Klimafragen beim Kleiderkauf eher unwichtig

Studie von YouGov

Die Wirtschaftswelt befindet sich wegen des neuen Klimabewusstseins an mehreren Fronten im Umbruch. Ein Blick auf den Kleidungsmarkt zeigt: Die Kleidungsindustrie stößt laut Studien mehr CO2 aus als internationale Flüge und Kreuzfahrten zusammen. Wie wichtig sind Klima-Argumente beim Kleiderkauf?

Zu viel Kleidung landet im Müll oder in der Sammlung (Bild: flairimages - AdobeStock)
Zu viel Kleidung landet im Müll oder in der Sammlung (Bild: flairimages - AdobeStock)

Die Analyse zeigt, wie das Umweltbewusstsein beim Kleidungskauf in verschiedenen Zielgruppen variiert, etwa unter Nutzern von Social-Media-Kanälen, und gibt einen zusätzlichen Überblick über die Umfrageergebnisse der europäischen Nachbarn.

Danach greift jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) gegenwärtig zu "grüner Mode", also zu Produkten, die sich u.a. durch Nachhaltigkeit, lokale Herstellung und faire Arbeitsbedingungen auszeichnen. 72 Prozent der deutschen Snapchat-User geben an, ʺFast Fashionʺ-Marken zu kaufen, bei den Instagram-Nutzern sind es 63 Prozent, bei den Twitter-Nutzern 54 Prozent. Verglichen damit gaben unter jenen Befragten, die keine Social-Media-Mitgliedschaften haben, lediglich 33 Prozent an, ʺFast Fashionʺ-Produkte zu erstehen.

Marken und aktuelle Modetrends dominieren Kaufentscheidung

Bei den Kauf-Kriterien Marke und aktuelle Modetrends tritt das Kaufverhalten besonders der Snapchat- und Instagram-Nutzern hervor: Ist Nicht-Nutzern von Social-Media-Kanälen die Marke zu 18 Prozent wichtig, messen Instagram- (30 Prozent) und Snapchat-Nutzer (35 Prozent) der Marke eine deutlich höhere Bedeutung bei. Aktuelle Modetrends sind für 26 Prozent der Instagram- sowie für 36 Prozent der Snapchat-Nutzer ein wichtiges Kaufkriterium (vs. 12 Prozent bei den Nicht-Social-Media-Nutzern). Für etwa ein Viertel (27 Prozent) der Instagram-User ist die Langlebigkeit eines Kleidungsstückes ein relevanter Aspekt beim Kauf, bei den Snapchat-Nutzern sind es 23 Prozent. Eine größere Bedeutung hat die Langlebigkeit von Kleidung im Vergleich für Twitter- (36 Prozent) und LinkedIn-User (30 Prozent). LinkedIn-Nutzern sind hingegen Qualität (70 Prozent) und Material (41 Prozent) von Kleidungsstücken wichtig. 

Zur Studie: Dies sind Ergebnisse einer Analyse zum Thema ʺGrüne Modeʺ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 2.047 Personen innerhalb Deutschlands zwischen dem 23. und 25.10.2019 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. 

Veröffentlicht am: 17.01.2020

 

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