SurveyMonkey benennt temporären Geschäftsführer
Palo Alto/USA - Zander Lurie wird vorübergehender CEO von SurveyMonkey. Der Senior Vice President von GoPro, einem Hersteller von Actionkameras, ist seit 2009 Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird vorerst für drei Monate eingesetzt. Er übernimmt damit den Posten des Anfang des Monats verstorbenen CEOs Dave Goldberg. Dies teilte das Unternehmen mit.
Während Lurie die laufenden Geschäfte der DIY-Plattform für Umfragen übernimmt, suche der Vorstand nach einem neuen dauerhaften Geschäftsführer. Sobald dieser gefunden sei, wird Lurie wieder als normales Vorstandsmitglied eingesetzt. Während seiner Zeit als Interims-CEO wird Lurie zudem weiterhin als Senior Vice President von GoPro und als Leiter des Yoga-Startups Grokker arbeiten. Er selbst versteht sich als „Ressource“ für den Übergang bei SurveyMonkey und sagt: „Dave war ein starker Anführer, der ein außergewöhnliches Team zusammengestellt hat. Dieses hat sich verpflichtet, seine Mission zu erfüllen, Leuten weltweit dabei zu helfen, durch Daten bessere Entscheidungen zu treffen.“
SurveyMonkey geht mit der Benennung von Lurie einen ersten Schritt in Richtung Normalität. Seit dem plötzlichen Tod des CEOs Dave Goldberg im Alter von 47 Jahren stand das Team der Online-Umfrage-Plattform nach eigenen Angaben unter Schock. Der Unternehmer wurde am 1. Mai diesen Jahres tot aufgefunden. Nach Angaben der Polizei erlag er den Verletzungen eines vorangegangen Unfalls auf dem Laufband.
In einem Nachruf bezeichnete ihn die bekannte Tech-Journalistin Kara Swisher als „Herz und Seele“ des Silicon Valley. Auch andere Szenegrößen wie beispielsweise Mark Zuckerberg sprachen ihr tiefes Bedauern über den unerwarteten Tod des 47-Jährigen aus.
nwi
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!