Studie: Sicherheit wichtigstes Kriterium bei privater Altersvorsorge

Köln (ots) - Die Finanzkrise beeinflusst die Wahl privater Altersvorsorgeprodukte: Wie die aktuelle Altersvorsorge-Studie der Gothaer belegt, tendieren die Deutschen verstärkt zu klassischen Versicherungsprodukten. Grund hierfür: Die Anleger suchen nach sicheren Vorsorgemöglichkeiten ohne Verlustrisiko.

Die Finanzkrise verstärkt das Bedürfnis nach Sicherheit. 78,3 Prozent der Personen, die bereits über eine private Altersvorsorge verfügen, würden ihr Produkt heute vorrangig unter dem Aspekt der Sicherheit auswählen. Für 70,1 Prozent der Befragten war das bereits bei Vertragsabschluss wichtig. Vor dem Hintergrund der Finanzmarktsituation steigt der Anteil dieser Personengruppe somit um 8,2 Prozent an. Dabei verfügen knapp 60 Prozent der Deutschen über eine private Altersvorsorge. Dieses Sicherheitsdenken wirkt sich direkt auf die Produktwahl aus: Die klassische Lebens- oder Rentenversicherung ist aktuell das beliebteste Vorsorgeprodukt der Deutschen (50,2 Prozent). "Umfangreiche vertragliche Garantien z.B. bei Rückkauf, bei Vertragsablauf sowie eine lebenslange Rentenzahlung sprechen eindeutig für die klassischen Versicherungsprodukte", so Dr. Helmut Hofmeier, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung.

Andere Altersvorsorgeprodukte ohne Verlustrisiko wie die klassische Riester-Rente (37,7 Prozent) befinden sich im Aufwind. Das Verlangen nach sicheren Anlageprodukten spiegelt sich auch bei Einmalzahlungen für die private Altersvorsorge wider. Laut Gothaer Studie würde mehr als jeder zweite Deutsche (57 Prozent) bei einer Einmalzahlung von mehr als 10.000 Euro in Produkte ohne Verlustrisiko investieren. Jeder Dritte (33,9 Prozent) würde sich für Versicherungsprodukte mit garantierter Verzinsung entscheiden.

Quelle: Presseportal

Veröffentlicht am: 22.05.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Fusion zweier Branchenriesen

NielsenIQ und GfK vereinigen sich zu einem Unternehmen

01.07.2022 - Die beiden internationalen Marktforschungs- und Data Science-Unternehmen NielsenIQ und GfK haben heute ihren geplanten Zusammenschluss verkündet. Ziel ist es, einen führenden globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten zu bilden. Die bisherigen Shareholder… weiterlesen

 
Rückblick auf die WdM-Daily-Keynote vom 12.5.2022

Nachhaltigkeit – wo steht die Marktforschung?

30.06.2022 - Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns mittlerweile alltäglich begegnen. So muss sich auch die Marktforschungsbranche mit der Thematik auseinandersetzen und sich zunehmend fragen, wie das eigene Unternehmen nachhaltiger wirtschaften kann. Gudrun Witt von… weiterlesen

 
Bericht vom BVM-Kongress 2022

Was Marktforschung mit der Macht von Fake-News und dem Terror des Authentischen zu tun hat

27.06.2022 - Am 20. und 21. Juni fand in Frankfurt der „Kongress der Deutschen Marktforschung 2022“ des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) statt. Marktforschung.de war vor Ort dabei und fasst ausgewählte Highlights zusammen. weiterlesen

 
Bericht von der IIEX Europe 2022

Amsterdam war eine Reise wert - Was gibt es Neues in der Marktforschung?

Melina Palmer (The Brainy Business), Josipa Majic (tacit.tech) und Hannah Kirk (Blue Yonder Research).

24.06.2022 - Zwei Tage IIEX Europe liegen hinter der europäischen Marktforschungsbranche. Zwei Tage, die sich wie vor der Pandemie anfühlten. Was gab es Neues aus der Marktforschungsbranche in Amsterdam zu entdecken? Bilderstrecke und Nachbericht zu der zweitägigen Konferenz in… weiterlesen

 
News aus der Branche

Übernahme beim bio verlag, sd vybrant mit Zuwachs und ein neues Positionspapier zum Forschungsdatengesetz

News

22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten nun öffentlich zum Forschungsdatengesetz… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin