Social Shopping: Jeder Vierte hat schon einmal über Social Media gekauft
Studie von Appinio
Knapp drei Viertel der befragten Deutschen kaufen mit dem Smartphone online ein. 26 Prozent verzichten darauf. Das ergibt eine aktuelle Studie zum Mobile Commerce, die die Marktforschungsplattform Appinio durchgeführt hat.

Für den Online-Einkauf über das Smartphone präferieren 57 Prozent der Mobile-Shopper die Shopping-App von Marken und E-Commerce-Anbietern, meint Appinio. Jeder Fünfte hingegen nutzt lieber die mobiloptimierte Website eines Shops über den Browser. 23 Prozent der Befragten haben keine Präferenz.
Smartphone-Shopper erledigen den größten Anteil des Einkaufs mobil
Im Durchschnitt erledigen diejenigen, die ihr Mobiltelefon zum Onlineshoppen verwenden, 62 Prozent ihrer Online-Einkäufe über das Smartphone via Apps und/oder mobiloptimierte Webseiten von Shops und E-Commerce-Anbietern. Der Rest entfällt auf Desktop. Dabei erledigen Frauen laut Appinio mehr Einkäufe über Shopping-Apps oder Mobilwebseiten als Männer (66 versus 59 Prozent). Die über 55-jährigen Mobile-Shopper tätigen jeden zweiten Online-Kauf per Smartphone (54 Prozent).
Wer ist ein Social-Shopper?
Von allen Befragten habt schon etwa jeder vierte Mobile-Shopper (26 Prozent) einmal bei einer Social-Media-Plattform wie Instagram, Facebook oder Pinterest direkt aus einem Posting heraus etwas bei einem Online-Shop gekauft. Dieses sogenannte Social Shopping haben besonders die 18- bis 34-Jährigen schon einmal genutzt. Instagram (14 Prozent) und Pinterest (13 Prozent) liegen etwa gleichauf, Pinterest ist mit drei Prozent abgeschlagen (Mehrfachnennungen waren möglich).
74 Prozent der Befragten haben Social-Shopping-Funktionen noch nie genutzt, meint Appinio weiter. Davon haben 49 Prozent gar kein Interesse an Social Shopping, ein Viertel würde es ausprobieren.
Zur Studie: Appinio hat 1.007 Deutsche zwischen 16 und 66 befragt. Der Anteil der Mobile Shopper wurde nach Angaben des Unternehmens anschließend zum Einkaufsverhalten auf dem Smartphone befragt.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!