Überraschungserfolg Podcasts

Studie von EARSandEYES

Hätte man vor Jahren eine Prognose abgeben müssen, man hätte wohl falsch gelegen: Podcasts sind inzwischen ein Erfolgsformat und werden gerade bei Jugendlichen immer beliebter.

Immer beliebter und einfach in der Produktion: Podcasts (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS - AdobeStock)
Immer beliebter und einfach in der Produktion: Podcasts (Bild: LIGHTFIELD STUDIOS - AdobeStock) 

Fast jeder zweite Musikstreaming-Nutzer unter 25 Jahren konsumiert über seinen Anbieter auch Podcasts. Mit 47 Prozent sind Podcasts damit in dieser Altersgruppe - nach Musik - das meistgenutzte Streaming-Format. Eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts EARSandEYES, bei der Menschen in Deutschland zu ihren Streaming-Gewohnheiten befragt wurden, brachte noch weitere Ergebnisse, die überraschen. So sprechen Podcasts vor allem junge Menschen an: Während bei den 18- bis 24-Jährigen nahezu jeder Zweite entsprechende Formate konsumiert, sinkt dieser Anteil kontinuierlich mit fortschreitendem Alter. Ab 45 Jahren gehören Podcasts schließlich nur noch bei jedem fünften Streaming-Anwender zum Repertoire (21 Prozent).

"Podcasts haben in Deutschland mit Formaten wie 'Fest & Flauschig', 'Hotel Matze' oder 'Gemischtes Hack' immens an Popularität gerade bei jungen Nutzern gewonnen", führt der für das Projekt verantwortliche Client Service Director Frank Zander aus.

Gerade das macht das Audioformat natürlich auch für Werbetreibende interessant: So gab etwa Spotify Anfang Januar die Einführung des neuen Werbeformats "Podcast Ads" bekannt, welches - zunächst auf den US-amerikanischen Markt beschränkt - die Aussteuerung von personalisierter Werbung auf Basis von Nutzerdaten ermöglicht. 

Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragung mit selbstauszufüllendem Fragebogen
Befragte Zielgruppe In Deutschland lebende Frauen und Männer im Alter von 18-74 Jahren. Darin enthalten: Nutzer von Musikstreamingdiensten
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online Access Panel von EARSandEYES
Stichprobengröße 1.500
Feldzeit 5. November bis 6. Dezember 2019
Land Deutschland

Die Podcasts der Marktforschung im Überblick

Veröffentlicht am: 12.02.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin