Volles Haus bei der Research plus in Mannheim

Veranstaltung

Die 6. Research plus Rhein-Neckar repräsentierte wieder die ganze faszinierende Vielfalt der Markt- und Sozialforschung. Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom. Mitorganisator Oliver Tabino berichtet.

Research-plus Rhein-Neckar: Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom.
Research plus Rhein-Neckar: Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom.

Patricia Blau und Tina Choi-Odenwald von der GIM beleuchteten das "Digital Self" und "Real Self" der Gen Z in den sozialen Medien. Der Vortrag machte deutlich, dass die Selbstdarstellung in sozialen Medien eine Art zweite Realitätsebene darstellt und einen immensen Druck auf junge Menschen ausüben kann.

Einen Tag nach der Europawahl und einigen Kommunalwahlen konnte der Vortrag von Christoph Kern (Uni Mannheim) kaum aktueller sein, denn es ging um Potenziale und Grenzen von 'Digital Trace Data' bei der Vorhersage politischer Einstellungen. Phänomene wie Filter Bubbles führen immer wieder zu selektiver Mediennutzung, Vorhersagen über das tatsächliche Wahlverhalten sind jedoch nur bedingt möglich.  

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung machte Daniel Spitzer von "100 Worte", einem auf Sprachanalysen spezialisiertes Start-up aus Heilbronn. Das Team analysierte 32.000 Stellenausschreibungen aus dem deutschsprachigen Raum und konnte zeigen, dass die geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt.

50 Forscherinnen und Forscher aus der betrieblichen Marktforschung, aus Instituten, aus Hochschulen, sowie einige Marketing- und Kommunikationsverantwortliche nutzten im Anschluss die Möglichkeit, die spannenden Themen zu vertiefen und das eine oder andere Craft Bier zu genießen.

Sponsoren der Research plus Rhein-Neckar sind das Spiegel Institut und Q Agentur für Forschung. Die nächste Ausgabe der Research plus ist bereits terminiert. Am 16. September treffen sich die DGOF und ihre Gäste wieder im Taproom in Mannheim.

Birgit Bujard, DGOF und Oliver Tabino, Q Agentur für Forschung

Veröffentlicht am: 28.05.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Civey

Trotz großer Vorbehalte: Autokauf per Klick hat Zukunft

Ein großes analoges Ereignis: Der Autokauf im Autohaus (Bild: Maksym Povozniuk - AdobeStock)

17.09.2019 - Das Auto online kaufen? Auch wenn dies für viele Bürger noch wie eine Zukunftsfantasie klingt, das Potenzial beim Online-Neuwagenverkauf ist hoch. Das zeigt der neue Automobilreport 2019 "Kundenwünsche im digitalen Autohaus" von Civey. weiterlesen

 
Studie von respondi

War of talents: Wie finden Schulabsolventen und Firmen zusammen?

Eine der größten Ausbildungsmessen Deutschlands: Die Einstieg Hamburg (Bild: Einstieg GmbH)

17.09.2019 - Die Suche nach Nachwuchskräften treibt viele Branchen um. Doch wie adressieren Unternehmen die Schülerinnen und Schülern am besten? Welches Medium und welcher Kanal entsprechen den Nutzungsgewohnheiten des Nachwuchses? respondi hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Absatz von FMCG-Produkten steigt nach drei schwachen Quartalen wieder an

Ein sich besonders schnell drehendes FMCG (Bild: alswart - AdobeStock)

17.09.2019 - Die Konjunktur steht vor einer Abschwächung, doch der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, "Fast Moving Consumer Goods" wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist laut Nielsen im zweiten Quartal 2019 um +3,4 Prozent... weiterlesen

 
Studie von GfK

Münchner geben fast siebenmal so viel Geld für Lebensmittel aus wie Wittenberger

Einkauf von Lebensmitteln (Bild: industrieblick - Fotolia.com)

17.09.2019 - In welchen Regionen geben die Deutschen das meiste Geld für Lebensmittel aus? Und wie hoch ist der Anteil der online bestellten Lebensmittel inzwischen? GfK hat es gründlich untersucht. weiterlesen

 
Strategische Partnerschaft

Ipsos steigt mit 10 Prozent bei Questback ein

16.09.2019 - Questback und Ipsos haben eine "strategische Investitionsvereinbarung" geschlossen. Ipsos beteiligt sich mit 10 Prozent am Plattformanbieter Questback, der sich auf Employee Engagement und Customer Experience Management spezialisiert hat. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus