Versicherungen: Noch immer ein People Business

Civey-Studie

Eine klare Mehrheit der Versicherten in Deutschland möchte eine Versicherung nur nach persönlicher Beratung abschließen. Das steht im neuen Report "Versicherungen im digitalen Wandel" von Civey.

Unterschrift unter Police besser Face to Face (Bild: Freedomz  - AdobeStock)
Unterschrift unter Police besser Face to Face (Bild: Freedomz  - AdobeStock)

Bei manchen Versicherungsprodukten scheint es laut Befragung von Civey jedoch eine höhere Bereitschaft für Online-Abschlüsse zu geben. Besonders kleinere Versicherungen wie private Haftpflichtversicherungen oder Rechtsschutz werden deutlich häufiger im Internet abgeschlossen als andere. Rund jeder fünfte Versicherte entschied sich für den Vertrag über das Internet. Produkte wie Rentenzusatz- oder Lebensversicherungen wurden nur von jedem Zehnten online abgeschlossen.

Ein Viertel schon online versichert

Vor allem Jüngere nutzen verstärkt die Option des Versicherungsabschlusses über das Internet. Am Beispiel der Haftpflichtversicherung zeigt sich, dass rund 28 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen sich online versichert haben. Im Vergleich dazu sind es bei den über 65-Jährigen nur 18 Prozent. Weitere Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern. Während jeder vierte Mann in der Vergangenheit eine Haftpflichtversicherung online abgeschlossen hat, trifft dies nur auf circa 19 Prozent der Frauen zu.

Als wichtigste Gründe für den Online-Abschluss von Versicherungen werden günstige Beiträge, der Preisvergleich vieler Anbieter und die schnelle Abwicklung genannt. Über 38 Prozent geben jedoch an, dass es für sie keinen Grund gibt, eine Online-Versicherung abzuschließen. Die Vorbehalte sind somit sehr groß. Die drei relevantesten Gründe für die Ablehnung sind der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner, fehlendes Vertrauen in einen Online-Vertragsabschluss und das Gefühl, dass Informationen intransparent sind. Versicherungsunternehmen müssen diesen Vorbehalten begegnen und ihr Online-Angebot entsprechend anpassen, um mehr Kunden für Online-Versicherungen zu gewinnen.

Zur Studie: Für den neuen Report "Versicherungen im digitalen Wandel" wurden nach Angabe von Civey mehr als 50.000 Bundesbürger online über Medien-Kooperationen zu Versicherungen und Online-Versicherungsprodukten befragt. 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Habenicht schließt sich SPLENDID RESEARCH an

Norman Habenicht

16.07.2019 - Norman Habenicht ist seit dem 1. Juli Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH. Was dort seine Aufgaben sind und welche berufliche Erfahrungen der 43-Jährige vor dem Wechsel gemacht hat, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
GfK-Studie

Anteil Einzelhandelsumsatz am privatem Konsum: Deutschland belegt den vorletzten Platz

Einzelhandelsumsatz geht in Deutschland zurück. (Bild: Pixabay)

16.07.2019 - Laut der aktuellen GfK-Studie "Einzelhandel Europa 2019" betrug der Anteil des stationären Einzelhandels an den Konsumausgaben im Jahr 2018 in den EU-28-Ländern 30,5 Prozent, was einem Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. weiterlesen

 
Studie von Compensation Partner

Analyse Überstunden: Ein Drittel arbeitet umsonst

Überstunden machen selten Spaß (Bild: Wayhome Studio - AdobeStock)

15.07.2019 - Wie viele Überstunden leisten Fach- und Führungskräfte in Deutschland? In welchen Branchen arbeiten Beschäftigte länger? Antworten auf diese Fragen liefert der "Arbeitszeitmonitor 2019" von Compensation Partner. weiterlesen

 
Kantar

WPP: Bain Capital kauft 60 Prozent der Kantar-Anteile

12.07.2019 - Bain Capital übernimmt 60 Prozent der Kantar-Anteile von WPP, die weltgrößte Werbeagentur behält 40 Prozent. Der Plan sei, die Transaktion noch vor Ende des ersten Quartals 2020 abzuschließen, hieß es in einer Verlautbarung von Kantar. Die erbrachten Dienstleistungen... weiterlesen

 
Personalie

gps dataservice erweitert sein Team

Celina Cedrat und Dirk Vonten

12.07.2019 - gps dataservice aus Frankfurt am Main meldet strukturelle Erweiterungen und personelle Veränderungen im Leitungsbereich. Die Bereiche Business Development und Marketing kommen hinzu, Dirk Vonten und Celina Gedrat verstärken das Team. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus