Urlaub im Herbst? Deutsche bevorzugen nahe Reiseziele

INNOFACT-Studie

Kaum sind die heißen Monate vorbei, träumen einige Menschen schon vom nächsten Sommerurlaub. Das gilt aber nicht für alle: Viele Deutsche bevorzugen mittlerweile die Herbstmonate, um eine wohlverdiente Auszeit zu genießen. Das zeigt eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts in Kooperation mit INNOFACT.

 

57 Prozent der Deutschen bevorzugen laut INNOFACT zum Verreisen die goldene Jahreszeit, da es im Herbst an den Urlaubsorten nicht so überfüllt und der Aufenthalt günstiger ist. Für die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) ist sie daher mittlerweile eine beliebte Alternative zum Sommerurlaub. Um sich im Herbst zu entspannen, müssen die Deutschen auch nicht weit reisen.

Sightseeing, Wellness oder Wandern in der Umgebung

Bei der Wahl eines Urlaubsziels im Herbst würden sich 43 Prozent der befragten Deutschen für nahegelegene Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz entscheiden, um einen kürzeren Anreiseweg zu haben und sich schneller entspannen zu können. Die Küsten sowie die Inseln von Ost- und Nordsee (28 Prozent), der Bodensee (22 Prozent) und pulsierende Städte wie Berlin und München (22 Prozent) stehen auf der Urlaubs-Wunschliste der Deutschen im eigenen Land ganz oben. Nur etwa ein Drittel der Befragten (34 Prozent) reist im Herbst gerne in wärmere europäische Länder oder bevorzugt Langstreckenziele in Übersee. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen weiterhin, dass die Deutschen es vorziehen, Regionen nahe der eigenen Heimat zu erkunden. Norddeutsche genießen im Herbst gerne eine frische Brise an der Nordsee (41 Prozent) oder der Ostsee (35 Prozent), während Süddeutsche die bayerischen Alpen (38 Prozent), den Bodensee (37 Prozent) und den Schwarzwald (29 Prozent) als Reiseziele schätzen. Ein Großteil der jüngeren Deutschen (40 Prozent) würde sich eher für einen Städte-Trip entscheiden als ihre Herbstferien auf dem Land zu verbringen.

Mit Blick auf die Urlaubsaktivitäten verbringen die Deutschen am liebsten ihre Zeit mit Wandern oder Sightseeing in der Stadt (je 63 Prozent) – die kühleren Temperaturen im Herbst kommen ihnen dabei entgegen. Für fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist der Herbst die perfekte Jahreszeit für einen entspannenden Wellness- & Spa-Aufenthalt.

Zur Studie: INNOFACT hat 1.040 Personen zwischen 18 und 69 Jahren im August 2018 online befragt.

Veröffentlicht am: 19.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin