Umfrage: Für Mehrheit ist das eigene Auto nur Gebrauchsgegenstand

München (ots) - Das Auto - der Deutschen liebstes Kind? Weit gefehlt - 61 Prozent der Deutschen sehen in ihrem Auto lediglich einen Gegenstand wie jeden anderen auch. Auch das Klischee der ausgiebigen Autopflege am Wochenende entspricht keineswegs der Wirklichkeit. Drei Viertel der Deutschen (76 Prozent) fahren ab und zu durch die Waschanlage, das muss an Zuneigung reichen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Innofact. Das Institut hat im Auftrag von AutoScout24 1.052 repräsentativ ausgewählte Autofahrer in Deutschland befragt.

Junge Generation verbindet mit ihrem Auto eine Freundschaft

Für mehr als ein Drittel der 18- bis 29-jährigen Befragten (37 Prozent) ist das eigene Auto wie der beste Freund oder die beste Freundin. Mit zunehmendem Alter schwindet diese Zuneigung jedoch. Die meisten der über 50-Jährigen (70 Prozent) sehen ihr Auto nur noch als einen Alltagsgegenstand. Eine Beziehung wie zu einem Kind oder Ehepartner verspüren jeweils lediglich sechs Prozent aller Deutschen.

Ausgiebige Autowäsche am Wochenende - nicht in Deutschland

Auch das Klischee der gründlichen Autopflege am Wochenende entspricht nicht mehr der modernen Lebensart. Nur acht Prozent der Befragten halten an der alten Tradition fest und nehmen sich wöchentlich Zeit für die Pflege und Wäsche ihres Fahrzeugs. Genauso wenige nutzen das Angebot einer professionellen Reinigung. Die deutliche Mehrheit der Deutschen (76 Prozent) gibt sich hingegen mit einer gelegentlichen Grundreinigung ihres Autos per Waschanlage zufrieden.

Quelle: Innofact

Veröffentlicht am: 15.09.2011

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
News aus der Branche

Forsta: Frischer Wind auf der Führungsebene

26.07.2021 - Forsta holt Volker Wylutzki-Böhme als neuen Geschäftsführer ins Team. Damit verlässt er seine Stelle als Regional Sales Director CEUR bei dem Software-Anbieter Tivian (ehemals Questback). weiterlesen

 
Rückblick auf das erste Halbjahr

Die meistgelesenen und beliebtesten Artikel aus dem ersten Halbjahr von 2021

22.07.2021 - Was kam nach Corona? Nur noch einer der sechs Top-Artikel aus dem ersten Halbjahr hat einen direkten Bezug zur Pandemie. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Artikel im ersten Halbjahr am häufigsten gelesen wurden. weiterlesen

 
Halbjahreszahlen Ipsos

Ipsos weiter mit deutlichen Umsatzsteigerungen

Paris Skyline (Bild: Duotone - Pixabay)

22.07.2021 - Vor einem Jahr noch standen die Halbjahreszahlen des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos – wie branchenweit – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Doch die aktuellen Halbjahreszahlen machen Mut: Ipsos wächst kräftig um 26,4 Prozent – und liegt damit auch über… weiterlesen

 
Personalie

Endlich Ruhestand – oder doch nicht?

22.07.2021 - Der ehemalige Executive Vice President of Consumer & Market Insights des Londoner Unternehmens Unilever hat seine Aufgabe im Mai 2021 niedergelegt. In seinem Ruhestand bleibt er aber nicht untätig und fungiert zukünftig als Berater für quantilope und die Schlesinger… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin