Übernahmen, Wechsel und neue Mitarbeitende

News aus der Branche

Die Weihnachtszeit ist auch in der Marktforschungsbranche turbulent. So übernimmt etwa Advocado das Werbeverifizierungsgeschäft BVS von Kantar und (r)evolution bekommt mit Susanne Amme und Frank Wilkening zweifache Verstärkung. Doch auch bei YouGov, Bonsai, Behaviorally, Kantar selbst, Alida und Dynata ist die Weihnachtszeit alles andere als ruhig.

Blick auf die Branche: News auf marktforschung.de

YouGov: Özge Akçizmeci Üstün übernimmt Leitung der Märkte in Benelux

Özge Akçizmeci Üstün,Strategic Account Lead - YouGov (Bild: YouGov)
YouGov hat Özge Akçizmeci Üstün zur Strategic Account Lead für die Benelux-Märkte ernannt, mit dem Ziel, die Unternehmenspräsenz in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg zu erweitern. In ihrer neuen Funktion wird sie das Account Management dort strategisch leiten. Sie hat bereits sechs Jahre in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg gelebt und gearbeitet.
 

 

Bonsai: Silke Henning wird neue Projektmanagerin im Bereich Customer Experience

Silke Henning, Projektmanagerin - Bonsai (Bild: Bonsai)
Seit dem 1.12. verstärkt Silke Henning als Projektmanagerin den Bereich Customer Experience (CX) und Mystery Shopping des Customer Experience-Teams von Bonsai Research. Die Diplom-Kauffrau verfügt über Erfahrung im Bereich Projektmanagement und kennt viele der neuen Kolleginnen und Kollegen bereits. Sie war zuvor als Senior Consultant bei Kantar tätig und leitete dort unter anderem Studien und Trackings mit dem Schwerpunkt CX im Finanzbereich. Erst im letzten Monat war Martin Siek als Head of Customer Experience bei Bonsai gestartet. 

 

(r)evolution bekommt zweifache Verstärkung

Amme Wilkening, (r)evolution (Bild: (r)evolution)
Susanne Amme steigt als Senior Researcherin im Team Konzept & Beratung von (r)evolution ein. Die studierte Markforscherin hat Expertise in Markenaufbau, Trackings und Werbeforschung, war lange bei Kantar/Millward Brown als Client bzw. Account Director beschäftigt und hat Erfahrung in der Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Studien. Weitere berufliche Stationen waren IDC, wo sie nach dem Studium mehrere Jahre in der B2B Forschung tätig war, sowie Dialego.

Frank Wilkening verstärkt das Team Mitarbeiterfeedback als Senior Projekt Manager. Als Diplom-Soziologe verfügt er über Erfahrung im Bereich der HR/EX Forschung und hat Expertise in der Konzeption und Abwicklung internationaler Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Seine Marktforschungskarriere begann er 2004 bei TNS Infratest im Bereich CX Research. Seit 2014 war er als Teamleiter im Employee Experience Research bei Kantar Deutschland tätig.

 

Behaviorally gibt neuen Global President bekannt

Crispin Beale, Präsident – Behaviorally (Bild: Behaviorally)
Behaviorally (ehemals PRS), ein globales Beratungsunternehmen für Behavioral Insights, gab bekannt, dass Crispin Beale, CEO von Insight250, als Präsident zu Behaviorally stößt. Er wird für die gesamte Kundenbetreuung und Geschäftsentwicklung  in Europa, Asien und Nordamerika verantwortlich sein. Crispin Beale hat Expertise in den Bereichen Marketing, Daten und Kundenerfahrung, ist seit über 15 Jahren Vorstandsmitglied & Vorsitzender der Market Research Society und seit fast einem Jahrzehnt Repräsentant der ESOMAR in Großbritannien.

 

Kantar: Jane Bloomfield wechselt zu Landor & Fitch

Jane Bloomfield wechselt als Global Chief Marketing Officer zu Landor & Fitch. Sie wird für die Entwicklung neuer Geschäfts-, Kommunikations- und Marketingstrategien verantwortlich sein und als strategische Leitung für die Geschäftsentwicklungsteams fungieren. Landor & Fitch ist ein globales Transformationsunternehmen und gehört zum Werberiesen WPP, dem früheren Eigentümer von Kantar. Bloomfield war mehr als sechs Jahre lang bei Kantar tätig, die ersten drei Jahre bei Kantar Millward Brown, bevor sie zum Managing Director, Business Development, aufstieg und dann von 2019 bis 2021 Chief Growth Officer wurde.

Advocado kauft Kantar BVS

Advocado, ein Anbieter von Datenplattformen für Werbung, hat für eine ungenannte Summe das Werbeverifizierungsgeschäft BVS von Kantar übernommen. Durch die Übernahme wird Advocado über eine vollständig integrierte Plattform zur Werbeverifizierung, Attribution und Kampagnenkoordination verfügen, die es Werbetreibenden, Medienunternehmen und Verlagen ermöglicht, die Wirkung ihrer Werbung zu verfolgen und zu messen. Die Mitarbeiter von Kantar BVS werden in Advocado integriert und beide Unternehmen werden bei zukünftigen Projekten zusammenarbeiten.

 

Alida ernennt Vice President Unternehmensentwicklung

Alida, spezialisiert auf Experience-Management, hat Gaurav Bhide zum Vizepräsidenten für Unternehmensentwicklung ernannt. Zuvor war er Teil des Teams für Fusionen und Übernahmen bei OpenText, wo er an der Übernahme von Carbonite Inc. für 1,4 Mrd. US-Dollar beteiligt war. Zudem hat er an Transaktionen auf der Kauf- und Verkaufsseite sowie an strategischen Projekten bei Bell Canada Enterprises und BMO Capital Markets mitgearbeitet. Bei Alida wird Bhide dazu beitragen, die Unternehmensentwicklung und die Fusions- und Akquisitionsstrategie des Unternehmens zu stärken.

 

Dynata erwirbt Optimus Analytics

Dynata hat Optimus Analytics, ein Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) im Bereich Datenwissenschaft und -technologie, übernommen. Die Übernahme von 0ptimus mache die First-Party-Daten von Dynata sofort besser nutzbar, indem sie nahtlos und automatisiert mit vertrauenswürdigen Zweit- und Drittdaten verbinde, so das Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Optimus vernetzte Datenansätze entwickelt, die Markteinblicke, Datenwissenschaft, prädiktive Analysen und proprietäre Software-Plattformlösungen nutzen, um das Markenwachstum zu fördern. 

 

Komma bekommt neue Mitarbeitende

Johannes Sörnsen, Projektleiter Marktforschung - Komma (Bild: Komma)
Die komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft wächst weiter.  Mit Johannes Sörnsen (Bild) kommt ein neuer Projektleiter Marktforschung. Er studierte Wirtschaftspsychologie in München und Shanghai und sammelte erste Berufserfahrung in der betrieblichen Marktforschung bei der Allianz Deutschland.

Neben Sörnsen ist Hira Bashir neu an Bord. Im Bereich Data Science und Online-Dashboards wird Bashir die Münchner Marktforscher unterstützen. Damit verstärkt komma seine Expertise im schnell wachsenden Bereich Tableau-Dashboards. Frau Bashir war Dozentin für Computer Science an der Hitec Universität in Taxila, Pakistan und hat einen Master in Informatik.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin