Vergleichsportalmarketing: Stromkonzerne mit unterschiedlichen Strategien

Esslingen am Neckar – Drei Ökoenergieanbieter belegen erste Plätze bei der Präsenz von Energieanbietern in Vergleichsportalen. Drei Allroundportale setzen sich aufgrund ihrer Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen deutlich von der Vergleichsportal-Konkurrenz ab. Dies zeigt die Studie "Vergleichsportal-Marketing Energie 2014" von research tools. 

Die Analyse der Präsenz von Energieversorgern auf Vergleichsportalen berücksichtigt neben der Anzahl der genutzten Portale auch die Listungsanzahl und die Platzierungen in sechs angebotenen Produktkategorien Strom, Ökostrom, Billigstrom, Gas, Ökogas und Öl. Den ersten Platz im Vergleichsportalranking sichert sich in der Kategorie Ökostrom das Unternehmen Extra Energie, als Discounter führt eprimo, Vattenfall führt die Riege der vier großen Stromkonzerne an, die Stadtwerke Duisburg führen die Stadtwerke an und Goldgas erscheint im Ranking als erster Gasanbieter.  

Von den großen Energiekonzernen E.ON, EnBW, Vattenfall und RWE sind die ersten drei unter den Top 20 der Bestplatzierten zu finden. RWE taucht in Vergleichsportalen nur vereinzelt auf, dafür beansprucht die RWE-Tochter eprimo Platz vier im Ranking der Vergleichsportalpräsenz. Auffällig ist, dass E.ON und EnBW mit ihren Stromdiscounttöchtern eine andere Onlinestrategie verfolgen als RWE. Während RWE das Feld seinem Discounter  eprimo überlässt, weisen bei den beiden anderen Konzernen Mütter und Töchter ähnliche Platzierungen auf.

Vergleichsportale lassen sich in die Kategorien produktspezifische Portale, Energieportale, erweiterte Energieportale und Allroundportale unterteilen. Obwohl produktspezifische Portale mit 41 Prozent am häufigsten vertreten sind, schaffen es nur ein Viertel davon in die Top 20 der relevantesten Portale, die sich aufgrund bester Suchmaschinenplatzierungen und Anzeigenschaltungen durchsetzen. Den größten Anteil an den Top 20 Portalen haben mit 40 Prozent Allroundportale, die nicht nur Energieangebote vergleichen, sondern auch Finanzleistungen, Versicherungen oder Internettarife. An die Spitze der Top 20 Portale setzen sich drei Allroundportale. Das bestplatzierte produktspezifische Portal belegt Rang sieben im Portalranking. 

Zur Studie: Die „Studie Vergleichsportal-Marketing Energie 2014“ von research tools untersucht die Auftritte von 202 Anbietern auf 90 Vergleichsportalen. 

ah

Veröffentlicht am: 25.09.2014

 

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