Neuer Verband für die Teststudios in Deutschland

VDDT

Sechs etablierte Teststudios haben einen neuen Verband mit Sitz in Berlin gegründet. Der "Verband der deutschen Teststudios" hat seine Arbeit bereits aufgenommen und möchte für eine gemeinsame Qualitätsorientierung, eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine verbesserte Kommunikation nach außen arbeiten.

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar


"Die Marktforschung gehört zu den Säulen des Marketings und ist ein mediales Dauerthema. Deshalb ist es Zeit für eine gemeinsame Stimme der Teststudio-Betreiber als Schlüsselspieler in dieser Branche", erklärte Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Co-Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios.

Das neue Logo des VDDT

Das neue Logo des VDDT

Ein Grund für die Gründung des neuen Verbandes VDDT sei auch die anhaltende Qualitätsdebatte, gab der Verband in einer Meldung zu seiner Gründung bekannt. "Die Studiobetreiber möchten diese Debatte mit ihrem Wissen aus der Praxis und klaren Aussagen bereichern", hieß es weiter. Denn sie seien so direkt mit der Rekrutierung von Testpersonen und der Vertrauenswürdigkeit von Datenquellen befasst wie kein anderer Player im Marktforschungs-Segment. "Als verantwortungsvolle Unternehmer möchten wir den Markt langfristig entwickeln und daher das Qualitätsbewusstsein steigern - beispielsweise mit der Verbreitung gemeinsamer Mindeststandards", sagte Tim Thelen-Liesenfeld, Geschäftsführer der Förster & Thelen Teststudios und 2. Vorsitzender des neuen Verbandes.

Teststudios sollen in laufenden Debatten Gehör finden

Der VDDT als erster Verband, der die Teststudios in Deutschland repräsentiert, möchte auch dafür sorgen, dass die Anliegen der Unternehmen in laufenden Debatten Gehör finden. Aber auch die interne Kommunikation der Branche soll sich verbessern, um den Austausch über Themen herzustellen, die im Interesse aller beteiligten Unternehmen sind.
Mitgliedsunternehmen erhalten über den VDDT Zugang zu wertvollem Know-how und tauschen sich über Best Practices aus. "Besonders wichtig ist uns die Definition von Qualitätsstandards, auf die wir uns verpflichten", kündigt Ute Wetzlar an.

Zum Start gehören dem VDDT sechs Unternehmen an:

  • Dose Marktforschung (Hamburg),
  • Foerster & Thelen Teststudios (Bochum/Düsseldorf/Hannover/Mannheim),
  • I+E Research (Berlin/Düsseldorf),
  • Items Markforschung (Berlin),
  • QUOVADIS field & tab (Köln/München/Hamburg) und
  • Viewpoint Europe (Frankfurt/Hamburg).

Damit hat der Verband bereits jetzt eine große Abdeckung der qualitätsorientierten Branche in Deutschland erreicht. Wir möchten aber weiter wachsen und freuen uns über weitere Mitglieder, die sich für gemeinsame Interessen, gemeinsame Standards und regen Austausch engagieren", erklärt VDDT-Vorsitzende Ute Wetzlar.

Webseite des Verbands der deutschen Teststudios

Veröffentlicht am: 09.04.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Branchentreffen im Norden

Moin Moin – das war die 9. Research plus in Hamburg

17.06.2019 - Zum neunten Mal trafen sich ca. 60 Researcher, Strategen und Berater aus der lokalen Hamburger Research Community zum regen Austausch in der AusterBar. Christian Dössel, lokaler Organisator und Moderator der Research plus, berichtet. weiterlesen

 
Nielsen

"Retail Ready": Wettbewerbsanalysen für neue Produkte

Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)

17.06.2019 - Nielsen BASES, bei Nielsen der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat den Service "Retail Ready" offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein Angebot für Hersteller von verpackten Waren und soll den Unternehmen dabei helfen, den Einzelhandel für neue Produkte zu... weiterlesen

 
Personalie

Angela Buschbeck wird HR Business Partner bei der SKOPOS GROUP

Angela Buschbeck, SKOPOS GROUP

17.06.2019 - Angela Buschbeck verstärkt ab sofort als HR Business Partner die SKOPOS GROUP. Ihre Schwerpunkte sind die Themenbereiche Recruiting, Employer Branding und Personalwirtschaft. weiterlesen

 
Dentsu Aegis Network veröffentlicht "Ad Spend Forecast"

Werbemarkt: Digitale Wachstumstreiber

Das Platzieren von Werbung - kein einfacher Job (Bild: Falkenpost - pixabay)

17.06.2019 - Das Dentsu Aegis Network hat seinen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen in 2019 und 2020 veröffentlicht. Ein Fazit: Der Werbemarkt entwickelt sich stabil. weiterlesen

 
IWD Marktforschungsinstitut

DIQZ zertifiziert Magdeburger Retail-Spezialisten

14.06.2019 - Das IWD Marktforschungsinstitut aus Magdeburg darf sich über eine Zertifizierung nach ISO 20252 freuen. Das Deutsche Institut für Qualität und Zertifizierung DIQZ verlieh das Gütesiegel der Markt-, Meinung- und Sozialforschungerfolgreich am 12. Juni 2019 und überreichte... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus