Tee: Am liebsten klassisch und ohne Technik

Studie von OmniQuest

Ob als inspirierende Auszeit zwischendurch oder zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag – Tee ist bei den Deutschen beliebt. Doch welche Teesorten sind am beliebtesten?

Tee (Bild: Mareefe-pixabay)
Tee, klassisch und ohne Technik  (Bild: Mareefe-pixabay)

Das heiße Aufgussgetränk, hergestellt aus Blättern, Blattknospen oder auch Wurzeln, ist nach wie vor bei den Deutschen sehr beliebt. 84 Prozent der Befragten aus einer OmniQuest-Umfrage trinken Tee, knapp jeder Vierte (24 Prozent) davon mehrmals in der Woche. 22 Prozent gaben sogar an, mehrmals am Tag einen Tee zu sich zu nehmen.

Hauptgründe für Tee

Der wichtigste Grund, einen Tee zu trinken, ist laut Umfrage der gute Geschmack (70 Prozent) des aufgebrühten Heißgetränks. Knapp jeder Zweite (47 Prozent) trinkt Tee aber auch in der Annahme, dass dieser gesund sei. Diese Aussage wird auch dadurch gestützt, dass 44 Prozent der befragten Teetrinker angeben, vor allem im Falle einer Erkrankung Teet zu trinken. Weniger als ein Viertel (19 Prozent) der Befragten sieht in dem beliebten Aufgussgetränk nur einen Kaffeeersatz.

Bevorzugte Teesorten

Die Mehrheit der Befragten (27 Prozent) bevorzugt Früchtetee. Vor allem bei den weiblichen Teetrinkern (29 Prozent) ist er beliebter als bei den männlichen Befragten (24 Prozent). Aber auch der Kräutertee scheint vor allem bei den Frauen (28 Prozent) eine gern getrunkene Geschmackssorte zu sein. Über ein Viertel (33 Prozent) der männlichen Teetrinker bevorzugt den schwarzen Tee. Bei den Frauen ist dieser allerdings nicht so beliebt, hier geben lediglich 18 Prozent der weiblichen Teetrinker an, schwarzen Tee zu trinken.

Die richtige Zubereitung

Acht von zehn Teetrinkern (76 Prozent) bereiten ihren Tee mit fertig befüllten Teebeuteln zu, bei denen sich alle Geschmacks- und Aromastoffe gleichzeitig lösen. Rund jeder Dritte (37 Prozent) bevorzugt losen Tee, dessen Aromen sich vor allem über mehrere Aufgüsse hinweg freisetzen. Lediglich sechs Prozent der Befragten geben an, eine Teemaschine für die Zubereitung verschiedener Teesorten zu verwenden, um die individuelle Temperatur und Ziehzeit für den perfekten Genuss einstellen zu können.

Beliebte Teemarken

Jeder Vierte (25 Prozent) der Befragten kauft den Lieblingstee der Traditionsmarke Meßmer, 22 Prozent greifen zur Konkurrenzmarke Teekanne. Deutlich seltener werden die Marken Lipton, Milford und TeeGeschwender bevorzugt, hier greifen jeweils sechs Prozent der Teetrinker zu.

Weitere Ergebnisse zur Studie finden Sie bei OmniQuest.

Methodik

Erhebungsmethode CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
Befragte Zielgruppe Bevölkerung ab 18 Jahren, die in Vollzeit oder Teilzeit beschäftigt sind
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? Online-Panel
Stichprobengröße 1.000
Feldzeit 03. bis 05. Dezember 2019
Land Deutschland
Veröffentlicht am: 14.02.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Qual360 2020

"Wie war denn die Qual360?"

21.02.2020 - Das war die Frage, die Edward Appleton gestellt wurde als er nach der Konferenz zurück ins Büro kam. Wie immer, gab es Höhen und Tiefen. Aber, lesen Sie mehr: weiterlesen

 
Studie von Kantar

Gebildete Menschen zahlen öfter digital

Brieftasche (Bild: stevepb-pixabay)

21.02.2020 - Im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken hat Kantar eine Studie zum Thema "Bargeld, Karte oder kontaktlos" durchgeführt. Beim kontaktlosen Zahlen mit der Karte gibt es demnach je nach Alter der Befragten deutliche Unterschiede. weiterlesen

 
Übernahme

Verdane führt Dapresy und Confirmit zusammen

Ken Østreng, Pål Malmros und Tobi Andersson

21.02.2020 - Verdane, ein auf Wachstumskapital spezialisierter nordeuropäischer Investor, hat Confirmit, einen Lösungsanbieter für Customer Experience (CX), Employee Experience und Marktforschung, übernommen. Verdane ist auch Hauptinvestor des Datenvisualisierungs- und... weiterlesen

 
Personalie

Kantar: Hartmut Scheffler tritt aus Geschäftsführung aus

Hartmut Scheffler, Kantar

20.02.2020 - Nach 40 Berufsjahren und 30 Jahren als Geschäftsführer in unterschiedlichen Unternehmensmarken, ist Hartmut Scheffler zum 31.12.2019 aus Altersgründen bei Kantar als Geschäftsführer ausgeschieden. weiterlesen

 
Deloitte Global Powers of Retailing Report

Stabiles Wachstum im internationalen Einzelhandel

Stabiler Einzelhandel (Bild: Stevepb - Pixabay)

20.02.2020 - Zoll- und Handelskonflikte, Brexit und fragile Weltkonjunktur - der Einzelhandel ist inzwischen zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Und dennoch: Die Ergebnisse des Deloitte Global Powers of Retailing Report 2020 zeigen ein stabiles Wachstum. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus