Sport – aber nur mit Fitness-Gadgets

OmniQuest-Umfrage

Mit einer Gesamtzeit von vier Stunden und 34 Minuten pro Woche treiben die Deutschen im Durchschnitt rund eine halbe Stunde mehr Sport als vor zwei Jahren. Immer öfters beim Sport mit dabei sind Fitness-Gadgets wie die Smartwatch.

16 Prozent der Frauen und 14 Prozent der Männer gehen am liebsten joggen. (Bild: StockSnap - Pixabay)
16 Prozent der Frauen und 14 Prozent der Männer gehen am liebsten joggen. (Bild: StockSnap - Pixabay)


Während der Anteil der aktiv Sporttreibenden mit 74 Prozent gegenüber 2016 (damals waren es 72 Prozent) in etwa gleich geblieben ist, sind diese sportlich aktiver als noch vor zwei Jahren. Mit einer Gesamtzeit von vier Stunden und 34 Minuten wird im Durchschnitt in der Woche rund eine halbe Stunde mehr Sport getrieben (2016: drei Stunden und 58 Minuten). Dieser Anstieg zeigt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen, wobei Männer mit mehr als fünf Stunden Sport in der Woche aktiver sind als Frauen mit knapp vier Stunden.  

Die beliebtesten Sportarten der Deutschen

Gefragt nach der ausgeübten Hauptsportart, nannten die Befragten am häufigsten Radfahren (16 Prozent) und Jogging (15 Prozent). Männer fahren etwas lieber Rad (18 Prozent) als Frauen (14 Prozent) und Frauen gehen lieber Joggen (16 Prozent, Männer: 14 Prozent). Die am dritthäufigsten genannte Hauptsportart ist bei Männern Fußball (14 Prozent) und bei Frauen Gymnastik (13 Prozent).

Sportlich mit Smartwatch und Fitness-Armband

Jeder Vierte (27 Prozent) der Sporttreibenden besitzt inzwischen ein Fitness-Armband, eine Smartwatch oder sogar beides. Bei den Männern sind es mit 31 Prozent mehr als bei den Frauen (23 Prozent). Auffällig: Samsung ist der beliebteste Hersteller von Smartwatches und Fitness-Armbändern, 28 Prozent besitzen ein Gerät dieser Marke. Hier zeigen sich ebenfalls Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer tendieren eher als Frauen zu einer Smartwatch der Marke Apple (20 Prozent zu 11 Prozent), Frauen besitzen gegenüber Männern mehr als doppelt so häufig ein Gerät der Marke Fitbit (33 Prozent zu 16 Prozent).    

Wieviel geben Männer und Frauen für Sport aus?

Wohl nicht zuletzt wegen solcher Fitness-Gadgets geben aktiv Sporttreibende für ihre Hauptsportart mit durchschnittlich 258 Euro jährlich etwas mehr aus als noch vor zwei Jahren (2016 waren es 218 Euro). Frauen sind dabei mit 229 Euro (2016: 170 Euro) sparsamer als Männer mit 285 Euro (2016: 264 Euro).

Zur Studie: OmniQuest hat 743 aktiv Sporttreibenden im Zeitraum vom 2. bis 4. Oktober 2018 befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin