Unsere Leser haben gesprochen: Viele Anregungen und einige Blumen

Ergebnisse Leserbefragung – Teil 3

Im dritten Kurzbeitrag zu unserer Leserbefragung möchten wir uns erneut für die zahlreichen Anregungen aus unserem Leserkreis bedanken. Die am häufigsten genannten Vorschläge betreffen Themen rund um Methoden und Qualität in der Marktforschung.

Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay
Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay

Von Matthias Richter, marktforschung.de

Dabei geht es den befragten Lesern zum einen um neue Methoden, den Markteintritt neuer Tools und Technologietrends. Manche wünschen sich aber auch ein Wiederaufgreifen von methodischen Grundlagen der Forschung und das Wiederaufleben von Diskussionen rund um Stichprobenerhebung und Repräsentativität. Viele weitere genannte Ideen betreffen bestimmte Branchen oder auch einzelne Lesergruppen (z. B. Berufseinsteiger), die noch stärker berücksichtigt werden könnten.

Einige befragte Personen würden sich über mehr Beiträge im Themenumfeld der qualitativen Marktforschung freuen. Dazu kommen aktuelle Entwicklungen wie Big Data oder Datenschutz sowie der Wunsch nach mehr internationaler Berichterstattung. Dies sind nur einige der zahlreichen Ideen, die uns erreichten. Viele davon werden wir in Kürze aufgreifen oder in den kommenden Monaten sukzessive umsetzen. Seien Sie gespannt!

Zum Abschluss möchten wir uns noch für die zahlreichen Komplimente bedanken. Gelobt wurde vor allem, dass man als Leser einen umfassenden Überblick über die relevanten Ereignisse in der Branche erhält. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich der Medienspiegel, die Gehaltsstudie, Themenspecials wie z. B. "Whitepaper" und der Stellenmarkt für Marktforscher.

Ein paar Zitate, die uns besonders gefreut haben:

Zur Leserbefragung: Im Zeitraum vom 26.09.2017 bis 19.12.2017 führte marktforschung.de mit freundlicher Unterstützung von DCORE eine Onlinebefragung durch. Insgesamt nahmen 816 Personen an der Umfrage teil. Ziel der Erhebung war eine Analyse der Nutzerstruktur und des Nutzungsverhaltens auf marktforschung.de sowie die redaktionelle Mitgestaltung der eigenen Leserschaft.

Veröffentlicht am: 11.05.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bilderstrecke zur Partyreihe WeloveResearch

WeLoveResearch – So feiert die Marktforschungsbranche virtuell

Herbert Höckel, mo'web research, Floss (Bild: mo'web)

17.09.2021 - 18 Monate Pandemie sind auch sieben WeLoveResearch-Partys von Herbert Höckel und mo’web research. Was bei der WdM 2020 seinen Anfang nahm, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Lassen Sie das virtuelle Partyjahr in der Bilderstrecke Revue passieren. Und lesen Sie, warum… weiterlesen

 
Quantilope launcht Produkt für die qualitative Marktforschung

Die Macht der O-Töne – Nach Quanti- jetzt auch Quali-lope

16.09.2021 - Das Hamburger Technologie-Unternehmen quantilope kauft das englische Video-Research-Unternehmen Plotto und erweitert seine Produktpalette um eine Lösung für qualitative Insights. inColor bietet diverse Features, um qualitative Forschungsvideos automatisiert auszuwerten… weiterlesen

 
3. Start-up Online-Pitch

Pitchen Sie um fünftausend Euro Werbeguthaben!

16.09.2021 - Am 24. November geht der Start-up Online-Pitch in die dritte Runde. Bewerben Sie sich mit Ihrem Start-up jetzt und gewinnen Sie ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 Euro! weiterlesen

 
Rückblick auf die GOR21

Nach der GOR ist vor der GOR

DGOF-Vorsitzender Dr. Otto Hellwig von Respondi

15.09.2021 - Die zweite virtuelle GOR liegt hinter der Marktforschungsbranche. Eine Vielzahl von Vorträgen, Poster, zwei interessante Key-Notes, eine Podiumsdiskussion und sogar eine virtuelle Party haben die mehr als 230 Teilnehmenden aus 20 Ländern virtuell vorgefunden. weiterlesen

 
Personalien-/Nachrichtensammlung

Sieben auf einen Streich

James Bond Sean Connery Dr No 1962 60er Film Kino

14.09.2021 - Die Personalien- und Nachrichtensammlung hat diese Woche eine Gemeinsamkeit mit James Bond, denn der Sieben kommt eine entscheidende Rolle zu. So gibt es ganze sieben Meldungen, über die es zu berichten gilt, u. a. über Qualtrics, DVJ Insights und Kantar. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin