Südeuropäer trinken mehr als Nordeuropäer

YouGov-Umfrage

Eine aktuelle Umfrage von YouGov zeigt: Die Südeuropäer in Spanien und Italien fangen zwar später mit dem Alkoholkonsum an, trinken dann aber mehr als die Nordeuropäer. Die Deutschen liegen im internationalen Vergleich in der Mitte.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen trinkt Alkohol, um etwas zu feiern. (Bild: bridgesward - Pixabay)

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen trinkt Alkohol, um etwas zu feiern. (Bild: bridgesward - Pixabay)


Bier. Das Hopfengetränk ist das beliebteste alkoholische Getränk in allen acht befragten europäischen Ländern. In Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Spanien ist Wein das zweitbeliebteste alkoholische Getränk, während in Deutschland und Frankreich Cocktails an zweiter Stelle kommen. Die Italiener präferieren nach Bier Sekt oder Prosecco.

Südeuropäer trinken mehr als Nordeuropäer

Obwohl die Südeuropäer tendenziell später anfangen Alkohol zu trinken, konsumieren sie diesen dann im Alltag deutlich häufiger als Nordeuropäer. Mehr als jeder achte Spanier (13 Prozent) trinkt nach eignen Angaben täglich Alkohol und lediglich 12 Prozent greifen seltener als einmal im Monat zu alkoholischen Getränken. Dichtauf folgen Italien und Frankreich. Hier trinkt mehr als jeder Zehnte (11 Prozent) tagtäglich Alkohol. Im Gegenzug konsumieren nur 2 Prozent der Finnen, Norweger und Schweden täglich Alkohol und der größte Anteil (22 Prozent bis 24 Prozent) trinkt seltener als einmal im Monat. Im internationalen Vergleich liegen die Deutschen mit ihrem Alkoholkonsum in der Mitte: nur 6 Prozent trinken täglich Alkohol, 23 Prozent trinken mehrfach im Monat und ein Viertel (25 Prozent) seltener als einmal monatlich.

Europäer reagieren unterschiedlich auf Alkohol

Deutliche Unterschiede gibt es auch bei den Folgen, die die Befragten nach einem ausschweifenden Alkoholgenuss schon hatten. Während die Deutschen alkoholisiert im Vergleich häufiger streiten - fast jeder Vierte (24 Prozent) Deutsche hat sich schon mehr als einmal im betrunkenen Zustand mit jemandem gestritten - haben fast zwei von fünf (39 Prozent) Schweden mindestens einmal Sex mit jemandem gehabt, nur weil sie alkoholisiert waren. Zum Vergleich liegt der Anteil der Personen, die schon einmal Sex hatten, nur weil Sie betrunken waren, in Deutschland bei etwa einem Viertel (26 Prozent).

Gründe für den Alkoholkonsum

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Italien und Norwegen trinken Alkohol hauptsächlich, um etwas zu feiern. In Dänemark, Finnland, Schweden und Spanien ist stattdessen der Hauptgrund der Geschmack. Die Mehrheit der Befragten aus allen Ländern außer Spanien trinkt am liebsten Alkohol im eigenen Zuhause. Die Spanier trinken am liebsten in einer Bar.

Zur Studie: YouGov hat 8.190 Personen ab 18 Jahren aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien mit dem YouGov Omnibus zu ihrem Umgang mit Alkohol befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Netigate-Studie

Angestellte erhalten kaum gesundheitsfördernde Angebote

Wieso nehmen Angestellte nur selten Betriebssportangebote an? (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay)

20.05.2019 - In einer aktuellen Umfrage stellt Netigate fest, dass nur wenige der befragten Bundesbürger von ihren Arbeitgebern gesundheitsfördernde Angebote erhalten. Dem geringen Angebot steht aber auch eine noch geringere Nachfrage gegenüber. weiterlesen

 
Zusammenarbeit

Talk Online Panel und Made in Surveys beschließen strategische Partnerschaft

20.05.2019 - Made in Surveys und Talk Online Panel haben sich dazu entschieden eine strategische Partnerschaft einzugehen. Durch den Deal entsteht ein Pool aus 1,25 Millionen Panelisten in 24 Ländern. weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

"Algorithmus oder Marktforscher? Marktforscher!"

20.05.2019 - Neu, agil und integrierte Ansätze für wirtschaftlichen Erfolg. Mit diesem Themenschwerpunkt startete heute Morgen der 54. Kongress des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Schon in der ersten Keynote wird klar, wohin die agile Reise der... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat sich darum gekümmert. weiterlesen

 
Interrogare

Online-Pioniere in der Marktforschung feiern 20-Jähriges

20 Jahre Interrogare

17.05.2019 - 1998 eine Firma zu gründen, die sich hauptsächlich mit dem Thema Online-Marktforschung beschäftigt, klingt im Nachhinein recht mutig, damals gab es noch nicht einmal DSL oder Daten-Flatrates. Peter Wiegelmann und Martin Kühn riefen dennoch eine kleine GbR ins Leben.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus