Umsatz der Marktforschungsbranche steigt weltweit

Esomar’s Global Market Research Report

Der Markt für Marktforschung wächst global. Zwischen 2016 und 2017 stieg der Umsatz weltweit um ein Prozent auf 46 Milliarden US-Dollar. Besonders der chinesische Markt wächst. Deutschland verteidigt seine Top-Position.

Marktforschung findet global statt (Bild: geralt - pixabay)

Marktforschung findet global statt (Bild: geralt - pixabay)

 

Das Wachstum ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2,3 Prozent) global jedoch leicht zurück. Auffällig sind die regionalen Unterschiede: Während der Umsatz der Marktforschungsbranche weltweit anstieg, ging das Netto-Wachstum in Europa leicht zurück (minus 0,4 Prozent). Der Markt in Großbritannien wuchs um 0,3 Prozent, während zeitgleich der Anteil des UK am Weltmarkt für Marktforschung von 17 Prozent auf 14 Prozent zurückging. Innerhalb des asiatisch-pazifischen Raums dominiert China mit einem starken Wachstum von sechs Prozent. In Nordamerika verbesserte sich der Markt um ein Wachstum von 1,5 Prozent.
Der deutsche Markt ist mit einem Marktanteil von sechs Prozent der drittgrößte weltweit noch vor dem stark wachsenden Markt in China (Platz 5).

Die fünf größten Märkte für Marktforschung

Markt Umsatz Anteil am Weltmarkt
USA 20,2 Milliarden US-Dollar 44 Prozent
Großbritannien 6,5 Milliarden US-Dollar 14 Prozent
Deutschland 2,8 Milliarden US-Dollar 6 Prozent
Frankreich 2,4 Milliarden US-Dollar 5 Prozent
China 1,97 Milliarden US-Dollar 5 Prozent

Zur Studie: Die Daten entstammen dem Esomar’s Global Market Research Report 2018.

Veröffentlicht am: 11.10.2018

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

infratest dimap-Umfrage

Rheinland-Pfalz: Malu Dreyer ist beliebteste Landespolitikerin

Malu Dreyer (Bild: SPD)

14.12.2018 - Wie eine aktuelle Umfrage von infratest dimap zeigt, sind die Rheinland-Pfälzer mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zufrieden. Auch die Landesvorsitzende der CDU, Julia Klöckner, erhält ein überwiegend positives Ergebnis. Anders sieht es für die SPD auf Bundesebene aus. weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsgeschenke: Jeder Fünfte kauft kurz vor knapp

Die Mehrheit der Befragten will beim Weihnachtsshopping in diesem Jahr genauso viel wie im Vorjahr auszugeben. (Bild: jill111 - Pixabay)

14.12.2018 - Jeder Fünfte wird den größten Teil seiner Weihnachtsgeschenke erst in der letzten Woche vor Weihnachten einkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von OmniQuest. Einige Befragte wollen sogar erst "last minute" losziehen. weiterlesen

 
Personalie

Zuwachs bei ADVISE

Irina Schramm und Nada Mohamed

14.12.2018 - Zwei neue Kolleginnen verstärken seit kurzem das Team von ADVISE. Irina Schramm ist als Junior Research Consultant im Unternehmen tätig, Nada Mohamed als Junior Data Analyst. weiterlesen

 
Medienspiegel

Von starken Marken und Suchbegriffen

14.12.2018 - In unserem Medienspiegel der Woche geht es diesmal um gelungene Weihnachtslieder, starke Supermarktketten, die Meinungen der Bürger zur Politik, das Verständnis für die Kundschaft, Schäden durch Handynutzung und Googles Jahresrückblick. Lesen Sie mehr! weiterlesen

 
Klimaschutz-Index

Klimaschutz: Deutschland nur noch Mittelmaß

Im Klimaschutz-Index ist Deutschland auf Platz 27 gerutscht. © geralt - pixabay

13.12.2018 - Deutschland galt jahrelang als Vorreiter in der Energiewende. Doch nun ist die Bundesrepublik im Klimaschutz-Index ins Mittelfeld gerutscht. Zu diesem Ergebnis kommen Germanwatch und das NewClimate Institut. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus