Starker Einfluss durch Coronavirus: Podcasts werden immer beliebter

Studie von Bitkom

Laut einer Umfrage von Bitkom im Juli 2020 steigt die Zahl der Verbraucher*innen, die zumindest selten Podcasts hören, gegenüber dem Vorjahr an. Die Wunschlänge für Beiträge liegt im Durchschnitt bei 18 Minuten, mit Abstand beliebtestes Podcast-Thema ist das Coronavirus.

Die Beliebtheit von Podcasts steigt laut der Studie von Bitkom im Vergleich zum Vorjahr an (Symbolbild: AdobeStock).
Die Beliebtheit von Podcasts steigt laut der Studie von Bitkom im Vergleich zum Vorjahr an (Symbolbild: AdobeStock).

Podcasts bleiben in Deutschland auf Erfolgskurs und vergrößern ihre Hörerschaft: Jede*r dritte Verbraucher*in (33 Prozent) hört zumindest selten Podcasts – also regelmäßige Video- oder Audiobeiträge, die über das Internet verfügbar sind und abonniert werden können. Im Vorjahr war es erst jede*r Vierte (26 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Juli 2020. So hören acht Prozent der Befragten mindestens einmal oder mehrmals täglich Podcasts, weitere sieben Prozent wöchentlich. Vor allem bei Jüngeren sind sie beliebt: Zwei von fünf Personen zwischen 16 und 29 Jahren (40 Prozent) geben an, Podcasts zu hören.

"Podcasts haben sich in der Breite durchgesetzt", sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. "Der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen und inzwischen sind auf allen gängigen Plattformen die unterschiedlichsten Inhalte verfügbar – ob News, True Crime oder Talk-Formate." Die Mehrheit der Verbraucher*innen ist hingegen noch nicht auf den Geschmack gekommen: 63 Prozent der Befragten hören nach eigenen Angaben nie Podcasts.

Coronavirus mit Abstand beliebtestes Podcast-Thema

Mit der Verbreitung des Coronavirus haben sich bei Podcast-Hörer*innen auch die Themen der konsumierten Inhalte verändert. Beiträge rund um die Pandemie sind die beliebtesten: 83 Prozent der Hörerschaft geben an, Podcasts zum Coronavirus zu hören. Mit Abstand folgen Nachrichten (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Zwei von fünf Podcast-Hörer*innen (39 Prozent) schalten allgemein bei Gesundheit und Medizin ein, ähnlich viele bei Musik-Podcasts (37 Prozent). Gleichauf liegen die Themen Film und Fernsehen, Politik (jeweils 34 Prozent) sowie Technologie und Digitales (33 Prozent).

Laut einer Umfrage von Bitkom im Juli 2020 steigt die Zahl der Verbraucher, die zumindest selten Podcasts hören, gegenüber dem Vorjahr an. Die Wunschlänge der Hörerschaft für Beiträge liegt im Durchschnitt bei 18 Minuten, mit Abstand beliebtestes Po
Das Coronavirus ist 2020 mit Abstand das beliebteste Thema für Podcasts (Bild: Bitkom).

Im Durchschnitt bevorzugte Beitragsdauer steigt an

Längere Formate finden zunehmend größeren Anklang. Gefragt nach der idealen Dauer eines Podcasts geben Konsument*innen im Durchschnitt 18 Minuten an, das sind fünf Minuten mehr als im Vorjahr (13 Minuten im Durchschnitt). Für zwei von fünf Hörer*innen (39 Prozent) sollte der Podcast zwischen zehn und 20 Minuten lang sein, ähnlich viele (40 Prozent) favorisieren Formate mit 20 bis 30 Minuten Länge. Nur acht Prozent finden, ein Podcast sollte idealerweise zwischen 30 und 60 Minuten dauern. "Podcasts sind zu einem zentralen Informationsmedium geworden", so Klöß. "Immer mehr Hörer interessieren sich für tiefgängige Formate, die über den reinen News-Charakter hinausgehen." Aber nicht alle haben die Ausdauer für ganze Folgen. Nur ein gutes Drittel (35 Prozent) sagt: "Ich höre Podcasts in der Regel komplett."

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Methodik

Erhebungsmethode Telefon-Umfrage
Befragte Zielgruppe Personen ab 16 Jahren
Stichprobengröße N=1.002
Feldzeit Juli 2020
Länder Deutschland
Veröffentlicht am: 10.08.2020

 

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