Urlaub 2019: Mobiles Buchen im Trend

netzvitamine GmbH/respondi: Ferienbuchung

Die netzvitamine GmbH hat unter anderem mit Hilfe des respondi digital life boards anlässlich der ITB in Berlin einige Fakten zum Digitalverhalten der Deutschen bei der Buchung von Reisen zusammengestellt.

Danach ergab sich ein weiterer Anstieg bei der mobilen Nutzung von touristischen Websites um neun Prozent. Der Anteil der mobilen Zugriffe liegt mit 44 Prozent auf touristische Websites damit nun deutlich über dem Anteil der Desktop-Zugriffe (41 Prozent). Damit einhergehend nehmen auch die mobilen Buchungen stetig zu: 40 Prozent der Online-Mietwagenbuchungen und 39 Prozent der Online-Hotelbuchungen erfolgen bereits über Smartphones. Wer Booking- und Airbnb-Experiences kennt, wird nicht überrascht sein: Aktivitäten im Zielort (34 Prozent) werden vor Appartements (33 Prozent) und Pauschalreisen (32 Prozent) gebucht. Bei Flügen zögert der mobile Nutzer aber noch – "nur" jede 5. Online-Buchung erfolgt mobil.

Dennoch sträuben sich die Deutschen offenbar immer noch vor der mobilen Bezahlung. Nur 0,4 Prozent der Deutschen geben an, in Geschäften mobil mit dem Handy bezahlen zu wollen, während 85  Prozent am liebsten in bar oder mit EC-Karte bezahlen. Für den Tourismus ist Mobile-Payment dennoch ein wichtiger Trend - der größte Nutzeranteil liegt mit 47 Prozent in China; in England (24  Prozent) und Österreich (16  Prozent) wird die Bezahlung per Smartphone vermehrt genutzt. Deutschland ist mit aktuell drei Prozent noch eher Schlusslicht.

Hier geht es zur Übersicht.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 
Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of Tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of Today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin