Überraschungserfolg Podcasts

Studie von EARSandEYES

Hätte man vor Jahren eine Prognose abgeben müssen, man hätte wohl falsch gelegen: Podcasts sind inzwischen ein Erfolgsformat und werden gerade bei Jugendlichen immer beliebter.

Immer beliebter und einfach in der Produktion: Podcasts (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS - AdobeStock)
Immer beliebter und einfach in der Produktion: Podcasts (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS - AdobeStock) 

Fast jeder zweite Musikstreaming-Nutzer unter 25 Jahren konsumiert über seinen Anbieter auch Podcasts. Mit 47 Prozent sind Podcasts damit in dieser Altersgruppe - nach Musik - das meistgenutzte Streaming-Format. Eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts EARSandEYES, bei der Menschen in Deutschland zu ihren Streaming-Gewohnheiten befragt wurden, brachte noch weitere Ergebnisse, die überraschen. So sprechen Podcasts vor allem junge Menschen an: Während bei den 18- bis 24-Jährigen nahezu jeder Zweite entsprechende Formate konsumiert, sinkt dieser Anteil kontinuierlich mit fortschreitendem Alter. Ab 45 Jahren gehören Podcasts schließlich nur noch bei jedem fünften Streaming-Anwender zum Repertoire (21 Prozent).

"Podcasts haben in Deutschland mit Formaten wie 'Fest & Flauschig', 'Hotel Matze' oder 'Gemischtes Hack' immens an Popularität gerade bei jungen Nutzern gewonnen", führt der für das Projekt verantwortliche Client Service Director Frank Zander aus.

Gerade das macht das Audioformat natürlich auch für Werbetreibende interessant: So gab etwa Spotify Anfang Januar die Einführung des neuen Werbeformats "Podcast Ads" bekannt, welches - zunächst auf den US-amerikanischen Markt beschränkt - die Aussteuerung von personalisierter Werbung auf Basis von Nutzerdaten ermöglicht. 

Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragung mit selbstauszufüllendem Fragebogen
Befragte Zielgruppe In Deutschland lebende Frauen und Männer im Alter von 18-74 Jahren. Darin enthalten: Nutzer von Musikstreamingdiensten
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online Access Panel von EARSandEYES
Stichprobengröße 1.500
Feldzeit 5. November bis 6. Dezember 2019
Land Deutschland

Die Podcasts der Marktforschung im Überblick

Veröffentlicht am: 12.02.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studien zur Corona-Impfung

Neue Studien zur Impfstoffwahl und dem Konsumverhalten Geimpfter

25.06.2021 - Sowohl Gelszus und IfaD als auch die GfK haben neue Studien rund um das Thema Corona und Impfungen veröffentlicht. Während Gelszus und IfaD untersuchten, welches Impfstoff-Angebot Impfinteressierte wählen würden, wenn freie Wahl bestände, befragte die GfK die… weiterlesen

 
Personalnews aus der Branche

Neue Chefs bei IWD & Schlesinger - und wieder mal Ex-Kantar zu Bonsai

Das neue Führungsteam der IWD market research GmbH bilden Kordula Later (links), Markus Körner (Mitte), Sandra Baethge (rechts). (Bild: IWD market research GmbH)

24.06.2021 - Auch in dieser Woche hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan: IWD Marktforschung baut die Führungsebene aus. Schlesinger Clinical Research verstärkt den Bereich Human Factors mit einem neuen Vice President. IRIS GmbH erweitert das Team und Bonsai Research begrüßt… weiterlesen

 
Neue Niederlassung in Frankfurt

MetrixLab nimmt neuen Anlauf in Deutschland

MetrixLab, TeamPortrait (Bild: MetrixLab)

24.06.2021 - Das niederländische Institut MetrixLab stärkt seine Position in der DACH-Region mit einem neuen Büro in Frankfurt. Vier ehemalige Kantar-Mitarbeitende eröffnen den Standort in Frankfurt. Claudia Gelbe wird Geschäftsführerin. weiterlesen

 
EATON

Ladestationen für E-Autos im betrieblichen Umfeld

Ladestation (Bild: Patrick Daxenbichler - Stock Adobe)

23.06.2021 - Zusammen mit NatWest und Lombard und in Zusammenarbeit mit der Renewable Energy Association hat EATON eine neue Studie von Aurora Energy Research in Auftrag gegeben, die das Ausmaß der kommerziellen Möglichkeiten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (EV) an… weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Wie grün dürfen Geldanlagen sein?

Hand Wassertropfen (Bild: Thaliesin – pixabay)

22.06.2021 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Anlagen? Das hat eine EARSandEYES-Studie untersucht. So finden es 42 Prozent der Privatanlegerinnen und -anleger in Deutschland wichtig, ihr Geld in Unternehmen zu investieren, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin