Neuer Verband für die Teststudios in Deutschland

VDDT

Sechs etablierte Teststudios haben einen neuen Verband mit Sitz in Berlin gegründet. Der "Verband der deutschen Teststudios" hat seine Arbeit bereits aufgenommen und möchte für eine gemeinsame Qualitätsorientierung, eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine verbesserte Kommunikation nach außen arbeiten.

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar
Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar


"Die Marktforschung gehört zu den Säulen des Marketings und ist ein mediales Dauerthema. Deshalb ist es Zeit für eine gemeinsame Stimme der Teststudio-Betreiber als Schlüsselspieler in dieser Branche", erklärte Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Co-Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios.

Das neue Logo des VDDT
Das neue Logo des VDDT

Ein Grund für die Gründung des neuen Verbandes VDDT sei auch die anhaltende Qualitätsdebatte, gab der Verband in einer Meldung zu seiner Gründung bekannt. "Die Studiobetreiber möchten diese Debatte mit ihrem Wissen aus der Praxis und klaren Aussagen bereichern", hieß es weiter. Denn sie seien so direkt mit der Rekrutierung von Testpersonen und der Vertrauenswürdigkeit von Datenquellen befasst wie kein anderer Player im Marktforschungs-Segment. "Als verantwortungsvolle Unternehmer möchten wir den Markt langfristig entwickeln und daher das Qualitätsbewusstsein steigern - beispielsweise mit der Verbreitung gemeinsamer Mindeststandards", sagte Tim Thelen-Liesenfeld, Geschäftsführer der Förster & Thelen Teststudios und 2. Vorsitzender des neuen Verbandes.

Teststudios sollen in laufenden Debatten Gehör finden

Der VDDT als erster Verband, der die Teststudios in Deutschland repräsentiert, möchte auch dafür sorgen, dass die Anliegen der Unternehmen in laufenden Debatten Gehör finden. Aber auch die interne Kommunikation der Branche soll sich verbessern, um den Austausch über Themen herzustellen, die im Interesse aller beteiligten Unternehmen sind.
Mitgliedsunternehmen erhalten über den VDDT Zugang zu wertvollem Know-how und tauschen sich über Best Practices aus. "Besonders wichtig ist uns die Definition von Qualitätsstandards, auf die wir uns verpflichten", kündigt Ute Wetzlar an.

Zum Start gehören dem VDDT sechs Unternehmen an:

  • Dose Marktforschung (Hamburg),
  • Foerster & Thelen Teststudios (Bochum/Düsseldorf/Hannover/Mannheim),
  • I+E Research (Berlin/Düsseldorf),
  • Items Markforschung (Berlin),
  • QUOVADIS field & tab (Köln/München/Hamburg) und
  • Viewpoint Europe (Frankfurt/Hamburg).

Damit hat der Verband bereits jetzt eine große Abdeckung der qualitätsorientierten Branche in Deutschland erreicht. Wir möchten aber weiter wachsen und freuen uns über weitere Mitglieder, die sich für gemeinsame Interessen, gemeinsame Standards und regen Austausch engagieren", erklärt VDDT-Vorsitzende Ute Wetzlar.

Webseite des Verbands der deutschen Teststudios

Veröffentlicht am: 09.04.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Research tools-Studie

Glückspielbranche: Werbevolumen erreicht Rekordmarke

Der Deutsche Lottoblock und die Fernsehlotterien tragen mit jeweils rund zehn Prozent zum medialen Gesamtvolumen bei. (Bild: Fiedels - Adobe Stock)

23.08.2019 - Die Werbeaktivitäten der Glücksspielanbieter verzeichnen einen Fünf-Jahres-Peak. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Research tools-Umfrage. Mit Sportgrößen wie Franziska van Almsick, Katharina Witt oder Fußballstar Oliver Kahn ziehen die Werbungen die Aufmerksamkeit... weiterlesen

 
Vorstellung

Frankfurter Start-up Swarm Market Research AI stellt Trend-Engine Pythia vor

23.08.2019 - Pythia analysiert und strukturiert Informationen, die Konsumenten auf Suchmaschinen und Online-Marketplaces eingeben. Die Datenströme dieser Suchen führen zu Ziel-Keywords, die Produktentwicklern und Marketers verlässliche Trend-Prognosen liefern. weiterlesen

 
PwC-Studie

Unternehmen wollen Budgets für Cybersicherheit deutlich erhöhen

Immer mehr Unternehmen investieren in Cybersicherheit. (Bild: methodshop - pixabay)

23.08.2019 - In Zeiten von Hackerangriffen und Cyberattacken investieren Unternehmen in Cybersicherheit. Einige Unternehmen planen für 2020 ein deutlich höheres IT-Budget. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von PwC. weiterlesen

 
YouGov-Brand Health Ranking 2019

Lego zum zweiten Mal auf Platz 1

Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze. (Bild: bramgino - Adobe Stock)

22.08.2019 - Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov-Brand Health Rankings für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz 2 folgt ein deutsches Drogeriekonzern. Neu unter den Top Zehn ist ein... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Effizientes Einkaufen: Nielsen zeigt Trends zu Verbrauchern, Handel und Werbung

Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. (swarrelmann - pixabay)

22.08.2019 - Die Deutschen setzen auf effizientes Einkaufen. Der Trend zum selteneren Einkaufen setzt sich weiter fort. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen Studie von Nielsen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus