Spracherkennungssysteme sind beliebt

OmniQuest Befragung

Viele nutzen Systeme zur Spracherkennung, um Smartphone und Co. zu bedienen. Die verschiedenen Assistenten könnten die Eingabe via Tastatur ablösen, so eine Befragung von OmniQuest.

Wird Tippen in Zukunft überflüssig? Viele Nutzer von Spracherkennung sind dieser Auffassung. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)
Wird Tippen in Zukunft überflüssig? Viele Nutzer von Spracherkennung sind dieser Auffassung. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

Der Bekanntheitsgrad der gängigen Spracherkennungssysteme ist schon recht hoch: 90 Prozent kennen Siri, Alexa und Co. Das bekannteste System ist der Google Assistant für Android (51,6 Prozent), Siri von Apple kennen 50,8 Prozent der Befragten, Amazons Alexa landet auf Platz drei mit 47,5 Prozent. Die Hälfte der User, die solche Systeme kennen, nutzt die Spracherkennung regelmäßig (51 Prozent), bei 28,6 Prozent sind sie täglich im Gebrauch, mehrmals wöchentlich reift etwa ein Drittel (33,2 Prozent) darauf zurück. Dass diese die Eingabe via Tastatur überflüssig machen wird, das glaubt ein Drittel der Befragten. Bereits ein Drittel der Befragten (35,5 Prozent) wollen auf diese Systeme nicht mehr verzichten.

Mit der Funktionalität zufrieden

Mit der Benutzung ist eine Mehrheit der Befragten zufrieden: 71,4 Prozent denken, dass die Systeme gut oder sehr gut funktionieren. Die meisten nutzen die Spracherkennung, um das Smartphone zu steuern (75,6 Prozent). Weitere Devices sind das Tablet (22,7 Prozent), das Notebook (19,2 Prozent), der Desktop PC (15,2 Prozent) und das Navi im Auto (14,3 Prozent). Beliebt sind Spracherkennungssysteme besonders für die Internetrecherche (56,4 Prozent). Im Rahmen der Navigation setzen sie 41,6 Prozent der Befragten ein, für eine Wetter-Abfrage nutzen 36,6 Prozent Spracherkennung. Die Verwendung der Spracherkennung findet meist zuhause oder im Auto statt, denn viele Befragte (69,8 Prozent) haben Bedenken, diese in der Öffentlichkeit zu verwenden.

OmniQuest befragte 1.000 Bürger im eigenen Online-Panel im Zeitraum vom 04. bis 07. April.

Veröffentlicht am: 13.04.2017

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Studie von Kantar

Gesundheit, Familie, Erfolg

Mein Haus, mein Auto, meine Familie (Bild: thodonal - AdobeStock)

19.02.2020 - Welche sind die wichtigsten Werte der deutschen Konsumenten? Kantar hat rund 3,3 Millionen Postings in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen quantitativ und qualitativ daraufhin untersucht, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte diskutieren. weiterlesen

 
Studie von agof

Internet-User 2019: Mehr Frauen, mehr Ältere

Anteil an Frauen im Internet wächst (Bild: janeb)

19.02.2020 - Welche Themen haben Internet-User im abgelaufenen Jahr 2019 besonders interessiert? In welchen Altersgruppen gibt es nach wie vor Wachstumspotenzial? Und welche Trends haben sich manifestiert? Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) hat es ausgewertet und... weiterlesen

 
Studie vom Statistischen Bundesamt

Bierabsatz im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr gesunken

Bier (Bild: peterKraayvanger-pixabay)

19.02.2020 - Bier gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Statistiken zeigen dennoch einen sinkenden Absatz. weiterlesen

 
Personalie

ISM GLOBAL DYNAMICS mit drei Neuzugängen

Mareike Bäuerle, Jannika Kluge & Niklas Rügge, ISM GLOBAL DYNAMICS

19.02.2020 - ISM GLOBAL DYNAMICS verstärkt sich mit drei neuen Mitarbeitern: Mareike Bäuerle und Jannika Kluge unterstützen das Team seit Jahresbeginn als Junior Research Manager und Niklas Rügge seit Februar 2020 als Trainee. weiterlesen

 
Branchentreff

Weinheimer Gespräch in Köln

Martina Winicker, Dr. Frank Knapp, Dr. Birgit Bujard, Dr. Jette Schröder, Bettina Klumpe, Sebastian Götte, Bernd Wachter, Christina Uflacker – H. R: Jan Switalla, Heiko Gothe, Dr. Otto Hellwig, Prof. Dr. Frank Faulbaum, Peter Wiegelman, Roland Abold

18.02.2020 - Am 14. Februar 2020 trafen sich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) die Vertreter der Verbände Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus