Unersetzliches Klassentreffen

Research & Results 2018

Auch am zweiten Tag der Research & Results in München ist das Treiben zwischen den Ständen geschäftig, aber nicht hektisch. Viele freundliche Gesichter begegnen einem, während man sich durch die Menschenmassen schlängelt. Ein Messestand fiel fast dem Brandschutz zum Opfer.

Viel los auf der Research & Results (Bild: marktforschung.de)
Viel los auf der Research & Results (Bild: marktforschung.de)

 

von Julian von der Meden

Neben Alteingesessenen, die schon zur ersten Stunde an der Messe teilgenommen haben, ist auch die jüngere Generation unter den Besuchern gut vertreten. "Dass die Gemeinde ein bisschen jünger wird, begrüße ich. Ebenso, dass die Gespräche nicht so vertrieblich orientiert sind, sondern wirklich ein Interesse an Austausch besteht", kommentiert Till Winkler, Geschäftsführer bei SKOPOS NOVA.

Workshop-Programm kommt besonders gut an

Austausch gibt es eine Menge auf der Messe - vertriebliche Gespräche inklusive. Aber eben auch inhaltliche Diskussionen, etwa zu den Kurzvorträgen in der Innovation Area oder nach den zahlreichen Workshops. Die sind so gut besucht, dass Nachzügler keinen Zutritt mehr erhalten. Die Warteschlangen in der Eingangshalle des Veranstaltungsortes sind dann gute 100 Meter lang.

"Aus meiner Perspektive gibt es da einen kleinen Konflikt zwischen dem Geschehen an den Ständen und den Workshops. Das erleben wir immer wieder. Wenn die Workshops starten, sind die Stände leer. Und wenn die Workshops enden, kommt eine große Welle durch die Gänge zu den Ständen geschwappt. Da könnten wir das Standpersonal verdreifachen und kämen immer noch nicht hinterher. Wenn man das für die Zukunft ein bisschen entschärfen könnte, wären wir sehr glücklich", ordnet Wilhelm Kampik, Geschäftsführer der GIM, den hohen Andrang auf die Workshops ein. Ein besonders beliebter Workshop wurde am Abend des ersten Tages kurzerhand wiederholt, um den Interessierten gerecht werden zu können. 

"Das Format, die Kombination von Messe, Workshops und Vorträgen, finde ich sehr gut", sagt dazu Walter Freese, Leiter Business Developement bei Interrogare. Auch die Funktion der Messe als Klassentreffen mit Ex-Kollegen und Kunden sei für die Branche unersetzlich, findet er. "Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Anteil an Kunden, die auf der Messe rumlaufen und mit denen man auch ohne Termin ins Gespräch kommen kann, immer geringer wird."

"Die Messe ist jünger geworden" (Oliver Tabino)

Für die Kontaktpflege außerhalb des formalen Rahmens mit Ex-Kollegen, Kunden und solchen, die es noch werden sollen, findet sich auf der Messeparty Zeit - was dem einen oder anderen morgens noch ins Gesicht geschrieben steht. Der zweite Messetag startet daher etwas verhaltener.

"Was mir gut gefällt: die Messe ist jünger geworden, frischer geworden. Wir haben sehr viele Start-Ups da, was die Messe belebt, frischer und dynamischer macht", sagt Oliver Tabino, Gründer und Geschäftsführer bei Q - Agentur für Forschung. Tabino und sein Team mussten nach dem Aufbau ihres Standes spontan umdisponieren, da ihre Standverkleidung - ein Datenwasserfall aus geschredderten Dokumenten - nicht den Brandschutzbestimmungen entsprach. "Das beweist, dass wir agil und flexibel sind", schmunzelt Tabino. 

Brandschutz am Stand von Team Q
Brandschutz am Stand von Team Q (Bild: marktforschung.de)

 

Auf noch mehr Agilität während der Messe hofft Till Winkler von SKOPOS, der sich auch ein wenig Bewegung bei den Veranstaltern wünscht: "Ich bin jetzt seit acht Jahren dabei – gleiche Stände, gleiche Orte, gleiche Workshops. Das könnte man mal auf links drehen."

Hier geht es zu unserer Fotostrecke von der Research & Results 2018.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick auf die Marktforschungsmesse 2006 - 2019

Die Fotostrecken des Grauens - Unsere fotografischen Rückblicke auf die Marktforschungsmesse

Research & Results 2014 - Eindruecke aus der Messehalle (Foto: Research & Results)

27.10.2020 - Von 2006 bis 2019 gab es die Marktforschungsmesse in München. Eine Erfolgsgeschichte für die Marktforschungsbranche. Eine Geschichte des Scheiterns, wenn man die Fotostrecken betrachtet, die die Redaktion von marktforschung.de Jahr für Jahr im Nachgang der Messe... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie

Catering Essen

23.10.2020 - Auch im dritten Quartal 2020 ist der Umsatz des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos stark zurückgegangen. Der Grund: Die Corona-Pandemie zerrte weiterhin am Geschäft der Pariser. weiterlesen

 
Rückblick auf den Montag der WdM

"Es werden sicher nicht alle Studios überleben" – Marktforschung 2025: Ein Blick in die Zukunft

23.10.2020 - Die Woche der Marktforschung 2020 startete mit der Keynote zum Thema: "Das 'New Normal' in der Marktforschung – Wie wird es aussehen?" Was hat sich verändert, wie sehen wichtige Stakeholder die kurz- bis mittelfristige Entwicklung des Marktes in verschiedenen Szenarien?... weiterlesen

 
Studie von smart insights

Quarterlife Crisis – Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen sind betroffen

23.10.2020 - Die Midlife-Crisis ist für viele ein Begriff – aber Quarterlife-Crisis? Dabei handelt es sich um eine unterschätzte Persönlichkeitskrise, die sich durch Sorgen und Ängste äußert und bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren auftreten kann. Eine Studie von smart... weiterlesen

 
Personalie

VMÖ: Alice Flamant wird neue Vorsitzende des Vorstandsteams

Alice Flamant, VMÖ

23.10.2020 - Der Verband der Marktforscher Österreichs hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzende des VMÖ wird Alice Flamant. Auch die weiteren Vorstandsposten wurden zum Teil neu besetzt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin