uniQma launcht neues Tool für Plakattests

Leipzig - uniQma hat eine neues Tool für Plakattests vorgestellt. Dabei werden Probanden mit Hilfe eines Fahrsimulators auf eine virtuelle Fahrt ins Großstadtgewimmel geschickt. In diesem Umfeld werden die Plakatmotive platziert. Nach Ende der Fahrt wird in einem Interview ermittelt, was den Probanden in Erinnerung geblieben ist. Gemessen wird, wie stark das Plakatmotiv die Aufmerksamkeit auf sich zieht (ungestützt und gestützt), an welche Details des Motivs sich die Probanden erinnern und wie die Kreation bewertet wird. Der Test kann als Pretest angelegt werden, um das stärkste Motiv zu ermitteln oder als Überprüfung einer Kreation.
uniQma setzte den Fahrsimulator laut eigenen Angaben bereits in zahlreichen Studien für die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und verschiedene Plakatanbieter ein und schickte bereits 6.000 Probanden auf eine virtuelle Autofahrt.
ah
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!