Touristische Zielgebiete investieren immer mehr Geld in Werbung

research tools

So langsam beginnt in Deutschland die Urlaubszeit. Doch wohin geht die Reise? Zahlreiche Städte, Länder und Regionen versuchen, die Entscheidung der deutschen Touristen durch Werbung zu beeinflussen. Insbesondere die nordischen Staaten engagieren sich stark.

Bodensee (Bild: Manuel Schoenfeld - fotolia.com)
Der Kampf um deutsche Touristen ist hart. (Bild: Manuel Schoenfeld - fotolia.com)

Auch in der Tourismusbranche herrscht ein immer härterer Wettbewerb. Daher versuchen die touristischen Zielgebiete immer häufiger, die Gunst der deutschen Urlauber durch Werbemaßnahmen zu gewinnen. Mit einem Aufwand von 126 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten sind die Werbeausgaben laut einer Studie von research tools daher auf einen neuen Höchstwert geklettert. Über die Hälfte dieses Budgets geben hierbei Staaten für ihr touristisches Marketing aus. Einzelne touristische Regionen investieren etwa 40 Millionen Euro für Werbung und haben ihr Werbevolumen in den vergangenen fünf Jahren somit verdoppelt. Stadtmarketinggesellschaften geben hingegen lediglich 13 Millionen Euro aus.

Vor allem nordische Länder buhlen um deutsche Urlauber

Insbesondere die nordeuropäischen Länder, wie Dänemark, Norwegen, Schweden oder Irland, engagieren sich mit Nachdruck im Werbemarkt und versuchen auf diesem Weg, deutsche Urlauber von sich zu begeistern. Sie stockten ihre Werbevolumen in Millionenhöhe auf. Eine ähnliche Strategie verfolgen das Land Österreich sowie seine Regionen Kärnten, Montafon und Zillertal. Innerhalb Deutschlands sind es vor allem Bayern und Thüringen, die mit einem starken Werbeengagement punkten möchten. Außereuropäischer Topwerber und gleichzeitiger Aufsteiger in die Top Ten nach Werbevolumen ist Dubai.

Sofern touristische Zielgebiete Geld für Werbung in die Hand nehmen, gibt es hinsichtlich der bevorzugten Werbemedien eine klare Präferenz: Mehr als zwei Drittel der Werbeaufwendungen fließen in Zeitschriften und Onlinemedien. Keinerlei Relevanz hat mit einem Anteil von unter einem Prozent hingegen Radiowerbung. Bei den Werbemotiven stehen vor allem Landschaften, Sehenswürdigkeiten, sportliche Möglichkeiten sowie der Genuss von Ruhe und Stille im Mittelpunkt.

Zur Studie:
Für die "Werbemarktanalyse Touristische Zielgebiete 2016" hat research tools die Werbeausgaben in Deutschland von 200 Werbungtreibenden für touristische Zielgebiete analysiert.

tt

Veröffentlicht am: 30.06.2016

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalie

Alexandra Stein wechselt von GfK zu Ipsos

19.08.2019 - Alexandra Stein ist ab sofort in einer Doppelfunktion als Chief Client Officer Germany und Head of Sales Europe bei Ipsos tätig. Sie leitet zum einen übergreifend die deutsche Client Organisation, zum anderen verantwortet sie als Head of Sales Europe Kundenmandate. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Nachbarschaft spaltet sich

ie Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) derzeit in nachbarschaftlichen Beziehungen, die tragfähig genug sind, dass man sich vom Nachbarn Dinge ausleihen kann

19.08.2019 - Die Deutschen halten ihre Mitmenschen für wenig nachbarschaftlich. Besonders die 50- bis 70-Jährigen finden, dass die Deutschen, im Vergleich zu früher, weniger nachbarschaftlich sind. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage. weiterlesen

 
Bitkom Gaming-Trends 2019

Smartphone unter Zockern beliebter als Konsole

Smartphone Gaming (Bild: Pexels - pixabay)

19.08.2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus. Ein Leben ohne Videospiele ist zumindest für jeden Dritten Gamer unvorstellbar, so die Ergebnisse einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld der weltweit... weiterlesen

 
DGOF

Research plus Rhein-Neckar: Networking und Infos bei Craft Beer

19.08.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung lädt Mitte September bereits zum siebten Mal zur Research Plus Rhein-Neckar in Mannheim ein. Diesmal in Kooperation mit den Digital Media Women, einem Netzwerk, dass die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen erhöhen... weiterlesen

 
Compensation Partner-Studie

So viel verdienen Beschäftigte ab dem 50. Lebensjahr

Wer studiert kann nachher mit einem höheren Gehalt rechnen. (Bild: geralt - pixabay)

16.08.2019 - Fach- und Führungskräfte jenseits der 50 bringen meist viel Berufserfahrung und Expertise mit. Doch zahlen Unternehmen auch entsprechend? In einer aktuellen Auswertung von Gehalt.de wurden die Einkommen von Beschäftigten über 50 Lebensjahren unter die Lupe genommen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus