Unsere Leser haben gesprochen: Viele Anregungen und einige Blumen

Ergebnisse Leserbefragung – Teil 3

Im dritten Kurzbeitrag zu unserer Leserbefragung möchten wir uns erneut für die zahlreichen Anregungen aus unserem Leserkreis bedanken. Die am häufigsten genannten Vorschläge betreffen Themen rund um Methoden und Qualität in der Marktforschung.

Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay
Die Leser von marktforschung.de zeigen sich auskunftsfreudig © geralt - pixabay

Von Matthias Richter, marktforschung.de

Dabei geht es den befragten Lesern zum einen um neue Methoden, den Markteintritt neuer Tools und Technologietrends. Manche wünschen sich aber auch ein Wiederaufgreifen von methodischen Grundlagen der Forschung und das Wiederaufleben von Diskussionen rund um Stichprobenerhebung und Repräsentativität. Viele weitere genannte Ideen betreffen bestimmte Branchen oder auch einzelne Lesergruppen (z. B. Berufseinsteiger), die noch stärker berücksichtigt werden könnten.

Einige befragte Personen würden sich über mehr Beiträge im Themenumfeld der qualitativen Marktforschung freuen. Dazu kommen aktuelle Entwicklungen wie Big Data oder Datenschutz sowie der Wunsch nach mehr internationaler Berichterstattung. Dies sind nur einige der zahlreichen Ideen, die uns erreichten. Viele davon werden wir in Kürze aufgreifen oder in den kommenden Monaten sukzessive umsetzen. Seien Sie gespannt!

Zum Abschluss möchten wir uns noch für die zahlreichen Komplimente bedanken. Gelobt wurde vor allem, dass man als Leser einen umfassenden Überblick über die relevanten Ereignisse in der Branche erhält. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich der Medienspiegel, die Gehaltsstudie, Themenspecials wie z. B. "Whitepaper" und der Stellenmarkt für Marktforscher.

Ein paar Zitate, die uns besonders gefreut haben:

Zur Leserbefragung: Im Zeitraum vom 26.09.2017 bis 19.12.2017 führte marktforschung.de mit freundlicher Unterstützung von DCORE eine Onlinebefragung durch. Insgesamt nahmen 816 Personen an der Umfrage teil. Ziel der Erhebung war eine Analyse der Nutzerstruktur und des Nutzungsverhaltens auf marktforschung.de sowie die redaktionelle Mitgestaltung der eigenen Leserschaft.

Veröffentlicht am: 11.05.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Dentsu Aegis Network

Werbung: Traditionelle Mediensegmente verlieren

Die Aussichten für den Werbemarkt sind gemischt | Bild: MichaelGaida - Pixabay.com)

24.01.2020 - Wie wird sich der globale Werbemarkt 2020 entwickeln? Dentsu Aegis Network hat jetzt seinen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen veröffentlicht. weiterlesen

 
GfK-Prognose

2020: 2,9 Prozent mehr Kaufkraft

Mehr Kaufkraft mehr Umsatz für den Einzelhandel ? (Bild: stevepb - Pixabay.com)

24.01.2020 - GfK hat eine neue Prognose zur Kaufkraft 2020 veröffentlicht. Die prognostizierte Kaufkraft der Deutschen beläuft sich danach auf 23.766 Euro pro Kopf. Das entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Hohe Akzeptanz für Windkraft

Windräder ja, aber vor der eigenen Haustür? (Bild: photosil - Fotolia)

24.01.2020 - Immer mehr Deutsche begrüßen es, dass erneuerbare Energien eine größere Rolle im Energiemix spielen. Aber sind sie auch dafür, dass immer mehr Windräder aufgestellt werden? YouGov hat nachgefragt. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Klimawandel bewegt

Klima-Proteste haben international einiges bewegt (Bild: ink drop - AdobeStock)

24.01.2020 - Ipsos hat im Auftrag des World Economic Forum in 28 Ländern eine Umfrage dazu durchgeführt, ob die Menschen bereit sind, in ihrem Alltag auf den Klimawandel zu reagieren und ihre Konsumgewohnheiten umzustellen. Die Unterschiede von Land zu Land sind beträchtlich. weiterlesen

 
In eigener Sache

Dossiers auf marktforschung.de: Die Top 3 aus 2019

23.01.2020 - Welche Dossiers wurden 2019 am meisten gelesen? Welche Themen bewegten die Markforschungsbranche? Lesen Sie hier unsere Auswertung und wirken Sie bei den Dossiers im neuen Jahr mit. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus