Neuer Verband für die Teststudios in Deutschland

VDDT

Sechs etablierte Teststudios haben einen neuen Verband mit Sitz in Berlin gegründet. Der "Verband der deutschen Teststudios" hat seine Arbeit bereits aufgenommen und möchte für eine gemeinsame Qualitätsorientierung, eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine verbesserte Kommunikation nach außen arbeiten.

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar
Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar


"Die Marktforschung gehört zu den Säulen des Marketings und ist ein mediales Dauerthema. Deshalb ist es Zeit für eine gemeinsame Stimme der Teststudio-Betreiber als Schlüsselspieler in dieser Branche", erklärte Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Co-Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios.

Das neue Logo des VDDT
Das neue Logo des VDDT

Ein Grund für die Gründung des neuen Verbandes VDDT sei auch die anhaltende Qualitätsdebatte, gab der Verband in einer Meldung zu seiner Gründung bekannt. "Die Studiobetreiber möchten diese Debatte mit ihrem Wissen aus der Praxis und klaren Aussagen bereichern", hieß es weiter. Denn sie seien so direkt mit der Rekrutierung von Testpersonen und der Vertrauenswürdigkeit von Datenquellen befasst wie kein anderer Player im Marktforschungs-Segment. "Als verantwortungsvolle Unternehmer möchten wir den Markt langfristig entwickeln und daher das Qualitätsbewusstsein steigern - beispielsweise mit der Verbreitung gemeinsamer Mindeststandards", sagte Tim Thelen-Liesenfeld, Geschäftsführer der Förster & Thelen Teststudios und 2. Vorsitzender des neuen Verbandes.

Teststudios sollen in laufenden Debatten Gehör finden

Der VDDT als erster Verband, der die Teststudios in Deutschland repräsentiert, möchte auch dafür sorgen, dass die Anliegen der Unternehmen in laufenden Debatten Gehör finden. Aber auch die interne Kommunikation der Branche soll sich verbessern, um den Austausch über Themen herzustellen, die im Interesse aller beteiligten Unternehmen sind.
Mitgliedsunternehmen erhalten über den VDDT Zugang zu wertvollem Know-how und tauschen sich über Best Practices aus. "Besonders wichtig ist uns die Definition von Qualitätsstandards, auf die wir uns verpflichten", kündigt Ute Wetzlar an.

Zum Start gehören dem VDDT sechs Unternehmen an:

  • Dose Marktforschung (Hamburg),
  • Foerster & Thelen Teststudios (Bochum/Düsseldorf/Hannover/Mannheim),
  • I+E Research (Berlin/Düsseldorf),
  • Items Markforschung (Berlin),
  • QUOVADIS field & tab (Köln/München/Hamburg) und
  • Viewpoint Europe (Frankfurt/Hamburg).

Damit hat der Verband bereits jetzt eine große Abdeckung der qualitätsorientierten Branche in Deutschland erreicht. Wir möchten aber weiter wachsen und freuen uns über weitere Mitglieder, die sich für gemeinsame Interessen, gemeinsame Standards und regen Austausch engagieren", erklärt VDDT-Vorsitzende Ute Wetzlar.

Webseite des Verbands der deutschen Teststudios

Veröffentlicht am: 09.04.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Psyma

#PflegeComeBack-Studie: Wie sieht die Zukunft des Pflegepersonals aus?

08.07.2020 - Im Rahmen der Studie #PflegeComeBack beobachtet Psyma schon seit 2018 den Berufsalltag des Pflegefachpersonals. Kehren jetzt durch Corona ein Berufsaussteiger zurück zu ihrem alten Beruf? weiterlesen

 
DMEXCO @home

DMEXCO 2020 nur online

leerer-Veranstaltungsraum (Bild: Chuttersnap-unsplash) | marktforschung.de

08.07.2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie musste die physische Veranstaltung der DMEXCO in Köln dieses Jahr abgesagt werden. Am 23. und 24. September 2020 findet sie jedoch komplett digital als DMEXCO @home statt. Was bedeutet das für angemeldete Aussteller und Teilnehmer? weiterlesen

 
Personalie

Talk Online Panel mit neuem Director Business Development DACH

08.07.2020 - Sebastian Stahlhofen ist seit dem 1. Juli 2020 bei Talk Online Panel für die Leitung des Vertriebs im DACH-Raum verantwortlich. Er kommt von Norstat Deutschland, wo er zuletzt als Head of Client Consulting tätig war. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei der cluetec GmbH

Hermann Schäfer, cluetec-GmbH | marktforschung.de

07.07.2020 - Hermann Schäfer startete zum 1. Juli 2020 als neuer Geschäftsführer bei der cluetec GmbH. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Thomas Rieger und Matthias Helferich soll Hermann Schäfer die Wachstumsstrategie fortsetzen, um neue Märkte zu erschließen. Er übernimmt... weiterlesen

 
Studie von YouGov

Präsidentschaftswahl in den USA: Deutschen rechnen mit Wahlsieg für Joe Biden

YouGov-Umfrage zur Präsidentschaftswahl in den USA

07.07.2020 - Der Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt immer mehr, dass Präsidentschaftskandidat Joe Biden die Wahl im Herbst 2020 in den USA gewinnt. Während es im Mai nur knapp ein Viertel der Deutschen vermutete, sind es im Juni bereits acht Prozentpunkte mehr. Nur etwa ein... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin