TNS Infratest: Freie Werkstätten gewinnen stetig Marktanteile

München - Im Wettbewerb zwischen Vertragswerkstätten und freien Werkstätten konnten letztere in den vergangenen Jahren kontinuierlich ihre Markanteile vergrößern. Sie werden von den Kunden vor allem als flexibler und preisgünstiger wahrgenommen. Geringer ist jedoch das Vertrauen der Kunden in die Kompetenz freier Werkstätten. Begründet wird dies unter anderem mit der fehlenden Spezialisierung auf Automarken und der Nicht-Verwendung von Original-Ersatzteilen durch freie Werkstätten. Dies sind Ergebnisse einer qualitativen Online-Studie der Automobilmarktforschung von TNS Infratest. Hierbei wurden in eigens konzipierten Online-Communities Themen rund um die Werkstatt diskutiert.

"Besonders interessant sind die mangelnde Informiertheit vieler Autofahrer und ihre daraus abgeleiteten Entscheidungen", sagt Michael Dürr, Automobilmarktforscher bei TNS Infratest. So würden viele Autofahrer innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist ausschließlich ihre Vertragswerkstatt in Betracht ziehen, weil sie davon ausgingen, dass die Nutzung einer freien Werkstatt innerhalb dieser Frist zu einem Verlust des Gewährleistungs- oder auch Garantieanspruches führen würde.

"Um die genannten Wahrnehmungsbarrieren zu überwinden, sollten diese gezielt in der Kommunikation mit den Kunden thematisiert werden", rät Dürr. "Freie Werkstätten haben eine gute Chance, gerade in den durch die Abwrackprämie boomenden Segmenten der Kleinst- und Kleinfahrzeuge, auch zu Neuwagenkäufern eine langfristig vertrauensvolle und letztendlich auch profitable Kundenbeziehung aufzubauen."

Quelle: TNS Infratest

Veröffentlicht am: 28.05.2009

 

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