Tag des Kusses: Wie gut küssen die Deutschen?

YouGov/SINUS-Institut Umfrage

Die eigenen Kuss-Fähigkeiten schätzen die Deutschen durchaus selbstbewusst ein. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) denkt, dass sie gute Küsser sind. Das ergab eine Umfrage von YouGov und SINUS-Institut zum Internationalen Tag des Kusses am 6. Juli.

Knapp jeder Fünfte sagt von sich, sehr gut küssen zu können. 32 Prozent sehen sich im guten Mittelfeld, nur 7 Prozent sind nicht überzeugt von ihren Kuss-Qualitäten. Wichtiger als selbst gut zu küssen ist den Befragten jedoch, selbst gut geküsst zu werden. 67 Prozent erwarten das von ihren Partnern, nur 10 Prozent sagen, dass es für sie keine Rolle spielt. Gute Küsse vom Partner sind besonders Frauen wichtig, 72 Prozent legen darauf sehr viel Wert. Bei den Männern sind 62 Prozent.

40 Prozent haben ihren ersten Kuss mit 14 Jahren oder früher erlebt. Immerhin 15 Prozent waren 18 Jahre oder älter. Die Mehrheit von 64 Prozent der Befragten gaben an, fünf oder mehr Menschen in ihrem Leben geküsst zu haben. 5 Prozent haben hingegen nur eine einzige Person geküsst. Auch beim Kennenlernen zwischen zwei Menschen ist der erste Kuss ein wichtiges Erlebnis. 36 Prozent finden Küssen beim ersten Date in Ordnung. Fast genauso viele (27 Prozent) sind jedoch für Zurückhaltung. Insgesamt sind mehr Männer (41 Prozent) als Frauen (32 Prozent) der Meinung, dass beim ersten Treffen Küsse ausgetauscht werden dürfen.

Neben den Partnern werden auch Freunde, Familie und Bekannte mit einem Kuss begrüßt oder verabschiedet. Beide Geschlechter küssen aber bevorzugt den Partner (70 Prozent vs. 71 Prozent). Bei anderen Personen sind die Männer jedoch deutlich zurückhaltender: So geben 52 Prozent der Frauen Freunden ein Küsschen, aber nur 32 Prozent der Männer. Die eigenen Kinder küssen Frauen ebenfalls häufiger als Männer (49 Prozent vs. 30 Prozent). Auch Haustiere werden von Frauen mehr geherzt als von Männern (18 Prozent vs. 4 Prozent).

Tag des Kusses: Wie gut küssen die Deutschen? (Bild: SINUS-Institut)
Tag des Kusses: Wie gut küssen die Deutschen? (Bild: SINUS-Institut)

Zur Studie:

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1.030 Personen ab 18 Jahren vom 9. bis 13. Juni 2017 befragt. Die Umfrage führte YouGov in Kooperation mit SINUS-Institut durch.

dr

Veröffentlicht am: 05.07.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Scheffler goes go2market

Hartmut Scheffler berät zukünftig go2market

21.01.2022 - Nach der Standorterweiterung in Deutschland und Kooperation mit Bonsai Research, holt sich der Real-Life Marktforscher "go2market" nun mit Hartmut Scheffler einen weiteren Branchenexperten an Bord. Hartmut Scheffler wird als Freiberufler das Unternehmen beraten. weiterlesen

 
Studie von conceptm

Tiefenpsychologische Studie zur Impfskepsis

Corona Impfdemo (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar)

20.01.2022 - In einer tiefenpsychologischen Studie sind auf Basis von Tiefeninterviews in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die tieferen Beweggründe der Impfskeptiker und die Fallstricke der Impf-Kommunikation identifiziert worden. weiterlesen

 
News aus der Branche

Geballte Kräfte an allen Fronten

marktforschung.de-Newsbild

18.01.2022 - Mit Beginn des neuen Jahres melden gleich sechs Marktforschungsinstitute Neuzugänge: Während eye square Sven Diekman als Director Business Development zurück erobert, holt Ipsos Mori einen Leiter für wirtschaftliche Bewertung an Board. Sermo ernennt derweil einen neuen… weiterlesen

 
Personalie

Neuer Director CX bei SKOPOS CONNECT

17.01.2022 - Die Experten für Customer Experience (CX) und Communities von SKOPOS CONNECT freuen sich über die neue Verstärkung: Christoph Gershteyn steigt im Team um Oliver Kern als Director CX ein. weiterlesen

 
Frischer Wind aus dem Süden

Stephan Schmid wechselt zum SCHÖTTMER Research Hub

14.01.2022 - Stephan Schmid, zuletzt Geschäftsführer der Schlesinger Group Germany, hat zum 1. Januar 2022 im SCHÖTTMER – Research Hub Hamburg die Stelle des Unit Directors angetreten. Wir fragten nach: Was ist der Research Hub konkret? Was bietet er und wie grenzt er sich… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin