Stabwechsel bei YouGovPsychonomics: Prof. Horst Müller-Peters übergibt Vorstandsvorsitz an Andreas Schubert

Köln - Andreas Schubert (41), stellvertretender Vorstandschef des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGovPsychonomics AG, wird zum 01. September 2009 neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Er übernimmt diese Aufgabe von Prof. Horst Müller-Peters (47), der zum 01. November in den Aufsichtsrat wechselt.

Schubert gehört dem Vorstand des Kölner Unternehmens psychonomics, das seit 2007 Mitglied der internationalen YouGov Gruppe ist, bereits seit 2001 an. Vor zwei Jahren übernahm der Diplom-Psychologe, der 1997 zu psychonomics kam, den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der YouGovPsychonomics AG.
„Ich freue mich darauf, die Erfolgsstory des Unternehmens mit großer persönlicher Energie und einer starken Mannschaft fortschreiben zu dürfen“, so der designierte neue CEO. „In den kommenden Jahren werden wir unsere Position als kontinuierlicher Innovator der Branche und unsere Markenstärke systematisch weiter ausbauen.“, sagt Schubert. „Hochindividuelle Forschungs- und Beratungsleistungen spielen dabei eine ebenso tragende Rolle wie die Echtzeit-Erfassung des kontinuierlichen Stroms der Veränderungen und damit verknüpfter Chancen und Risiken im relevanten Umfeld unserer Kunden“.

Neu in den Vorstand der YouGovPsychonomics AG aufrücken wird der bisherige Senior Manager Dr. Oliver Gaedeke (41). Er wird dort die Geschäftsbereiche Versicherungs-, Finanz- und Gesundheitsmarktforschung verantworten. Zudem übernimmt Olaf Kleine Hörstkamp (46), der vor einem Jahr von TNS zu YouGovPsychonomics wechselte, den Posten des stellvertretenden Vorstandsmitglieds in Funktion des CFO. Unverändert dem Vorstand des Unternehmens angehören der Mitgründer von psychonomics und Personalvorstand Peter Adelt sowie Holger Geißler, der insbesondere für den Geschäftsbereich „Real Time Research“ und das Marketing verantwortlich zeichnet.

Der scheidende Vorstandsvorsitzende Prof. Müller-Peters, der psychonomics 1991 als Spin-Off des Instituts für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln zusammen mit drei Partnern gründete, wird der YouGovPsychonomics AG neben seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied zukünftig als Berater und als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats zur Seite stehen. Dabei wird er auch verstärkt Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit präsentieren. Zudem wird Müller-Peters als Mitglied des Führungsteams der YouGov Gruppe die internationale Methodenentwicklung koordinieren.
„Wir dürfen mit Stolz auf eine Erfolgsgeschichte von mittlerweile fast zwei Jahrzehnten zurückblicken. Mit dem Übergang des Vorstandsvorsitzes auf meinen langjährigen Partner und Stellvertreter Andreas Schubert, der Erweiterung des Vorstands, sowie dem jungen engagierten Mitarbeiterteam, sichern wir Kontinuität für unsere Kunden und gewinnen zugleich Impulse für neue Ideen“, so Müller-Peters. „Ich bin sicher, dass das Unternehmen damit auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft schaut, und werde diese in meiner neuen Rolle aktiv begleiten.“

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte YouGovPsychonomics trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes ein operatives Wachstum von acht Prozent.

Quelle: YouGovPsychonomics AG

Mehr zum Thema:

Interview: Prof. Horst Müller-Peters und Andreas Schubert zu Veränderungen im Vorstand der YouGovPsychonomics AG

Veröffentlicht am: 25.08.2009

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Personalwechsel bei Harris Interactive

Führungswechsel auf der Brücke

Kapitän (Symbolbild)

29.07.2021 - Dr. Thomas Rodenhausen scheidet am 31. Juli planmäßig aus dem Vorstand der Harris Interactive AG aus. Gabriele Stöckl und Dr. Orhan Kocyigit werden in das Senior Executive Team der Harris Interactive AG berufen. Rodenhausen wird danach den CEO der Toluna-Gruppe bei… weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Technologie

VPN unterstützt digitales Marketing und Marktforschungsprojekte

Online-Datenschutz (Bild: janbaby – Pixabay)

29.07.2021 - VPN – Warum das Ganze überhaupt? Steckt hinter der Technologie noch viel mehr als Cybersicherheit? Bringt ein VPN vielleicht sogar einen Wettbewerbsvorteil? weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin