Unsere Leser haben gesprochen: Viele Anregungen und einige Blumen

Ergebnisse Leserbefragung – Teil 3

Im dritten Kurzbeitrag zu unserer Leserbefragung möchten wir uns erneut für die zahlreichen Anregungen aus unserem Leserkreis bedanken. Die am häufigsten genannten Vorschläge betreffen Themen rund um Methoden und Qualität in der Marktforschung.

Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay
Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay

Von Matthias Richter, marktforschung.de

Dabei geht es den befragten Lesern zum einen um neue Methoden, den Markteintritt neuer Tools und Technologietrends. Manche wünschen sich aber auch ein Wiederaufgreifen von methodischen Grundlagen der Forschung und das Wiederaufleben von Diskussionen rund um Stichprobenerhebung und Repräsentativität. Viele weitere genannte Ideen betreffen bestimmte Branchen oder auch einzelne Lesergruppen (z. B. Berufseinsteiger), die noch stärker berücksichtigt werden könnten.

Einige befragte Personen würden sich über mehr Beiträge im Themenumfeld der qualitativen Marktforschung freuen. Dazu kommen aktuelle Entwicklungen wie Big Data oder Datenschutz sowie der Wunsch nach mehr internationaler Berichterstattung. Dies sind nur einige der zahlreichen Ideen, die uns erreichten. Viele davon werden wir in Kürze aufgreifen oder in den kommenden Monaten sukzessive umsetzen. Seien Sie gespannt!

Zum Abschluss möchten wir uns noch für die zahlreichen Komplimente bedanken. Gelobt wurde vor allem, dass man als Leser einen umfassenden Überblick über die relevanten Ereignisse in der Branche erhält. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich der Medienspiegel, die Gehaltsstudie, Themenspecials wie z. B. "Whitepaper" und der Stellenmarkt für Marktforscher.

Ein paar Zitate, die uns besonders gefreut haben:

Zur Leserbefragung: Im Zeitraum vom 26.09.2017 bis 19.12.2017 führte marktforschung.de mit freundlicher Unterstützung von DCORE eine Onlinebefragung durch. Insgesamt nahmen 816 Personen an der Umfrage teil. Ziel der Erhebung war eine Analyse der Nutzerstruktur und des Nutzungsverhaltens auf marktforschung.de sowie die redaktionelle Mitgestaltung der eigenen Leserschaft.

Veröffentlicht am: 11.05.2018

 

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