Twitter kauft TellApart

Übernahme

San Francisco/USA - Der amerikanische Kurznachrichtendienst Twitter übernimmt TellApart, ein auf geräteübergreifendes Retargeting spezialisiertes Marketingunternehmen. Details zur Übernahme oder eine Kaufsumme wurden nicht genannt.

Die 2009 gegründete Marketingfirma TellApart hilft Einzelhändlern anhand von Konsumentendaten personalisierte Werbung auf Plattformen wie Facebook, auf Webseiten oder auch in E-Mails zu schalten. TellApart legt dafür anonyme Nutzerprofile an, auf denen mehrere hundert Online- und In-Store-Aktivitäten registriert und kontinuierlich aktualisiert werden. TellApart nutzt diese Daten, um anhand eines eigenen Algorithmus die Bedürfnisse und Wünsche von Einkäufern vorherzusehen und ihnen diese via Werbung auf verschiedenen Endgeräten vorzuschlagen.

Twitter erhofft sich durch die Übernahme die Entwicklung neuer Tools, um die geräteübergreifende Identität der Nutzer besser nachvollziehen und diese gezielt ansprechen zu können. Denn sucht ein Nutzer auf einem Mobile Device nach einem Produkt, kann es sein, dass er die endgültige Kaufentscheidung am PC zu Hause trifft. Weiß man, welcher Nutzer über welche Geräte nach bestimmten Suchbegriffen sucht, kann man dementsprechend – ausgehend von den Suchergebnissen auf dem Mobile Device – auch personalisierte Werbung auf dem heimischen PC schalten.

nwi

Veröffentlicht am: 05.05.2015

 

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