Urlaub im Herbst? Deutsche bevorzugen nahe Reiseziele

INNOFACT-Studie

Kaum sind die heißen Monate vorbei, träumen einige Menschen schon vom nächsten Sommerurlaub. Das gilt aber nicht für alle: Viele Deutsche bevorzugen mittlerweile die Herbstmonate, um eine wohlverdiente Auszeit zu genießen. Das zeigt eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts in Kooperation mit INNOFACT.

 

57 Prozent der Deutschen bevorzugen laut INNOFACT zum Verreisen die goldene Jahreszeit, da es im Herbst an den Urlaubsorten nicht so überfüllt und der Aufenthalt günstiger ist. Für die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) ist sie daher mittlerweile eine beliebte Alternative zum Sommerurlaub. Um sich im Herbst zu entspannen, müssen die Deutschen auch nicht weit reisen.

Sightseeing, Wellness oder Wandern in der Umgebung

Bei der Wahl eines Urlaubsziels im Herbst würden sich 43 Prozent der befragten Deutschen für nahegelegene Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz entscheiden, um einen kürzeren Anreiseweg zu haben und sich schneller entspannen zu können. Die Küsten sowie die Inseln von Ost- und Nordsee (28 Prozent), der Bodensee (22 Prozent) und pulsierende Städte wie Berlin und München (22 Prozent) stehen auf der Urlaubs-Wunschliste der Deutschen im eigenen Land ganz oben. Nur etwa ein Drittel der Befragten (34 Prozent) reist im Herbst gerne in wärmere europäische Länder oder bevorzugt Langstreckenziele in Übersee. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen weiterhin, dass die Deutschen es vorziehen, Regionen nahe der eigenen Heimat zu erkunden. Norddeutsche genießen im Herbst gerne eine frische Brise an der Nordsee (41 Prozent) oder der Ostsee (35 Prozent), während Süddeutsche die bayerischen Alpen (38 Prozent), den Bodensee (37 Prozent) und den Schwarzwald (29 Prozent) als Reiseziele schätzen. Ein Großteil der jüngeren Deutschen (40 Prozent) würde sich eher für einen Städte-Trip entscheiden als ihre Herbstferien auf dem Land zu verbringen.

Mit Blick auf die Urlaubsaktivitäten verbringen die Deutschen am liebsten ihre Zeit mit Wandern oder Sightseeing in der Stadt (je 63 Prozent) – die kühleren Temperaturen im Herbst kommen ihnen dabei entgegen. Für fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist der Herbst die perfekte Jahreszeit für einen entspannenden Wellness- & Spa-Aufenthalt.

Zur Studie: INNOFACT hat 1.040 Personen zwischen 18 und 69 Jahren im August 2018 online befragt.

Veröffentlicht am: 19.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Scheffler goes go2market

Hartmut Scheffler berät zukünftig go2market

21.01.2022 - Nach der Standorterweiterung in Deutschland und Kooperation mit Bonsai Research, holt sich der Real-Life Marktforscher "go2market" nun mit Hartmut Scheffler einen weiteren Branchenexperten an Bord. Hartmut Scheffler wird als Freiberufler das Unternehmen beraten. weiterlesen

 
Studie von conceptm

Tiefenpsychologische Studie zur Impfskepsis

Corona Impfdemo (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar)

20.01.2022 - In einer tiefenpsychologischen Studie sind auf Basis von Tiefeninterviews in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die tieferen Beweggründe der Impfskeptiker und die Fallstricke der Impf-Kommunikation identifiziert worden. weiterlesen

 
News aus der Branche

Geballte Kräfte an allen Fronten

marktforschung.de-Newsbild

18.01.2022 - Mit Beginn des neuen Jahres melden gleich sechs Marktforschungsinstitute Neuzugänge: Während eye square Sven Diekman als Director Business Development zurück erobert, holt Ipsos Mori einen Leiter für wirtschaftliche Bewertung an Board. Sermo ernennt derweil einen neuen… weiterlesen

 
Personalie

Neuer Director CX bei SKOPOS CONNECT

17.01.2022 - Die Experten für Customer Experience (CX) und Communities von SKOPOS CONNECT freuen sich über die neue Verstärkung: Christoph Gershteyn steigt im Team um Oliver Kern als Director CX ein. weiterlesen

 
Frischer Wind aus dem Süden

Stephan Schmid wechselt zum SCHÖTTMER Research Hub

14.01.2022 - Stephan Schmid, zuletzt Geschäftsführer der Schlesinger Group Germany, hat zum 1. Januar 2022 im SCHÖTTMER – Research Hub Hamburg die Stelle des Unit Directors angetreten. Wir fragten nach: Was ist der Research Hub konkret? Was bietet er und wie grenzt er sich… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin