Trotz Abwrackprämie: Bundesbürger sehen Automobilbranche durch Wirtschaftskrise dauerhaft geschwächt

Hamburg - Knapp drei Viertel der Bundesbürger erwarten, dass die Automobilbranche aus der Wirtschaftskrise geschwächt hervorgehen wird. Trotz Umweltprämie werden die Zukunftsaussichten keiner anderen Branche so pessimistisch gesehen: Selbst Finanzdienstleistungsunternehmen als eigentliche Auslöser der Krise schneiden mit 62% noch etwas besser ab. Der größte Krisengewinnler aus Sicht der Bundesbürger sind Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien: 66% glauben, dass diese Branche gestärkt aus der derzeitigen Wirtschaftslage hervorgehen wird.

Der größte Verlierer innerhalb der Automobilbranche aus Sicht der Bundesbürger sind Porsche und Opel: Jeweils mehr als zwei Drittel meinen, dass sie nach der Krise nicht zur alten Stärke zurückfinden werden. Aber auch bei Mercedes Benz (61%) und BMW (56%) glaubt eine Mehrheit der Befragten, dass die Hersteller geschwächt bleiben werden. Am wenigsten negativ werden die Zukunftsaussichten von Massenherstellern wie VW (36%), Renault (35%) und Toyota (33%) gesehen, deren Fahrzeuge als sparsam, effizient und umweltfreundlich wahrgenommen werden. Die Stärken der deutschen Premiumhersteller Mercedes Benz, BMW und Audi werden demgegenüber in den Bereichen Innovation, Technologie und Dynamik gesehen – ein Image, das nicht mehr in die heutige Zeit zu passen scheint. Der größte Aufholbedarf deutscher Hersteller gegenüber der ausländischen Konkurrenz wird dementsprechend – neben der Kundenorientierung (33%) - in den Bereichen Sparsamkeit (40%) und Umweltfreundlichkeit (33%) gesehen.

Quelle: Harris Interactive

Veröffentlicht am: 10.08.2009

 

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