Termin steht fest: Neueröffnung von go2market in Köln

Neueröffnung

Am 9. Juni 2021 eröffnet go2market seinen ersten Standort in Deutschland, genauer gesagt in der Domstadt Köln. Aber welches Konzept verbirgt sich genau hinter der Neueröffnung, was unterscheidet den Supermarkt von anderen Märkten und welche Rolle nehmen Konsumentinnen und Konsumenten dabei ein?

Supermarktregal (Bild: stevepb - pixabay)
Heute eröffnet der Marktforschungs-Supermarkt in Köln (Bild: stevepb - pixabay)

Wo ist der Marktforschungs-Supermarkt?

Nach einer  dreijährigen Testphase in Wien eröffnet die erste deutsche Filiale des Marktforschungs-Supermarkts go2market am 9. Juni 2021 auf einer Verkaufsfläche von knapp 400 Quadratmetern in Köln an der Aachener Straße 519.

Was ist das Konzept dahinter?

Eine erste Antwort auf das warum liefert der Geschäftsführer von go2market, Thomas Perdolt:

"Jedes Jahr kommen in Deutschland mehr als 100.000 neue Produkte in den Handel, davon bleiben aber nur fünf bis zehn Prozent nachhaltig gelistet. Eine Forschung im go2market kann dazu beitragen, dass Investitionen in Produktneuheiten treffsicherer sind."

Konsumentinnen und Konsumenten können  Produktneuheiten kaufen und sie hinsichtlich Geschmack, Qualität, Verpackung und Preis bewerten. Zum Start umfasst das Sortiment rund 300 Produktinnovationen, die nicht am Markt erhältlich sind oder gerade gelauncht werden. Die Bewertung geht an den Hersteller, der sie in seine Entscheidung für oder gegen die Einführung eines Produkts einbezieht. So nehmen die go2market-Kundinnen und Kunden unmittelbar Einfluss auf das Warenangebot im heimischen Supermarkt.

Was unterscheidet  ihn noch von anderen Supermärkten?

Die Antwort: Ganz viel Hightech. Im  Supermarkt sollen alle Sinne der Konsumentinnen und Konsumenten mit Duft, Klang und Haptik angesprochen werden. Zudem erhalten Markenartikler dank intelligenter Regale, digital signage und Kameras eine vollautomatisierte Potenzialanalyse für ihre angebotenen Produkte. Im Zuge ihres Einkaufs werden ihre Entscheidungen für Produkte gemäß relevanter Marktforschungsparameter auf verschiedenen Ebenen analysiert. Die daraus generierten Insights werden dann den Herstellern der Produkte zur Verfügung gestellt. Damit kann die Forschung im go2market  die für die Markenartikelindustrie wichtigen Fragen individuell beantworten.

Kann jeder Kunde werden?

Die Antwort lautet ganz klar nein. Das  Angebot richtet sich an maximal 3.000 registrierte Mitglieder, die einen Querschnitt der deutschen Bevölkerung abbilden sollen. Im Gegenzug für eine monatliche Gebühr erhalten die ausgewählten Bewerber einen Einkaufsguthaben von 55 Euro, welches durch die Teilnahme an Umfragen erhöht werden kann. Angeboten werden Mitgliedschaften für drei (16,90 Euro/mtl.), sechs (14,90 Euro/mtl.) oder zwölf Monate (12,90 Euro/mtl.). Zum Start gibt es die 3-Monats-Mitgliedschaft für 14,90 Euro monatlich. Beim Einkauf werden die ausgewählten Artikel mittels Smartphone gescannt und am Ende des Einkaufs mit dem eigenen Guthaben gegengerechnet.

Hier geht es zum Live-Rundgang durch den go2market Köln, am 08. Juni um 14 Uhr.

Der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare

/pj

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin