, mit deren Hilfe mobile Zielgruppen begleitet und verstanden werden können. Der Ansatz ist überaus innovativ und konnte bereits beim Best-Practice-Award auf der GOR überzeugen. Ein Geheimtipp bereits am Montag.

Ebenfalls ein frühes Highlight dürfte das Web-Seminar von Confirmit werden. Welches Dashboard-Konzept ist für welchen Studientyp, welche Aufgabenstellung und welchen Nutzer besonders geeignet? Diese und weitere Fragen thematisiert Alexander Skorka von Confirmit ab 13 Uhr und spricht über die zunehmende Demokratisierung von Daten, sowie die Relevanz von Dashboard-Konzepten.

Danach wirft Nordlight Research im Web-Seminar um 14 Uhr einen Blick auf Traditionsnamen, junge Marken, deutsche Unternehmen und internationale Wettbewerber und deren Bedeutung in unterschiedlichen Zielgruppensegmenten.

Zur gleichen Zeit stellen die Kollegen von SKOPOS ELEMENTS vor, wie durch smarte Datenfusion mehr Insights sowie bessere Produkte und Services entstehen können.

Premiere des Tool- und Software-Pitch

Premiere feiert um 15 Uhr unser neues Format „Tool- und Software-Pitch“. Auf der Agenda steht das Thema „Automation at its best“. Im Pitch treten Ipsos, quantilope und GESS gegeneinander an. Auch, wenn es keinen Preis zu gewinnen gibt, dürfen wir gespannt sein, welcher Anbieter am meisten überzeugt.

Die Funken sprühen

Der erste Tag der WdM wird um 16 Uhr von Ipsos abgeschlossen: Timon Seidelmann und Lydia Winkler stellen den neuen Ansatz „Creative Spark“ vor, mit dessen Hilfe sich das kreative Potenzial von Werbeideen messen lässt.

Veröffentlicht am: 28.09.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

ÖVP-Korruptionsaffäre

Neues von Sabine Beinschab und dem VMÖ

20.10.2021 - Nachdem sich der Verband der Marktforscher Österreichs, der VMÖ, zunächst nicht zur ÖVP-Korruptionsaffäre äußern wollte, hat sich nun die Vorsitzende Alice Flamant zu Wort gemeldet. Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen zur Festnahme und Enthaftung der… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: GIM räumt Siegel ab, mindline dicht dahinter

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

18.10.2021 - Drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung der marktforschung.de-Imagestudie Marktforschungsdienstleister wollten wir es wieder wissen: Wie bekannt sind die einzelnen Institute? Wie hoch ist die Bereitschaft, die Institute weiterzuempfehlen und wie ist es um deren… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin