Tisch im Restaurant wird nur selten online reserviert

Bitkom-Studie

Längst ist es üblich, Hotels und Flüge online zu buchen. Einen Tisch im Restaurant aber online zu reservieren, ist hingegen kein Standard. Wie die Befragten ihren Tisch am liebsten reservieren, fand eine aktuelle Bitkom-Studie heraus.

24 Prozent der 16- bis 29-Jährigen reservieren ihren Tisch im Restaurant hin und wieder online. Aus der Generation 65 Plus sind es hingegen nur neun Prozent. (Bild: Free-Photos - Pixabay)
24 Prozent der 16- bis 29-Jährigen reservieren ihren Tisch im Restaurant hin und wieder online. Aus der Generation 65 Plus sind es hingegen nur neun Prozent. (Bild: Free-Photos - Pixabay)


Laut Bitkom bucht nur jeder fünfte Befragte (18 Prozent) hin und wieder einen Tisch im Restaurant online – sei es über spezielle Reservierungsplattformen wie "Open Table" oder "Bookatable" (13 Prozent) oder direkt über die Webseite eines Restaurants (zehn Prozent). Die Online-Reservierung ist vor allem unter den Jüngeren im Alter von 16 bis 29 Jahren verbreitet: Hier machen dies 24 Prozent hin und wieder. In der Generation 65 Plus sind es dagegen lediglich neun Prozent. 

Die beliebteste Form der Restaurantreservierung bleibt bei den Befragten der Anruf. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) rufen für die Buchung eines Tischs immer/oft an. Ein weiteres Drittel (32 Prozent) nutzt diese Buchungsvariante zumindest hin und wieder. Persönlich im Restaurant reservieren lediglich drei von zehn Befragten, hin und wieder (19 Prozent) oder immer/oft (acht Prozent).

Zur Studie: Bitkom hat im Dezember 2018 1.007 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.

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