Versicherungen: Noch immer ein People Business

Civey-Studie

Eine klare Mehrheit der Versicherten in Deutschland möchte eine Versicherung nur nach persönlicher Beratung abschließen. Das steht im neuen Report "Versicherungen im digitalen Wandel" von Civey.

Unterschrift unter Police besser Face to Face (Bild: Freedomz  - AdobeStock)
Unterschrift unter Police besser Face to Face (Bild: Freedomz  - AdobeStock)

Bei manchen Versicherungsprodukten scheint es laut Befragung von Civey jedoch eine höhere Bereitschaft für Online-Abschlüsse zu geben. Besonders kleinere Versicherungen wie private Haftpflichtversicherungen oder Rechtsschutz werden deutlich häufiger im Internet abgeschlossen als andere. Rund jeder fünfte Versicherte entschied sich für den Vertrag über das Internet. Produkte wie Rentenzusatz- oder Lebensversicherungen wurden nur von jedem Zehnten online abgeschlossen.

Ein Viertel schon online versichert

Vor allem Jüngere nutzen verstärkt die Option des Versicherungsabschlusses über das Internet. Am Beispiel der Haftpflichtversicherung zeigt sich, dass rund 28 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen sich online versichert haben. Im Vergleich dazu sind es bei den über 65-Jährigen nur 18 Prozent. Weitere Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern. Während jeder vierte Mann in der Vergangenheit eine Haftpflichtversicherung online abgeschlossen hat, trifft dies nur auf circa 19 Prozent der Frauen zu.

Als wichtigste Gründe für den Online-Abschluss von Versicherungen werden günstige Beiträge, der Preisvergleich vieler Anbieter und die schnelle Abwicklung genannt. Über 38 Prozent geben jedoch an, dass es für sie keinen Grund gibt, eine Online-Versicherung abzuschließen. Die Vorbehalte sind somit sehr groß. Die drei relevantesten Gründe für die Ablehnung sind der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner, fehlendes Vertrauen in einen Online-Vertragsabschluss und das Gefühl, dass Informationen intransparent sind. Versicherungsunternehmen müssen diesen Vorbehalten begegnen und ihr Online-Angebot entsprechend anpassen, um mehr Kunden für Online-Versicherungen zu gewinnen.

Zur Studie: Für den neuen Report "Versicherungen im digitalen Wandel" wurden nach Angabe von Civey mehr als 50.000 Bundesbürger online über Medien-Kooperationen zu Versicherungen und Online-Versicherungsprodukten befragt. 

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