Umfrage: Städtereisende sind überdurchschnittlich einkommensstark und gebildet

Esslingen am Neckar – Städtereisen gehören nach Bade- bzw. Sonnenurlaub zu den beliebtesten Reisearten der Deutschen. Knapp zwölf Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung haben im letzten Jahr eine Städtereise unternommen. Etwas mehr als die Hälfte davon sind mit dem Flugzeug gereist. Diese Zielgruppe entspricht etwa 4,5 Millionen Menschen. 40- bis 60-Jährige sind in dieser Zielgruppe am stärksten vertreten. Städtereisende haben überdurchschnittlich hohe Bildungsabschlüsse: etwa 30 Prozent verfügen über ein abgeschlossenes Studium. Ebenso viele beziehen ein Haushalts-Nettoeinkommen von 4.000 Euro oder mehr. Dies zeigt eine Studie von research tools.

Über 60 Prozent der Zielgruppe haben im vergangenen Jahr zwei oder mehr Kurzreisen (kurze Städtereisen und andere) unternommen. Auch Geschäftsreisen tätigt die Zielgruppe annähernd dreimal häufiger als die Gesamtbevölkerung. Für das nächste Jahr plant über ein Drittel der Zielgruppe erneut eine Städtereise.

Die Geschlechteranteile bei Städtereisen sind relativ ausgeglichen. Erhöhte Frauenanteile haben Wellness-Urlaube und Kreuzfahrten. Bei Wander- und Sporturlauben überwiegen die Männer. Kreuzfahrten und Wanderurlaube haben erhöhte Anteile an über 60-Jährigen, während Sport- und Kultururlaube erhöhte Anteile an unter 30-Jährigen besitzen. Insgesamt zeigt sich deutlich, dass die Zielgruppe der Städtereisenden ihren Urlaub vergleichsweise häufig außerhalb Europas verbringt.  

Bei der Wahl der Verkehrsträger nutzte die Zielgruppe für ihre Urlaubsreisen in den vergangenen zwei Jahren neben dem Flugzeug zu 48 Prozent den PKW. 22 Prozent fuhren mit der Bahn und 14 Prozent nahmen den Bus. Unter den Fluggesellschaften mit mindestens drei Prozent Marktanteil haben Lufthansa, Ryanair, Germanwings und easyJet bei den Städtereisenden deutlich erhöhte Anteile in der Zielgruppe.

Zur Studie: Die Studie „Reisemarkt-Zielgruppe Städtereisende (Flugzeug) 2014“ von research tools basiert auf annähernd 2.000 Interviews mit Reisenden.

ah

Veröffentlicht am: 20.05.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Expansion

2HMforum erweitert Unternehmensgruppe

03.08.2020 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum erweitert die Unternehmensgruppe mit der kürzlich gegründeten Gesellschaft BCM. Best Customer Management. Diese wird zukünftig für digitale Transformation, CRM und Customer Experience zuständig sein. weiterlesen

 
Personalie

Netigate erweitert Auftritt im Marketing-Management

v.l. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub, Caroline Trossen (Bild: Netigate).

31.07.2020 - Netigate hat drei Mitglieder des internationalen Marketingteams in neue Positionen innerhalb des Unternehmens befördert. Natasha Ellis-Knight, Nathalie Taub und Caroline Trossen werden neue Marketing Managerinnen. weiterlesen

 
Personalie

PRS IN VIVO mit neuer EU-Geschäftsführerin

31.07.2020 - Karen Gombault ist ab sofort neue EU-Geschäftsführerin von PRS IN VIVO. Sie wird vom Pariser Büro aus tätig sein. Gombault verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschungsbranche. weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Branchenmesse R&R

Research & Results beendet alle Geschäftsaktivitäten

29.07.2020 - Die Branchen-Messe Research & Results kann auf Grund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das Printmagazin, der E-Mail-Newsletter sowie das Online-Portal können daher in Zukunft nicht mehr angeboten werden, wie der Website des Veranstalters zu entnehmen ist. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin