So machen wir am liebsten Urlaub

YouGov-Studie

In einer aktuellen Umfrage wollte YouGov wissen, wie die Deutschen am liebsten ihren Urlaub verbringen. Demnach bevorzugt die Mehrheit einen Strand- und Badeurlaub. Viele buchen aber auch Städtereisen, deutlich weniger Befragte nannten einen Wellness- oder Aktivurlaub als Favorit. Während der freien Tagen ist fast allen Befragten jedoch eines besonders wichtig.

Die beliebteste Art des Urlaubs ist laut YouGov der Strand- und Badeurlaub. 45 Prozent der Befragten entspannen der aktuellen Studie zufolge am liebsten bei Sonne, Sand und Meer. Weitere beliebte Urlaubsarten sind Städtereisen (35 Prozent), gefolgt von dem Besuch von Verwandten oder Freunden und einem Wellnessurlaub (jeweils 19 Prozent). Knapp jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) geht in seinem Urlaub gern wandern. Für jeweils weniger als ein Zehntel sind Urlaubsformen wie eine Kreuzfahrt (neun Prozent), ein Aktivurlaub (sieben Prozent) und ein Wintersporturlaub die richtige Variante. Noch weniger Befragte gehen in ihrem Urlaub auf Safari, Studien- bzw. Sprachreise (jeweils vier Prozent) oder unternehmen eine Gruppenreise (drei Prozent) oder einen Abenteuerurlaub (zwei Prozent), so YouGov. Zehn Prozent der Befragten gaben an, in ihrem Urlaub gar nicht zu verreisen.

Der Urlaub soll vor allem Spaß machen

Danach gefragt wie sie ihren eigenen Reisestil beschreiben würden, nannten die Befragten am häufigsten die Worte "Spaß" und "Familie" (23 Prozent). Rund ein Fünftel gab "einfach" und "günstig" an (22 Prozent), während nur sechs Prozent ihren Urlaubsstil als "luxuriös" bzw. "exklusiv" bezeichnten. Für zwölf Prozent beschreibt "Kultur" bzw. "Besichtigungsfahrten" ihren Reisestil am besten, fast genauso viele (elf Prozent) präferieren eine "individuelle", "abenteuerliche" Art des Urlaubs.

Sicherheit beeinflusst die Wahl des Urlaubsortes

YouGov begfragte auch danach, welche Faktoren bei der Auswahl des Urlaubsziels wichtig sind. Demnach sind mögliche Terrorgefahren für einen von sieben Befragten (68 Prozent) Grund sich gegen ein bestimmtes Urlaubsziel zu entscheiden. Weitere Aspekte für die Wahl des Urlaubsortes sind das verfügbare Budget, aber auch eventuell aufkommende soziale Unruhen (je 62 Prozent). Mit jeweils 59 Prozent geben knapp zwei Drittel der Befragten die vorherrschende politische Situation und existierende Gesundheitsrisiken in einem möglichen Ferienziel als ausschlaggebend für ihre Entscheidung an. Am wenigsten ins Gewicht fallen Faktoren wie die Nähe zum Flughafen (20 Prozent), Gewohnheit für eine bestimmte Urlaubsregion und die Trendiness des Reiseziels, welche nur für jeden zehnten (zehn Prozent) der Befragteb eine Rolle spielt.

Zur Studie: YouGov hat im Zeitraum vom 22. bis 25. Februar 2019 2.055 Personen ab 18 Jahren befragt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Blick auf die Branche: News KW 32

Neues von ADM, GfK, Epap, ESOMAR, Heute & Morgen und Link

marktforschung.de-Newsbild

08.08.2022 - Vielerorts kommen die Menschen wieder zusammen: So lädt die GfK zu einem Kongress ein und ESOMAR vergibt in Toronto einen Preis, bei dem auch ein Startup aus Deutschland eine Chance auf den Sieg hat. Der ADM befragt seine Mitglieder und schaut verhalten positiv ins… weiterlesen

 
Sommerumfrage: Rückblick aufs erste Halbjahr

„Der Kampf um Talente in der Marktforschungsbranche war noch nie so hart.“

Auseinandersetzung auf dem Fußballplatz (Bild: picture alliance / Laci Perenyi | Laci Perenyi)

04.08.2022 - Wie verlief das erste Halbjahr in der deutschen Marktforschungslandschaft? Und wie ist der weitere Ausblick auf die restlichen Monate? Im ersten Teil unserer Sommerumfrage lesen Sie, wie das erste Halbjahr 2022 bei Bonsai, Happy Thinking People, Ifak, INNOFACT,… weiterlesen

 
SKOPOS

Nachhaltigkeit: Die Lücke zwischen Ambition und Handlung

03.08.2022 - Nicht nur im Alltag spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, sondern es ist auch ein entscheidendes Thema für Unternehmen. Zum Beispiel wenn es darum geht, neue Talente und die bestehenden Mitarbeitenden zu begeistern. Das gilt nicht nur für die "Generation… weiterlesen

 
Vorschau auf das Programm

Die DIY&T research days - Melden Sie sich jetzt an!

02.08.2022 - Vom 12.-14. September finden die DIY&T research days statt. Damit feiern wir den Start unseres neuen Website-Ressorts "DIY-Research", der sich ab Ende August mit dem Thema "Umfragen selbst erstellen" auseinandersetzen wird. Bei den DIY&T research days präsentieren sich… weiterlesen

 
Personalie

Jens Knobloch und Katrin Wallacher verstärken Research Team von RMS

Jens Knobloch, Katrin Wallacher (Bild: Christina Körte)

01.08.2022 - RMS bekommt Verstärkung: Jens Knobloch und Katrin Wallacher starten als Research Consultants im Team Werbe- und Marktforschung bei RMS. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin