Umweltschutz ist deutschen Konsumenten beim Lebensmittelkauf wichtig

POSpulse

Deutsche Verbraucher legen im Vergleich zu österreichischen, tschechischen und italienischen Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf vergleichsweise viel Wert auf den Umweltschutz. In anderen Bereichen der Nachhaltigkeit hinken die Deutschen dagegen hinterher.

Chart zum Lebensmitteleinkauf (Infografik: POSpulse)
Die deutschen Konsumenten achten verstärkt auf Umweltschutz, lassen Bio-Produkte jedoch häufig links liegen. (Infografik: POSpulse)

Der Schutz der Umwelt scheint laut einer Studie von POSpulse fest im Bewusstsein der deutschen Verbraucher verankert zu sein. Wie das Marktforschungsunternehmen herausfand, achten fast zwei Drittel (65 Prozent) der deutschen Konsumenten beim Lebensmitteleinkauf auf eine umweltfreundliche Verpackung der Produkte. Damit ist dieser Faktor den Bundesbürgern deutlich wichtiger als den italienischen (37 Prozent) und tschechischen Verbrauchern (32 Prozent), die deutlich weniger Wert auf umweltfreundliches Verpackungsmaterial legen. Der Trend zur Müllvermeidung zeigt sich in der Bundesrepublik auch im Hinblick auf die Verwendung von Plastiktüten, die in Deutschland häufig nur noch gegen einen Aufpreis erhältlich sind – eine Situation, die unter deutschen Konsumenten viel Zustimmung erfährt: So halten 85 Prozent der Befragten einen Aufpreis für gerechtfertigt. Etwa neun von zehn Verbrauchern nutzen ohnehin eigene Taschen für ihren Lebensmitteleinkauf. Damit präsentieren sich die Deutschen in diesem Bereich deutlich umweltbewusster als beispielsweise die Italiener, von denen nur jeder Dritte (35 Prozent) einen Aufpreis für Plastiktüten befürwortet.

Saisonalität und Bio-Qualität sind für deutsche Verbraucher zweitrangig

Das Bewusstsein der Deutschen für Nachhaltigkeit zieht sich nach Erkenntnissen von POSpulse allerdings nicht durch den gesamten Lebensmitteleinkauf. Demnach bleibt der Preis für die deutschen Konsumenten auch weiterhin das wichtigste Kriterium. 86 Prozent achten zudem auf ein unbeschädigtes Aussehen der Produkte. Dass die gekauften Lebensmittel der Bio-Qualität entsprechen und saisonal geerntet wurden, ist den Befragten hingegen nicht so wichtig. Nicht einmal die Hälfte der Deutschen (42 Prozent) greift im Supermarkt demnach zu Bio-Produkten. In Österreich (52 Prozent) und Italien (49 Prozent) werden Bio-Obst und -Gemüse dagegen spürbar häufiger nachgefragt. Zudem kauft lediglich jeder vierte deutsche Verbraucher (26 Prozent) Lebensmittel saisonabhängig ein. In Italien (45 Prozent) ist ein derartiges Konsumverhalten hingegen deutlich verbreiteter. Einig sind sich Deutsche, Österreicher, Italiener und Tschechen allerdings beim Thema Regionalität: Rund drei Viertel aller Befragten bevorzugen Produkte aus ihrer Region.

Zur Studie:
Für diese Studie befragte POSpulse 1.950 Konsumenten aus Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien. 886 der Umfrageteilnehmer stammte aus Deutschland.

tt

Veröffentlicht am: 25.10.2016

 

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